• AUTO ist ja nur für die automatische Ansteuerung der Luftauslasse und der Gebläsestärke.

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hätte erwartet, wenn AUTO an ist, dann regelt er die Temperatur.

Wenn es aus ist, ich aber 22°C eingestellt habe, dann ist die Temperatur der ausströmenden Luft auf 22°C festgelegt, unabhängig davon, was für eine Temperatur im Innenraum herrscht.

• Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hätte erwartet, wenn AUTO an ist, dann regelt er die Temperatur.

Wenn es aus ist, ich aber 22°C eingestellt habe, dann ist die Temperatur der ausströmenden Luft auf 22°C festgelegt, unabhängig davon, was für eine Temperatur im Innenraum herrscht.

Ich schaue nach der Arbeit mal nach. Aber ich denke ja, die Temperaturregelung ist unabhängig und ein eigenständiger Regelkreis.

AUTO geht ja auch sofort aus sobald du die Gebläsestufe bzw. den Luftstrom manuell verstellst.

Die Temperaturregelung bleibt davon unberührt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Wenn ich AUTO aktiv habe rampt der ja auch hoch, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist, und gleicht später an. Genau das erwarte ich auch von einer Automatik. Ich probiere das mal ohne AUTO aus. :)

• Habe AUTO immer an und bewege mich lediglich zwischen 19 - 22°C.

Nur im Winter wenn die Scheiben beginnen anzulaufen, steuere ich die Gebläsestärke und Ausströmrichtung mal selbst.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Bei läuft die ebenfalls fast ständig in Auto.

Da ich finde, dass die Automatik auch mit der Strömungsrichtung einen guten Job macht.

Im Sommer stell ich den SW auf 23° und im Winter auf 20/21°.

Das passt.

Kühler muss nicht im Sommer, da nicht gut für Gesundheit ( Erkältung ahoi) und weniger Energieverbrauch.

Im Winter wird nur zu Beginn bei Vereisten Scheiben, die Scheibengebläsetaste betätigt. Danach geht's zurück in AUTO.

• tonictrinker

Vorhin nach der Schicht die Geschichte mal getestet.

Klima stand auf Auto SW 22°C.

Kam Recht handwarme Luft aus den Öffnungen. Gebläsestärke erhöht (Automatik ging natürlich aus) Luft hatte immernoch gleiche Temp.

Wieder auf Auto gestellt und Temp. auf Lo gestellt. Kam natürlich kalte Luft aus den Öffnungen. Wieder Gebläsestufen erhöht und Luft blieb weiter kalt, obwohl Auto aus.

In dem Zustand an dem Temp. Regler die Temp. auf 22° gestellt und Luft wurde wieder handwarm.

Beim zurückstellen auf Lo ist es natürlich kälter geworden.

Also so wie ich es gesagt und erwartet habe.

Die Temperaturregelung agiert losgelöst von AUTO.

• Also so wie ich es gesagt und erwartet habe.

Die Temperaturregelung agiert losgelöst von AUTO.

Moin. Aber das beweist ja nur, dass die Temperatur geregelt wird, wenn man deren Voreinstellung verändert.

Der richtige Test wäre: AUTO aus, Temperatur einstellen und dann im Fahrzeug einen Temperaturunterschied herstellen. Wenn dann die Temperatur von den 22°C abweicht, weil die Zieltemperatur schneller erreicht werden soll, dann hast Du Recht. Bleibt sie konstant bei den 22°C. Dann wird die Luft unabhängig vom Innenraum temperiert.