Beiträge von Biggy0815

    Moin Ostfilinchen,


    einen Hänger zu empfehlen ohne zu wissen was Du damit vorhast ist eher schwierig.

    Ich hab schon diverse Motorradanhänger damit gezogen (die leih ich mir immer aus um meine Kleine zur Rennstrecke zu bekommen) damit kommt der Toyo gut klar.

    Ich habe selber noch einen recht großen Anhänger mit dem man auch mal eine Rigibsplatte im liegen transportieren kann, ohne sich sorgen machen zu müssen, mit dem ich dann auch ab und an mal zur Rennstrecke fahre wenn ich noch mehr Geraffel dabei habe.

    Da ist dann auch eine hohe Plane drauf und das merkt man auch. Wenn ich alles drauf habe zusammen mit dem recht schweren Anhänger komme ich so bei 700kg raus (gebremst also alles gut) aber da hat der Toyo ganz schön zu tun mit.

    Die Schläge die vom Hänger kommen gehen gefühlt auch durchs ganze Auto. Das war bei meiner alten E-Tonne deutlich weniger auffällig.

    Anbei mal ein paar Punkte die mich so nach und nach immer mehr ärgern.

    - Klappert an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

    - Anhängerlast ist ne Lachnummer. (war mir beim Kauf bewusst)

    - MyT ist ... ich darf hier ja nichts böses mehr sagen im Forum. 8)

    - kein automatisches verriegeln der Türen während der Fahrt (zumindest nicht ohne das man bastelt und damit die Garantie gefährdet)

    - das noch Brennobst verbaut wurde ist schon traurig aber vermutlich den Rotstift geschuldet

    - die Mittelkonsole wo einfach nur Platz verschwendet wurde mit dem Gangwahlhebel oder wie auch immer man das Teil nennt

    - die unfähigen Werkstätten im Berliner Raum /dafür kann das Auto natürlich nur bedingt etwas^^

    Es gibt den schönen Spruch "you get what you pay for" der ist halt hier Programm. Vollausstattung zu einem halbwegs vernünftigem Preis da leidet dann natürlich die Qualität vom Rest.

    Was die Familientauglichkeit betrifft darf man nicht vergessen, dass es ein Kompaktklasse-Kombi ist. Wir haben das Problem mit dem Kindersitz mittels eines drehbaren Sitzes gelöst. Reinsetzten, anschnallen und dann um 90° drehen. Das machts um einiges leichter.

    Im großen und ganzen bereue ich den Kauf zwar nicht (Tageszulassung sei dank) aber noch einmal würd ich den TS nicht kaufen, Dafür haben das Klappern und die Werkstätten gesorgt.

    5W30 ist doch gar nicht zulässig, oder sehe ich das Falsch?

    Das hat ja nicht nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, 5W30 ist viel zähflüssiger und geht ggf. gar nicht richtig durch die Öl-Kanäle/Bohrungen durch.

    Der Motor ist ja nun mal für 0W16 konstruiert.

    Das nächste Problem bei unserem HSD ist, dass er ständig an und aus geht, das Motoröl kommt meist gar nicht in den Temperaturbereich wie bei einem normalen Verbrenner. Gerade bei unserem HSD sollte man sich an die Ölvorgabe halten, das ist kein Trecker!

    Laut Handbuch darf auch 5W-30 verwendet werden wenn es die "entsprechenden Qualitätsansprüchen" genügt. Ist ja in der Tabelle auch mit abgebildet. Das von Toyota bevorzugte ÖL ist das 0W-16 am liebsten natürlich die Eigenmarke.

    Trotzdem darf auch 0W20 und 5W30 verwendet werden. Zumindest laut Handbuch. Deshalb steht da auch "sollte" jedoch beim nächsten..... und nicht es muss auf jeden Fall wieder auf 0W16 gewechselt werden sonst....

    Ob man der Werkstatt jetzt ans Bein pinkeln kann weil sie "nur" ein Zugelassenes Öl und nicht das Bevorzugte genommen hat kann ich allerdings nicht sagen^^

    Klingt verdächtig ähnlich wie bei mir :)

    Rückwärts aus der Garage, dann über eine kleine Kante der Wasserrinne bei der Straße => Klack

    Auch bei mir gefühlt von hinten rechts. Kofferraum habe ich schon komplett gedämmt (außer Heckklappe) und alles nach bestem Wissen fixiert. Hat an dem Geräusch nicht geändert.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer oder etwas aus dem Bereich in Verdacht - hab aber noch nicht weiter nachgeforscht.

    Moin HyCo,


    meiner macht exakt das selbe, wenn ich morgens vom Hof fahre. Wenn alle Räder unten sind und nur das rechte Hinterrad auf der höheren Ebene (abgesetzter Bordstein) kommt beim runter rollen genau einmal ein klacken.

    Spontan würde ich sagen es ist auch immer nur wenn er eine Weile gestanden hat. Mein Verdacht ist da auch eher Stoßdämpfer oder Domlager. Keine Ahnung ob da was "hängen" bleiben kann? :/

    Danke für eure Impressionenn :thumbup: .

    Die Dachbox benötigt ja auch wieder Stauraum in der Garage oder sonst wo und den haben wir nicht. Dass der Basisträger montiert werden kann war mir klar, die Dachreling hat ja alle notwendigen Befestigungspunkte. Dennoch, im Zubehörkatalog ist das Panoramadach eindeutig ein Ausschlusskriterium für den Basisträger. Aber egal, es funktioniert und sieht auch noch schnittig aus 👍.


    Leider ändert es nichts daran, dass sich meine Frau was praktischeres wünscht, wo sie keine Rückenprobleme bei einsetzen der Kinder in den Kindersitz bekommt. Sie fährt den Corolla gerne aber empfindet ihn als unpraktisch für eine Familie und ehrlich gesagt, ich zweifle auch langsam daran.

    Keine Ahnung ob das hier überhaupt noch aktuell ist aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

    Thema Dachbox: Die Teile kann man super an der Decke der Garage aufhängen da ist es dann wieder ein Vorteil, dass der Corolla so flach gebaut ist. Ich hab meine Dachbox einfach hinten an die Garagenwand gehängt und darunter steht mein Motorrad.

    Das mit dem Kindersitz kann ich voll verstehen. Die Türen hinten sind dermaßen tief geschnitten, dass man jedes mal die Bandscheibe um Hilfe rufen hört wenn man da ein Kind in den Sitz bekommen möchte. (hab die Bandscheiben-OP über die Feiertage bekommen^^) Die Lösung war ein drehbarer Kindersitz. Da muss man sich nicht mehr so verdrehen und der Zwerg kann auch leichter selber rein klettern wenn er soweit ist.

    und was für einen Verbrauch hat das Fahrzeug bei diesem Fahrprofil ?

    Im Moment 5 bis 5,5 Liter. Also laut App und Anzeige im Auto. Ich bin keiner der den Spritverbrauch bei jedem Tanken ausrechnet. Wenn der Tank leer ist fahre ich tanken und gut. Der Corolla verbraucht weniger als mein Motorrad und das reicht mir. ^^

    Im Winter waren es eher um die 6 bis 6,5. Im Winter Schlagen die Kurzstrecken natürlich deutlich mehr zu Buche als im Moment.

    Ich finde das ganze recht eigenartig. Ich fahre mit meinem seit einem Jahr eigentlich fast nur extrem kurze Streckenabschnitte. Drei Kilometer zur Kita und dann weiter sechs Kilometer zur Arbeit. (Ja ich bin faul und fahre auch nur bei schönem Wetter mit dem Rad)

    Wenn hier einer Probleme mit der Batterie haben dürfte dann ja wohl meiner. Aber der macht jeden Morgen und jeden Nachmittag genau das was er soll. (kurz mal auf Holz klopfen)

    Und ja ich nutze Keyless Go.

    Also wenn hier Leute Probleme mit der Batterie haben obwohl sie ein günstigeres Fahrprofil haben, sollten Sie in meinen Augen permanent beim Freundlichen sein und sich ne neue Batterie auf deren Kosten geben lassen. Da scheint mit den Dingern ja was nicht zu stimmen.

    Ich werfe mal noch die Möglichkeit der Tageszulassung in den Raum. Meiner war 5 Monate zugelassen (Also knappes halbes Jahr Garantie weg) und hatte 5km auf der Uhr. So hab ich ihn dann für nicht ganz 10.000€ weniger gegenüber eines Neuwagens bekommen.

    Bei Autos von Autovermietungen bin ich immer vorsichtig. Die armen Dingen werden leider sehr häufig vom erstem km an getreten.