Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Wenn die Batterie vorgeschädigt war, wäre das Problem doch nicht erst nach 3 Jahren gekommen sondern schon eher. Da selbst Toyota die Batterie einfach nur tauscht, gehe ich wirklich von einem Problem von der Batterie aus, nicht vom Auto an sich.


    Meine Nachbarin braucht jetzt nach 10 Jahren eine neue Batterie für ihren Q3. Soll 400€ kosten. Batterie allein 350€. Und das ist nicht mal bei Audi direkt... =O Da sind unsere 60€ wirklich ein Schnapper... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wenn die Batterie vorgeschädigt war, wäre das Problem doch nicht erst nach 3 Jahren gekommen sondern schon eher.

    Wieso?

    Da selbst Toyota die Batterie einfach nur tauscht, gehe ich wirklich von einem Problem von der Batterie aus, nicht vom Auto an sich.

    Toyota tauscht eben nicht nur einfach "schlechte Charge" gegen "gute Ware". Sie bauen bei betroffenen Kunden eine größere ein. Warum wohl? ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich habe und hatte ja einige verschiedene Autos laufen und ich hatte in den letzten Jahren mit Varta auffällig viele Probleme.
    Alleine 2 Batterien innerhalb von 2 Jahren an versch. Autos defekt.
    Da kauft man Markenware...


    Wenn das Problem am Auto liegt, kann man die Batt trotz Entladung nochmal ne Weile fahren und "retten" (sofern das Prob behoben wird oder die batteriezehrende Nutzung angepasst wird)
    Wenn aber Zellenschlüsse vorliegen, weil das Innenleben schlechte Quali hat, dann trifft das das Teil selbst.

    45 oder 52?
    Vielleicht sind die Preise bei der 52er mittlerweile für die Hersteller einfach besser, weil die 45er weniger eingebaut wird?
    Möglich.


    Von ggf. hängenden Relais mal abgesehen, ist das kein Toyota-Problem, sondern das heute übliche Problem bei Zulieferern.
    Vor allem da anscheinend umweltbelastende Herstellungsprozesse immer mehr in Länder ausgelagert werden, in denen es auf ein paar % Ausschuss und ggf. stärkere Streuung in der Quali der eigenen Zulieferer nicht so ankommt.
    Wichtig ist, durch günstigste Angebot den Auftrag zu erhalten.
    Wenn dann später "gespart" wird....

  • Toyota tauscht eben nicht nur einfach "schlechte Charge" gegen "gute Ware". Sie bauen bei betroffenen Kunden eine größere ein. Warum wohl? ;)

    Da stellt sich nur die Frage, warum sie im Facelift auch nur die 45Ah statt gleich der 52Ah verbauen... Muss man aber wohl nicht verstehen, wie so vieles...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Da stellt sich nur die Frage, warum sie im Facelift auch nur die 45Ah statt gleich der 52Ah verbauen... Muss man aber wohl nicht verstehen, wie so vieles...

    Weil wohl der Großteil der Fahrer mit der Batterie gut auskommt,
    oder zumindest bis die Garantie rum ist und sie sich die Batterie dann selbst kaufen müssen (oder auch noch die teure 52Ah Toyota Batterie für ~190 Euro kaufen und für weiteres Geld einbauen lassen, weil unsicher, ob andere geeignet sind).

    Letztens gelesen dass die Yaris Fahrer nur eine 35Ah Batterie haben und es damit auch Probleme gibt. Die könnte wohl auch 10 Ah mehr gebrauchen.

    Anscheinend ist die "Pannenstatistik" des ADAC nicht ausschlaggebend. Außerdem ist das ja kein so teures Ersatzteil, dass man die ganze Anschaffung davon abhängig machen würde.

  • Wieso?

    Toyota tauscht eben nicht nur einfach "schlechte Charge" gegen "gute Ware". Sie bauen bei betroffenen Kunden eine größere ein. Warum wohl? ;)

    Ja, aber sie tauschen nicht zusätzlich noch ein Teil im Auto, welches das Problem verursacht hat. Alte Batterie raus, neue Batterie rein. Ich denke die größere kommt rein, weil der Ruhestrom bei den ersten Modellen wohl zu groß ist und sie den bei den späteren oder FL Modellen weiter runter schrauben konnten, dass sie wieder die günstigere 45Ah Batterie einbauen können. Ein Pferd springt eben nicht höher als es muss...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • War am weekend bei meinem Vater der wollte einen Winter check machen und da sagte ich nicht nein :) ( ist schon bisschen spät ...)

    Hat mir auch die 12v battery geprüft

    Das wars Ergebnis:

    Vorher.jpg


    Dann hat er ihn paar Stunden am Lader gehabt

    Danach.jpg


    4x die Woche 2x18km + Wochende wo es auch mal 50 bis 100 km sein könne.

    Also zu wenig fahre ich nicht, die 18 km sind sehr offt verstaut. Das heißt in der früh nie unter 30 min.Am Abend können es auch mal 28 min sein.Extraverbraucher - Sitzheizung + Radio. Battery ist von Vatra.

    Immerhin braucht man fast keine Leistung von der 12v battery weil das alles von der HV-Battery kommt, aber erschreckend wie leer die war. Gut dass ich Keyless deaktiviert habe.

    Handelt sich um einenSuzuki swace FL.

  • Wenn man da so mitliest würde ich fast sagen, das es bestimmt von Vorteil wäre, wenn man sich am Cockpit ein Voltmeter installiert, um die Batteriespannung im Auge zu haben. Dann könnte man bei Bedarf direkt nachladen wenns kritisch wird.

  • War am weekend bei meinem Vater der wollte einen Winter check machen und da sagte ich nicht nein :) ( ist schon bisschen spät ...)

    4x die Woche 2x18km + Wochende wo es auch mal 50 bis 100 km sein könne.

    Also zu wenig fahre ich nicht, die 18 km sind sehr offt verstaut. Das heißt in der früh nie unter 30 min.Am Abend können es auch mal 28 min sein.Extraverbraucher - Sitzheizung + Radio. Battery ist von Vatra.

    Immerhin braucht man fast keine Leistung von der 12v battery weil das alles von der HV-Battery kommt, aber erschreckend wie leer die war. Gut dass ich Keyless deaktiviert habe.

    Handelt sich um einenSuzuki swace FL.

    Dann ist aber wohl irgendwas mit der Laderegelung faul, dass die Spannung über die Zeit so weit abgefallen ist?!

    Weil die 12-Volt-Batterie muss ja nur wenige Wh bis zum Ready liefern, bei dem dann die Hochvoltbatterie und MG 1 die Versorgung des Fahrzeuges übernehmen.

    Das ist locker wieder in 30 Minuten plus dem vorherigen Standbyverbrauch des abgestellen Fzg. vollgeladen, vor allem bei so niedrigen Spannungen von 12,2 V und drunter ist die mögliche Stromaufnahme der Batterie ja besonders hoch, dass selbst bei stark belasteten Batterien und relativ kurzen Ladephasen mindestens 12,4 V zu erwarten wäre, wenn die Batterie und die Laderegelung intakt ist.

  • ich weiß nicht wie lange er beim Händler gestanden ist war ein Vorführer.

    Blei Akkus lieben keine Tiefentladung

    Hab ihn heute gemessen mit einem Multimeter, Fahrzeit back home waren exakt 33 min war wieder Stau.

    ~ 12,5volt.

    Ich mach eine Messungen wenn er mal 2 Tage gestanden ist, die wäre glaubich am aussagekräftigsten.