LED Innenraumbeleuchtung

  • (...). Nun kann ich allerdings den Kasten nicht wieder ganz fest drücken und er hängt ein klein wenig auf der dem Fahrer zugewandten Seite herunter. Ich kann leider nicht erkennen wie die Befestigung zum Dach aussieht und traue mich auch nicht die Box ganz abzunehmen. Ist nicht tragisch, aber ich hätte es schon lieber wieder ganz fest.

    (...)

    Das Problem hatte ich auch. Mein FTH hat mir ganz unkompliziert geholfen (10€ für die Kaffeekasse) und das Teil sitzt wieder bombenfest :thumbup:


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Okay, das heißt, es gibt also wohl einen nicht so komplizierten Weg, wenn man weiß wie es geht. Du hast aber nicht mitbekommen was dort getan wurde? Wäre mir etwas peinlich damit in die Werkstatt zu fahren ;) Aber mache ich dann vielleicht bei Gelegenheit mal.


    Vielleicht schaue ich auch erstmal mit einer Endoskopkamera hinter die Verkleidung. Irgendwie habe ich doch die Ambition es selbst hinzubekommen...

  • Ich habe übrigens die Lämpchen von "MaXtron" über ebay gekauft.


    Die, wie auch alle anderen, die ich gesehen habe, werben mit "CAN-Bus", was heißt, dass Widerstände parallel zu den LEDs geschaltet sind. Ich meine, für den Innenraum gibt es keine Defekt-Erkennung, daher sind diese Widerstände ziemlich unsinnig, daher habe ich sie ausgelötet. In meinem Fall nimmt die Lampe mit Widerständen bei 12V 160mA (knapp 2W), ohne nur 60mA (0,72W). Bei vier Lampen immerhin nochmal 5W zusätzliche Ersparnis. Angesichts der kleinen Starterbatterie immerhin etwas ;)

  • Hallo,
    die Hauptleucht ist zumindest beim HB wirklich nur mit so 4 Halteclipsen fest und die konnte man einfach wieder fest rein drücken. Vielleicht hatte sich einer etwas quer gelegt (das passiert gerade bei den Verkleidungen mit ganz vielen Clipsen (Kofferraum Seiten oder so und nicht nur bei Toyota) gerne mal...

    LG Floh

    PS: Das mit den Wiederständen ist ne gute Idee und schaue ich auch mal. (Also ob ich die raus kriege bei mir... / weiss nicht mehr ob die vergossen sind)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Okay, das heißt, es gibt also wohl einen nicht so komplizierten Weg, wenn man weiß wie es geht. Du hast aber nicht mitbekommen was dort getan wurde? (...k

    Leider nein, mir wurde gesagt, dass es etwas kniffelig war, sie es aber letztendlich wieder hinbekommen haben.


    Wichtig glaube ich ist es, beim Abziehen der kompletten Einheit, im vorderen Bereich der Windschutzscheibe zu beginnen. Ich startete hinten und das war wohl mein Fehler.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • PS: Das mit den Wiederständen ist ne gute Idee und schaue ich auch mal. (Also ob ich die raus kriege bei mir... / weiss nicht mehr ob die vergossen sind)

    Ja, das ist ziemlich frickelig, selbst wenn nicht vergossen/verdeckt, da man bei den SMD-Bauteilen beide Lötstellen auf einmal erhitzen muss. Ist also rational gesehen den Aufwand eher nicht wert.


    Es sind jedenfalls typischerweise zwei SMD-Bauteile beschriftet mit "241". So zumindest bei mir und nach Produktfotos zu urteilen auch in anderen Fällen.

  • So, ich hab mich nun auch mal versucht. Alles ausgetauscht bis auf die vorderen Innenrraumleuchten (da muss ich mich noch ranwagen).


    Nun zu meinem Problem, mir ist beim Ausbau die Schminkspiegelleuchte Fahrerseite rausgebrochen und hält nun nicht mehr richtig. Gibt es ne Möglichkeit die im Ersatzteilhandel zu ordern oder muss ich zu meinem FTH fahren?

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Im Einzelhandel ein Teil für ein bestimmtes Fahrzeug finden? Wie stellt man sich das vor?

    Das Teil bestellt dir am besten einfach dein FTH, das wird nicht günstig aber der einfachste Weg und vielleicht sogar der einzige Weg werden.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Nicht unbedingt im Einzelhandel, aber übers Internet gibt es ja Händler die Ersatzteile verschicken, einbauen kann ich das ja selbst. habs ja auch rausbekommen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Mit der Teilenummer kann man natürlich auf die Suche gehen, das stimmt. :)

    Ich denke mal bei den üblichen Asien-Shops hat man diesbezüglich die höchste Trefferquote. Hilfreich wäre dann z.B. herauszufinden bei welchen Modellen es sich um die gleichen Teile handelt.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi