Eintragen der Inspektion in MyT und Serviceheft

  • Hi zusammen,


    ich wollt den Inspektionsthread jetzt mal nicht mit dem spezielleren Thema füllen.


    Folgende Situation: Ich musste den FTH wechseln da mein ursprünglicher FTH den Betrieb eingestellt hat. Ich war jetzt zur 2. Inspektion und wurde gefragt ob das meine erste Inspektion gewesen ist, weil im Serviceheft nichts eingetragen war. Leider ist ein Nachtragen durch den ersten FTH jetzt nicht mehr möglich, aber halb so Wild denk ich. Habe ja meine Rechnung dazu.

    Ich sagte ihm dann das es Online in der MyT App eingetragen ist. Dort sehe ich die 1. Inspektion + Hybrid Check.

    Für die 2. Inspektion ist jetzt in der App nur der Hybrid Check eingetragen, aber nicht die Inspektion selbst. Dafür gabs den ersten Eintrag im Serviceheft.


    Weiß jemand wie der Eintrag in die App erfolgt? Schien mir nicht so dass der Händler da groß Ahnung von hätte. Aber der Hybrid Check ist ja drin. Ich werd ihm morgen nochmal eine Mail mit Screenshots senden, wollte vorher noch ein paar Meinungen hören.

  • Moin.


    Der Hybrid Check wird vom Auto selbst ins System eingetragen, es telefoniert also nach Hause mit der SIM. Und da erscheint dann jeder Check in der myT-App, auch wenn der Check mal außerhalb der Inspektion gemacht oder wenn er zwei Mal hintereinander gemacht wurde.


    Die Inspektion kann nicht jeder FTH ins System eintragen lassen, sondern nur die, die ans System angeschlossen sind. Und das sind nicht alle. Ich weiß nicht genau, wie die Partnermodelle heißen und wie die ausgestaltet sind. Sicher bin ich mir aber, dass Mehrmarken-Händler nicht automatisch die Software haben und wenn, dafür ordentlich bezahlen müssen. Das können auch solche sein, die am Haus nur Toyota-Logos haben und drin nur Toyotas stehen haben.

    Mt Beginn 2022 haben sich wohl die Konditionen geändert, und mehr solcher Mehrmarken-Händler sollen Zugang bekommen.


    Diese Unterschiede bei den FTHs werden übrigens für den Kunden auch seit der Relax-Garantie deutlich. Die bekommt man da nämlich nicht. Kein Scherz. Mein FTH sagte mir, er frage jeden Kunden (außerhalb der Werksgarantie) vor der Inspektion, ob er auf die Relax Wert legt. Falls ja, soll er zu einem anderen fahren. :huh:


    Aber gut, dass Du das ansprichst. Ich muss mal zu meinem und die Inspektion nachtragen lassen. Bei ihm sollte das seit diesem Jahr gehen. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung.

    Mein FTH sprach mich noch an, dass die Inspektion nächstes Jahr um 60€ teurer wird, da dann noch die Relaxgarantie dazukommt. Dann hab ich gesagt das ich auch eine Garantieverlängerung für 2 Jahre abgeschlossen habe. Ich soll das direkt mitsagen beim nächsten mal, dann spare ich mir die Kosten für Relax.

    Hab ich jetzt richtig verstanden, dass wenn er mir Relax anbieten kann, auch Online die Inspektion eintragen könnte? :/

  • Hab ich jetzt richtig verstanden, dass wenn er mir Relax anbieten kann, auch Online die Inspektion eintragen könnte? :/

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Partnermodelle ausgestaltet sind. Bei meinem ging beides nicht zumindest bis letztes Jahr. Aber wenn Du ihm eine Mail mit einem Screenshot aus der App schickst, sollte das ja schnell geklärt sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen , wie lange dauert das bis die Inspektion in der my T App erscheint bei mir ist es jetzt 2 Wochen her. Noch nix zu sehen

    Nur die Aufforderung einen Termin zu machen

    Gruß

    Th58

  • Ich war im Dezember 2020/2021/2022 bei der Inspektion und Hybrid Service Check immer beim gleichem Händler.

    In der my T App waren die Eintragungen immer am gleichen Tag oder ein bis zwei Tage später zu sehen. Die Inspektion im Dezember 2022 ist nicht eingetragen.

    Ich habe daraufhin meinen Händler angesprochen. Dieser sagte mir, dass das Problem bei Toyota liegt, da er, wie immer, alles eingetragen hat.

    Deshalb steht bei mir in der App jetzt "Inspektion überfällig".

    Ist mir mittlerweile egal, da ich ja die Rechnung und das Scheckheft habe!

  • Moin.


    Hatte auch das Problem, das die Inspektion nicht auftauchen wollte. Am FTH lag es nicht.

    Nach einigen Mails an die Toyota-Kundenbetreuung wurde das Problem dann beseitigt, jetzt ist alles eingetragen.


    Axel

  • Ich habe dann gestern auch mal die Kundenbetreuung angeschrieben. Anbei die Antwort, die ich heute bekommen habe:


    „Sehr geehrter Herr,

    wir können nachvollziehen, dass Sie eine lückenlose Dokumentation der durchgeführten Services in Ihrer MyT-App abrufen können möchten. Nun kommt es bei der Übertragung der Daten vom Händler an die Toyota-Server teilweise zu Fehlern, sodass diese nicht in der App ersichtlich sind. In diesem Zusammenhang müssen wir leider mitteilen, dass eine nachträgliche Eintragung des Services nicht realisierbar ist.

    Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Inspektion - sofern diese nicht einsehbar ist - nachträglich nicht eingepflegt werden kann. Wir versichern Ihnen jedoch, dass dies keinen negativen Einfluss hat und für etwaige Garantie- und Kulanzansprüche grundsätzlich nur das herkömmliche Serviceheft von Relevanz ist.

    Auch wenn wir Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen können, hoffen wir, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen“


    Nach meiner Meinung nach eine absolute Frechheit!

  • Ich habe von meinem FTH erfahren, dass im Sommer ( ohne Jahresangabe ;) ) eine neue bzw. völlig überarbeitete myT App kommen soll. Es kann nur besser werden. Toyota und Software ist nach wie vor eine Leidensgeschichte!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)