Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Heute Morgen hat es tatsächlich mich erwischt mit meinem VFL Corolla von 2019: Die Batterie ist so tief entladen, dass sich das Auto nicht einmal aufschließen ließ. Heute Nachmittag muss ich das Ladegerät anhängen und hoffe, ihn so wieder in Gang zu bekommen.

    Auto stand seit Samstag und lief die letzte Zeit sehr viele Kurzstrecken.

    Aber dass der nach 4 Tagen komplett tot ist...🤷🏻‍♀️😖😩😡🤬

  • Hängt bei dir evtl. das Relais IGCT mit der alten Nr. 90080-87030

    da war doch mal was mit, das sich was nicht abgestellt hat im Stand und daher die Batterie leer geworden ist, waren glaube die ersten Baujahre.

    Bei uns mit Baujahr 2019 aber schon das Modell aus 2020 haben wir bis jetzt damit kein Problem, unserer steht immer draußen und seit 2 Jahren meist nur 2 x 7-8 Km Arbeitsweg.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich hatte die Batterie fünf Stunden am Ladegerät. Danach war sie so weit geladen, dass ich den Wagen starten und eine Runde zum Batterie laden fahren wollte. Beim Einsteigen hat das Innenlicht die Batterie soweit entladen, dass nix war mit Starten. Beim erneuten Ladeversuch dümpelte die Spannung bei 5V herum. Pannendienst ist beauftragt. Da wird definitiv eine neue Batterie fällig

  • Varta Batterie 45Ah? Willkommen im Club. Wiederbelebungsversuche sind zwecklos. Besorg dir eine neue Varta 52Ah online und gut. Die passt plug and play. Wenn du die alte Batterie am Wertstoffhof abgibst und es dir bestätigen lässt, bekommst du auch den Batteriepfand vom Online Händler zurück. Du könntest es auch über den Toyota Händler per Garantie / Gewährleistung versuchen, aber das Theater wäre es mir nicht (mehr) wert bei 60€ für eine neue Batterie. Es muss auch hinterher nix angelernt werden. Einfach tauschen und gut. Einmal etwas fahren musst du glaub ich, um alle Systeme anzulernen. Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Der Gute hat heute eine neue Batterie bekommen. Varta 52 Ah. Hoffe, nun gibt er ein paar Jahre Ruhe 😅😅😅

  • Meine Starterbatterie hat noch keine Probleme gemacht, aber die Varta 52Ah steht bei mir schon auf dem Wunschzettel, wenn die durchschnittliche Lebensdauer von Starterbatterien ca. 6 Jahre erreicht ist, sprich 2025 wäre es dann soweit.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meinem hat die Batterie 4Jahre gehalten

    Mein Auris ist 8 Jahre und 103.000 km mit einer Batterie gefahren. Dann habe ich ihn abgegeben. Der hat aber nie die geringsten Probleme diesbezüglich gemacht. Der war tatsächlich bisher mein zuverlässigstes Auto

  • Schön, dass alles so schnell geklappt hat. :thumbup: In meinem Auris hat die Batterie auch sicher 7 oder 8 Jahre gehalten, dann gab es eine Neue. Das ist vollkommen ok. Die Batterie hier im Corolla stammt sicher aus einer schlechten Charge, hat dem Corolla ja einen Platz in der ADAC Mängel Top 10 eingebracht... Meine war nach 3 Jahren defekt. Aber hilft ja alles nix...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die schlechte Charge hat Varta dann wohl mehrere Jahre gebaut. Betrifft ja mehrere Baujahre vom Corolla. :/ Ich halte das eher für eine Ausrede von Toyota.

    Der Corolla von HSDCruiser1983 war gebraucht gekauft, oder? Da weiß man ja nicht, was die Batterie schon hinter sich hat. Dass die schon aus dem letzten Loch pfeifft, merkt man ja oft nicht, weil der Corolla keinen Anlasser hat. Bei Minustemperaturen plus Kurzstrecke plus Keyless plus 4 Tage stehen lassen war´s das dann. Tot.

    Ich glaube, meine war auch vorgeschädigt durch die lange Standzeit als Tageszulassung auf dem Hof vom Händler. Hab´s dann nicht drauf ankommen lassen und vor dem Winter gewechselt, als ich merkte (Standverluste gemessen), sie schwächelt.


    Die ist für Wenigfahrer ganz einfach unterdimensioniert mit diesem Keyless, was dauernd Strom zieht. Tiefenentladungen (Vorbesitzer) schädigen nachhaltig.


    Ich sehe es mittlerweile auch so wie Chris1981. Anfangs in der Garantiezeit hatte ich das noch beim FTH bemängelt. Da ist die 12V-Batterie beim Hybrid-Check durchgefallen. Würde ich nicht nochmal machen. Kostet zu viel Zeit und Nerven. Für 60,- Euro eine neue rein und fertig.

    Auch wenn das mit dem Pfand auch wieder so ne Nummer war. Der städtische Wertstoffhof wollte mir ein städtisches Formular zur Entsorgung geben. Das Stempeln und Unterschreiben meines Formulars vom Onlinehändler hätte 5,- Euro Gebühr gekostet. X(

    Bin dann zum nächsten Baumarkt und habe die Batterie auf die Theke an der Info gestellt. Kasse auf, 7,50 Euro ausgezahlt. Wollte keine Quittung oder sonstigen Nachweis sehen. 8)


    (Danach habe ich mal alle Ecken im Keller und der Garage durchgesehen, ob da nicht noch ein paar alte Batterien rumstehen... :saint: )

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die schlechte Charge hat Varta dann wohl mehrere Jahre gebaut. Betrifft ja mehrere Baujahre vom Corolla. :/ Ich halte das eher für eine Ausrede von Toyota.

    Der Corolla von HSDCruiser1983 war gebraucht gekauft, oder? Da weiß man ja nicht, was die Batterie schon hinter sich hat. Dass die schon aus dem letzten Loch pfeifft, merkt man ja oft nicht, weil der Corolla keinen Anlasser hat. Bei Minustemperaturen plus Kurzstrecke plus Keyless plus 4 Tage stehen lassen war´s das dann. Tot.

    Ich glaube, meine war auch vorgeschädigt durch die lange Standzeit als Tageszulassung auf dem Hof vom Händler.

    Ja, ich habe ihn gebraucht gekauft als er 3 Jahre alt war. Beim Händler hat der bestimmt 2 Monate gestanden, bis ich dann spontan zugeschlagen habe. Wenn ich einkaufen gehe oder ein Paket zur Postbox bringe, komme ich immer beim Händler vorbei und der stand in der vordersten Reihe, daher ist er mir schon regelmäßig aufgefallen. Wollte ja eigentlich einen Neuwagen leasen, aber dann ist es doch ein junger Gebrauchter geworden.