Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Batterie defekt oder der Wächter zieht sie dir leer. Ansonsten mal hier etwas einlesen, dann bist du voll und ganz im Bilde. Dann kannst du entscheiden, wie du das Problem löst oder lösen lässt. Ich drück die Daumen!

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.

Ich habe das gleiche Problem.

Die Batterie ist bei mir zeitweise bis auf unter 10 % Ladezustand gesunken, hat aber zum Glück immer noch den Wagen starten können. Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V). Jetzt bei den niedrigeren Temperaturen wird die Batterie länger geladen. Jetzt wird ein Ladestand von bis zu 80 % erreicht. Meine Fahrstrecken sind meist 40-70 Km pro Fahrt (80 - 140 Km am Tag). Das sollte eigentlich ausreichen, um die Batterie aufzuladen.

Leider verliert die Batterie pro Stunde bis zu 1,5 % ihrer Leistung. Wenn mein Wagen bei der Arbeit mit 70 % Leistung abgestellt wird, hat die Batterie bei Arbeitsende / bei der Heimfahrt nur noch ca. 50 %. Ich bin gespannt, wie es jetzt in meinem Urlaub weitergeht, wenn ich den Wagen nur noch Kurzstrecke fahre, bzw. nur noch 1 mal die Woche. Alle Werte werden mit einem Batteriewächter und App gemessen.

Ich hab noch nicht aufgegeben und noch eine mail an Toyota geschrieben. Mal schauen.....

Mir gehts auch gar nicht um die 70 Euro, die eine neue Batterie kostet. Mir gehts ums Prinzip. Mein Auto ist noch kein Jahr alt....

• Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.

...Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V).

Mein Wagen war wegen einer Reklamation über ein defektes Lademanagement auf Anforderung Toyotas einige Tage zur Überprüfung in der Werkstatt. Habe schlußendlich eine neue Batterie bekommen, obwohl die alte gemäß Test noch in Ordnung war. Laut Toyota Technik wird die Batterie wohl per Design nur bis 80 % geladen, was für eine Bleinassbatterie technischer Unsinn ist. Ich hatte allerdings Batteriewächter-Daten an die Werkstatt geliefert, die gezeigt haben, daß sich das Lademanagement auf langen Strecken völlig erratisch verhält, d.h. mal wird die Batterie richtig voll geladen und manchmal nicht.