LED Innenraumbeleuchtung

  • ist zwar keine LED frage aber Beleuchtung.


    Wie wird das Licht hinten angesteuert.

    "Dauerplus" und Türauf?

    Mit Weckselschalter wird zwischen beiden getauscht?

    Kann man dauerplus eventuell einfach abklemmen, z.b. mit Stück Klebeband im Stecker?


    Licht soll bei stops ausbleiben, aber zum Spielen funktionieren.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Es geht um schlafende Kinder hinten?

    Ich würde einfach vorne den Schalter mit dem Türsymbol ausschalten. Das Licht vorne leuchtet sonst ja auch nach hinten. Aber ich würde mal tippen, dass die beim Diskofeeling auf einer belgischen beleuchteten Autobahn durchschlafen, dafür aber beim Stopp des Autos im Dunkeln schlagartig hellwach sind. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da ich erst seit knapp einer Woche glücklicher Besitzer eines TS bin, wagte ich mich schon über den Tausch der Innenbeleuchtung. Alles - bis auf die Schminkspiegel - auf LED 4000k von Hypercolor getauscht. Die gefürchtete Domleuchte stellte zum Glück dank der Anleitung kein großes Problem dar. Da ich aber nur das Team Deutschland Modell mit Technikpaket habe, existiert im Kofferraum nur eine Leuchte auf der rechten Seite welche auch noch nach oben geneigt ist. Nach dem Tausch auf LED wurde ich von ihr mehr geblendet als das ich den Inhalt des Kofferraumes erkennen konnte. Bin etwas Kreativ geworden und habe mir aus einem 15x15mm Aluwinkel mit ca 8cm Länge einen Blendschutz gebastelt. Hinten zur Befestigung mit selbstklebenden Klettband bestückt, vorne mit dem dazugehörigen Gegenstück Filz/Vlies. Sieht optisch fast wie ein Originalteil aus. Vorteil, wenig Zeitaufwand, schnell zu demontieren. Blendfaktor um Gefühle 80% gesunken.

  • Hallo,


    bisher konnte ich alle Leuchten außer vorne austauschen.


    Beim 2.0 Hatchback ist das Modul mit vier Clips befestigt. Habt ein spezielles Werkzeug zum aushebeln dieser Clips?

    Oder zieht ihr so lange bis es herausspringt?

  • Hallo Flo_E21,

    hast du hier in diesem Beitrag ab Eintrag #82 gelesen?

    Der "andere" Flo (Floh124) hat da beschrieben, wie es klappt. Er hat auch einen Hatchback, aber ich glaube es gibt hierbei keine Unterschiede zwischen HB und TS.


    Es gibt hier sogar ein Video von rostettler (#177) zum Ausbau. Vielleicht hilft dir das weiter?

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Hallo Flo,

    ich hab bei der Domleuchte nur die schwarze Abdeckung vorsichtig mit den "Auto Demontage Werkzeugen " (Breite jedoch flache Hebelwerkzeuge aus Kunststoff) entfernt. Ging mit Gefühl ganz easy und es ist auch keine Klammer gebrochen. Jedoch Vorsicht, da sich beim SOS Knopf zwei kleine Stifte für die LED Anzeige mit lösen. Die Streuscheiben haben drei normale Klippbefestigungen (vorsichtig gelöst/gelockert) und eine jedoch tricky Befestigung welche sich etwas sträubt. Hab sie mit Gefühl etwas hebeln können, dann leicht zur Seite gebogen bis ich Platz hatte um die neuen LEDs einzusetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Leider hab ich keine Fotos gemacht.

    Das ist/war meine Version des Austausches.

    VG, Hannes

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Hallo,


    bisher konnte ich alle Leuchten außer vorne austauschen.


    Beim 2.0 Hatchback ist das Modul mit vier Clips befestigt. Habt ein spezielles Werkzeug zum aushebeln dieser Clips?

    Oder zieht ihr so lange bis es herausspringt?


    Ich habe einfach die Streuscheiben rausgerissen. Ist jeweils eine Nase abebrochen, aber hält trotzdem noch :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ich habe meine Innenbeleuchtung nun auch auf LED umgerüstet. Einbau war sehr einfach. Habe allerdings das günstigere Set von Aliexpress genommen. Funktioniert alles sehr gut, kann mich nicht beklagen. Bilder folgen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm