Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Meine 4 Jahre alte Varta 45Ah Batterie hat zwar keine Anstalten gemacht, Habe sie jedoch auf das Anraten hier vorsorglich aufgeladen. Dafüe habe ich noch ein ganz klassisches 5Ah Autoladegerät, Anfangsstrom war 3,5 Ah und fiel bis auf 1,5 Ah. Nach 6 Stunden habe ich diese abgeklemmt. Scheint somit noch genug Saft gehabt zu haben. Auch meine gefühlt 1ü Jahre alte Varta Blue mit 45Ah die im Keller für Notfälle aufgeladene Ersatzbatterie im Keller fällt nach 24 Stunden nicht auf unter 1,5 Ah. Das schein dann der Erhaltungsladestrom zu sein.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Bei mir gibt es auch noch keinen Termin für die Ersatzteile! Mein Auto steht nur noch rum, längere Strecken kann ich wegen Kühlflüssigkeitsverlust gar nicht fahren, und dann kommt noch die schwache Batterie dazu. Dieses ständige Hinhalten geht mir echt auf die Nerven.

• Nassbatterie - kann was auslaufen wenn das Auto in einem Duplexparker steht (schräg nach vorne geneigt) ?

Die Schräglage im Duplex-Parker sollte theoretisch im Normalbereich sein, der für ein(e) Fahrzeug(batterie) kein Problem ist. Wenn das Fahrzeug aber dauerhaft sehr schräg steht, könnte die Batterie theoretisch trotzdem auslaufen über die Entlüftungsöffnung. Vor allem, wenn die Batterie schon älter ist oder beschädigt oder die Stöpsel nicht ordentlich eingedreht sind oder sonst undicht. Am besten mal hin und wieder nachschauen, ob irgendwelche Spuren von austretender Säure zu sehen sind. Dann kannste immer noch unter der Laterne parken. Theoretisch könnte man auf eine AGM-Batterie wechseln, die haben das Auslaufproblem konstruktionsbedingt nicht, praktisch wird die aber keinen Platz haben im Toyota.

• Bei mir gibt es auch noch keinen Termin für die Ersatzteile! Mein Auto steht nur noch rum, längere Strecken kann ich wegen Kühlflüssigkeitsverlust gar nicht fahren, und dann kommt noch die schwache Batterie dazu. Dieses ständige Hinhalten geht mir echt auf die Nerven.

Bist du wegen der Batterie liegen geblieben?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam