Ölverdünnung Corolla TS Hybrid 2.0

  • Beim 2.0er Motor vom Corolla passen auch nur 4L beim Ölwechsel rein, die dauernd verrechneten 4,2L werden nur nach einer Motorrevision benötigt.

    Das finde ich interessant. Bei mir war entsprechend auch bei kaltem Motor der Stand knapp über max und wie du schriebst wurden auch erneut über 4,0 Liter berechnet (und dann vermutlich auch aufgefüllt...)


    Aber unabhängig davon möchte ich an der Stelle noch einmal auf das eigentliche Threadthema hinweisen ^^


    All die Aussagen stützen die vorher getätigten Aussagen, dass der zu hohe Ölstand nicht auf Ölverdünnung beruht.

  • All die Aussagen stützen die vorher getätigten Aussagen, dass der zu hohe Ölstand nicht auf Ölverdünnung beruht.

    Für mich schon, ich werde im Sommer beim Service darauf hinweisen, das nur 4 Liter rein sollen und dann mal nachgeschaut wird.

    Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bei mir waren bisher nach jeder Inspektion die ich bei Toyota hab machen lassen, zu viel Öl drin. Ist jetzt bei meinem Corolla so und war auch beim GT86 so, da hab ich es immer direkt Zuhause nach dem abholen kontrolliert. Es war immer zu viel drin. Hab das aber nie bemängelt und auch keine Schäden dadurch erhalten. Also alles halb so wild ;)

  • Ich bin nun eine Runde gefahren und habe das Auto mit einer Öltemperatur von 78° C abgestellt. Vor dem Losfahren war der Ölstand ungefähr in der Mitte. Lässt sich beim Golf schwer schätzen. Dort sind nur Punkte im Messbereich.


    Das Auto habe ich zehn Minuten stehen gelassen und dann den Stand des Öles gelesen. Auf den ersten Blick hat sich nichts geändert. Auf den zweiten und dritten auch nicht. Vielleicht hat sich etwas geändert, aber feststellen konnte ich nichts.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich hatte einmal den Ölstand kontrolliert gehabt und da war er im vorgeschriebenen Bereich. Ansonsten halte ich es wie dErbEnnj und verzichte darauf, da ja eh jährlich oder wenn mir als 15.000 km im Jahr sogar früher das Öl gewechselt wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)