Einstiegsleisten Serie oder Zubehör

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage.


    Ich meine gelesen zu haben, dass Einstiegsleisten zur Serienausstattung gehören.

    Bei mir sind keine dran,. Ich habe die Club-Ausstattung.


    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank.

    Corolla TS 2,0 CLUB mit Technikpaket, Navi und JBL in phantombraun

  • Ursprünglich standen sie in der Preisliste wohl für den Lounge als Serienausstattung drin. Mittlerweile steht in der online abrufbaren Preisliste aber etwas anderes.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Laut aktueller Ausstattungsliste sind die Leisten nicht serienmäßig verbaut. Bei meinem Touring Sports Lounge sind auch keine vorhanden.

    Darüber bin ich jedoch froh, da ich bei dem Vorführfahrzeug, das ich für meine Testfahrten nutzen konnte, gesehen habe, dass die Leisten nicht optimal auf dem Schweller verklebt werden konnten.


    Das Problem ist folgendes:

    Der Längsträger (Schweller) besitzt in Längsrichtung einen Absatz. Die Einstiegsleisten jedoch haben keinen Absatz, sondern verlaufen in einer Ebene. Dadurch entsteht an der äußeren Kante der Einstigsleisten ein relativ großer Spalt, der bei Draufsicht von aussen natürlich auffällt.

    IMG_7096.JPG


    Ob es möglich ist, bei der Montage der Einstiegsleisten diese an den Absatz anzupassen weiß ich nicht, bzw. wird das materialabhängig sein (Metall könnte gebogen werden, Kunststoff jedoch nicht).


    Hat jemand von Euch die Einstiegsleisten an seinem Fahrzeug und kann das bestätigen oder eventuell hoffentlich richtigstellen?


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Auch ich habe nach einigem hin und her die Einstiegsleisten bekommen, die nach meinem Verständnis Teil der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preisliste waren. Egal wie, Schwamm drüber.

    Die extra bestellten und nachträglich montierten Hybrid-Leisten weisen genau den o. g. Spalt auf, was mich jetzt (noch) nicht sonderlich stört, viel schlimmer fände ich Rost durch Schäden am Lack des Schwellers, nur weil die Kids beim Einsteigen wieder direkt draufhüpfen mussten.

    Bin gespannt, wie viel Schmutz sich mit der Zeit "drunter" sammelt... hätte ich die Leisten bezahlen müssen, hätte ich den Spalt definitiv reklamiert, die Teile liegen ja preislich irgendwo um 150 Euro, das sollte dann eigentlich schon besser passen, sonst kann ich gleich die von ebay oder amazon für 35 EUR nehmen, die sind genauso "gerade"...


    IMG_2066_2.jpgIMG_2067_2.jpg

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Hallo ins Forum , habe die Einstiegsleisten auch nachträglich von Toyota mit einem Wertgutschein erstattet bekommen ,Kostenpunkt beim Händler 135 ,-Euro . Habe die Leisten eingeklebt u. auch den Absatz bemerkt , sie sitzen aber sehr geschützt durch die Türdichtung . Wenn man es selber montiert , kann man sie auch gerade einpassen . Sollte wider erwarten Schmutz drunter wandern ,werde ich einfach mit einem leichten Druckluftstrahl den Schmutz ausblasen . Hatte meinen TS im Februar 2019 bestellt . Hoffe , daß ich einen nützlichen Tipp zu diesem Thema geben konnte . Verbleibe MfG Haribo aus WHV :) !

  • Also ich habe meinen im März 2019 bestellt. Und habe mir nachträglich die Leisten gekauft. Weiß jemand bis zu welchem Zeitpunkt die Leisten in der Auflistung dabei Standen?

    Meint ihr ich kann auch bei Toyota den Preis verlangen?

  • Meiner ist EZ Juli 19 und hatte auch keine Leisten montiert, weil die wohl damals Lieferschwierigkeiten hatten und dann einfach drüber hinweg gesehen haben. Der Großteil wird das bestimmt überhaupt nicht bemerkt haben. ;)

    Habe nachträglich die Hybrid-Leisten bekommen, optisch tatsächlich keine Offenbarung.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Also ich habe meinen im März 2019 bestellt. Und habe mir nachträglich die Leisten gekauft. Weiß jemand bis zu welchem Zeitpunkt die Leisten in der Auflistung dabei Standen?

    Meint ihr ich kann auch bei Toyota den Preis verlangen?

    Moin,

    ich habe hier 2 Datenblätter von August u. November 2019.

    Meistens werden sie als Zubehör geführt, Ausnahme Vorführwagen. Ab November dann in Team Deutschland u. GR Sport.


    TOYOTA_COROLLA_PREISE_FAKTEN_08_08_2019_M20222P_tcm-17-1619657.pdf                        TOYOTA_COROLLA_PREISE_FAKTEN_11_11_2019_M20222P_tcm-17-1823857.pdf

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019