Batterie defekt oder der Wächter zieht sie dir leer. Ansonsten mal hier etwas einlesen, dann bist du voll und ganz im Bilde. Dann kannst du entscheiden, wie du das Problem löst oder lösen lässt. Ich drück die Daumen!
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
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Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.
Ich habe das gleiche Problem.
Die Batterie ist bei mir zeitweise bis auf unter 10 % Ladezustand gesunken, hat aber zum Glück immer noch den Wagen starten können. Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V). Jetzt bei den niedrigeren Temperaturen wird die Batterie länger geladen. Jetzt wird ein Ladestand von bis zu 80 % erreicht. Meine Fahrstrecken sind meist 40-70 Km pro Fahrt (80 - 140 Km am Tag). Das sollte eigentlich ausreichen, um die Batterie aufzuladen.
Leider verliert die Batterie pro Stunde bis zu 1,5 % ihrer Leistung. Wenn mein Wagen bei der Arbeit mit 70 % Leistung abgestellt wird, hat die Batterie bei Arbeitsende / bei der Heimfahrt nur noch ca. 50 %. Ich bin gespannt, wie es jetzt in meinem Urlaub weitergeht, wenn ich den Wagen nur noch Kurzstrecke fahre, bzw. nur noch 1 mal die Woche. Alle Werte werden mit einem Batteriewächter und App gemessen.
Ich hab noch nicht aufgegeben und noch eine mail an Toyota geschrieben. Mal schauen.....
Mir gehts auch gar nicht um die 70 Euro, die eine neue Batterie kostet. Mir gehts ums Prinzip. Mein Auto ist noch kein Jahr alt....
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Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.
...Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V).
Mein Wagen war wegen einer Reklamation über ein defektes Lademanagement auf Anforderung Toyotas einige Tage zur Überprüfung in der Werkstatt. Habe schlußendlich eine neue Batterie bekommen, obwohl die alte gemäß Test noch in Ordnung war. Laut Toyota Technik wird die Batterie wohl per Design nur bis 80 % geladen, was für eine Bleinassbatterie technischer Unsinn ist. Ich hatte allerdings Batteriewächter-Daten an die Werkstatt geliefert, die gezeigt haben, daß sich das Lademanagement auf langen Strecken völlig erratisch verhält, d.h. mal wird die Batterie richtig voll geladen und manchmal nicht.
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Heute hat es mich auch erwischt. Batterie zeigte nach erstem Startversuch beim Hybrid Assistent noch 8,9 V an. Starthilfe mittels Akku-Booster war erfolglos, find ich komisch da der bei 100 % war. Zwar ging das Licht am Auto an, mehr aber auch nicht. Elektrische Parkbremse versagte (zumindest zeigte es das Display an), Bremslichter leuchteten dauerhaft bis sie irgendwann erloschen sind. Die Messung des ADAC zeigte 4,5V an.
ADAC meinte, dass die Booster vielleicht auch nicht mehr helfen wenn es vorbei ist. Er hat es mit seinem Gerät natürlich hinbekommen. Komisch.
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War das die erste Batterie?
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Jo, sechs Jahre gehalten. Immerhin.
Denke aber, dass ich ne große Teilschuld habe, weil ich letztens im Innenraum an der MM-Einheit rumgetippt habe und das Auto nicht gestartet war. Und dann stand es zwei Wochen rum... .
Hast du ne Erklärung warum mein Booster nicht zog? Eine weitere Vermutung war, dass der Massepol lackiert war - habs in der Dunkelheit nicht richtig gesehen. Hab den Asperx AX2000 -
Wenn die Batterie schon ganz kaputt ist und einen Plattenschluß hat,dann schaffen das die Mini Booster nicht. Genauso bei billigen Starthilfekabeln,da ist die Kontaktfläche an den Polzangen miniklein und dann bekommt man auch keine hohen Ströme übertragen. Du hattest also die ganzen sechs Jahre die 45AH Batterie verbaut? Dann gehörst du wohl zu den ganz wenigen,die so lange Freude an ihrer Batterie hatten. Jetzt wirst du doch eine 52AH Batterie kaufen?
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Danke für den fachlichen Input!
Ja, wird wohl auf eine neue hinauslaufen obwohl ich keine Lust habe mir hier die 137 Seiten zum Ausbau und zum "was für eine wirds werden" durchlesen will. Aber was solls - muss ja sein. -
Ausbau ist nicht schwer,13er und 10er Schlüssel oder Ratsche,mehr braucht man nicht.
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Du musst den Booster am besten direkt an die Batterie klemmen, mit irgendwelchen Massepunkten gibt es oft Probleme. Entweder der Booster ist defekt, oder der Übergangswiderstand am Massepunkt war zu groß. Oder den Booster mal 10 Min an der Batterie hängen lassen und erst dann probieren zu starten. Dann gibst du dem Teil die Chance die Batterie etwas aufzupeppeln, bevor die Last kommt. Würde ich auf alle Fälle nochmal probieren. Dann siehst du ob es ein Defekt ist oder Fehlbedienung. Schade, aber da zeigt sich meiner Meinung nach die Sinnlosigkeit solch eines Teils. Für das Geld am besten gleich eine neue Batterie kaufen und die nächsten 6 Jahre Ruhe haben. Ich hatte bei meinem mal mit einem 12V Modellbauakku Starthilfe gegeben, das hatte problemlos funktioniert. Kurzfassung der letzten 138 Seiten: Einfach eine neue Batterie kaufen, am besten gleich eine etwas größere mit 52Ah. Es werden auf den letzten 20 Seiten auch Marken und Modelle genannt, die passen. Dann hast du Ruhe. Ging mir genau so. Mit der 52Ah hab ich seit sicher 3 Jahren Ruhe.