OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jmd einen OBD2 Adapter samt App/Software empfehlen? Sind die OBD2 Adapter eigentlich auch Techstream kompatibel?

    Man sollte auf jeden Fall die elektrische Parkbremse (was für ein Murks der Neuzeit) damit öffnen/rückstellen können. und auch n neuen Satz Radsensoren anlernen.


    Merci schon mal


    Grüßle Hilde

  • Hallo Hilde,


    ich nutze den Carista Adapter mit der dazugehörigen IOS App. In der Beta Version gibt es einige Funktionen, die sich mit der elektronischen Feststellbremse beschäftigen.


    Die EFB ist für mich übrigens auch mit eine der unsinnigsten Erfindungen der Neuzeit ;) Gut, dass man die automatische Betätigung deaktivieren kann :thumbup:


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Die Betätigung mag man na klar deaktivieren können. Dennoch ist es Elektrik die kaputt gehen wird. N Seil hält mit Sicherheit länger und falls der Sattel mal fest ist, was bei der Unterforderung im Hybriden noch eher der Fall ist als in Non-Hybrid-Fahrzeugen, dann wirds ungleich teurer als in den bisherigen Standardbremssätteln.

    Carista ist Abo Modell oder? RDKS Sensoren anlernen geht damit glaub eher nicht oder?

  • Die Betätigung mag man na klar deaktivieren können. Dennoch ist es Elektrik die kaputt gehen wird. N Seil hält mit Sicherheit länger und falls der Sattel mal fest ist, was bei der Unterforderung im Hybriden noch eher der Fall ist als in Non-Hybrid-Fahrzeugen, dann wirds ungleich teurer als in den bisherigen Standardbremssätteln.

    Carista ist Abo Modell oder? RDKS Sensoren anlernen geht damit glaub eher nicht oder?

    Augen auf beim Fahrzeugkauf ;)


    Carista ist Abo. Da ich aber nicht ständig was ändere, reicht mir eine Woche zum Testen und Einstellen.

    RDKS geht darüber nicht.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Benutzt ihr den Stecker den auch zur Hybridauswertung?

    Um Effizienz zu steigern.

    Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Da muss ich mir erst einen Überblick verschaffen, welche Apps geeignet sind.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Mache in anderen Foren arbeiten mit den Apps Hybrid Reporter oder Hybrid Assistent

    Ich überlege auch noch ob ich mir das zulege :/

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Ich habe mir kürzlich die 3 Apps von HybridXplorers (Hybrid Assistant + Hybrid Reporter + Tyre Assistant) auf mein Smartphone installiert.

    Und dazu den empfohlenen OBD Adapter OBDLink LX gegönnt.

    Interessantes Spielzeug, auch wenn ich momentan noch mit den ganzen technischen Informationen der App etwas überfordert bin :/

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Hab mir jetzt n Mongoose-Clone (Mongoose ist meines Wissens der Hersteller der original Toyota-Adapter) besorgt. Die Kombi mit Techstream 14.30.023 funktioniert wunderbar an meinem noch 2009er Auris.