Ich werde mit der ersten Durchsicht auf jeden Fall auf 5w30 wechseln.
0w16 ist bei höheren Temperaturen schneller am Limit als das 30er.
Die 1-2% weniger Spritbedarf vom 16er merkt man bei unserem eh recht geringem Verbrauch nicht wirklich.
Wenn ich aber so an unsere Sommer denke die Mittlerweile doch Heiß werden dazu dann noch Autobahn oder Fahrsicherheitstraining da wird dem Öl schon warm werden.
Es ist aber auch immer ein Stück weit Glaubenssache welches Öl man selber bevorzugt.
Da wir in Deutschland vermutlich nicht so schnell -40° bekommen ist 0w... eigentlich schon übertrieben dünn. (Sprit sparen lasse ich mal außen vor)
OT.: im Motorrad fahre ich seit Jahren 15w50. Ich habe lieber bei Hitze + Rennstrecke genügend Reserven als bei kalten Temperaturen. Motor nicht treten wenn er noch Kalt ist bringt in meinen Augen mehr als super fließfähiges ÖL^^