Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hallo zusammen,


    Da mein Corolla sich noch im Bau befindet und mir ebenfalls die Batterie Problematik bekannt ist, wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch, mal die Maße der 12v Batterie ausmessen und schreiben kann. Gern die Batterie Größe (l x b x h) und was maximal nach eurer Meinung dort in den Schacht passt. Ich finde die Idee der Lifepo4 Akkus sehr gut und wollte vorab anhand der Maße mal schauen, was so dort rein passen könnte (Volumen sowie Kapazität).


    Hoffe das ist möglich.


    Viele Grüße

  • Nimm einfach die Maße der Varta C30 Batterie.
    Aber der Bügel liegt vorne und hinten auf den Kanten auf und daher passen wirklich nur Batterien mit exakt dieser Gehäuseform.

    LiFePo4 halte ich für übertrieben.

    Ich würde erstmal mit der werksseitigen Batterie fahren und die unter Beobachtung halten.

    Meine hat wohl auch 4 Jahre gehalten und noch keine Probleme gemacht, nur vorsichtshalber ausgetauscht, da sie ein bißchen schwach war.

  • Black86Panther

    Toyota war wegen Probleme mit der Starterbatterie bzgl. Zulieferer bereits tätig geworden und das sollte bei Neuwagen (FL) definitiv nicht mehr so auftreten.


    Wichtig ist halt den Corolla auch wirklich auszuschalten, wenn man das Auto abgestellt hat, damit nichts mehr Strom zieht.


    Meine erste Starterbatterie habe ich seit über vier Jahren drin und noch kein Problem damit gehabt, obwohl ich zusätzliche Verbraucher (Toyota Alarmanlage, DashCam, Marderschutz und den OBD2-Adapter OBDLink LX) habe.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Vielen dank für eure Antworten.


    Hintergrund war wie auch bei dir Dieter das ich zahlreiche mehr Verbraucher betreiben möchte. Sei es Dashcam etc. vor allem wenn man im Winter bei der Fahrgemeinschaft wieder auf jemanden warten muss und die Sitz Heizung an hat. Dann bräuchte das Auto nicht unbediengt laufen. Mir war das Thema noch vom 2018 rav4 bekannt. Deswegen wollte ich auch mal nachfragen, welche Maße die Batterie hat. Lifepo4 find ich soweit spannend da diese eine super lade Kurve hat und über eine lange Zeit die selbe spannung abgibt. Wenn man eh um die 200 Euro für die Batterie investieren muss, dann kann man auch direkt zu einer 60ah lifepo4 Batterie greifen. So die Überlegung. Optional soll nach der Auslieferung noch die Soundanlage optimiert werden, das muss ich mir aber erstmal live anhören, da mein Händler kein Fahrzeug mit jbl Anlage dort hatte. Ich bin jahrelang in meinem corolla verso eine audison Anlage gefahren. Die war mega, bei geringem Strombedarf aber das muss ich wie gesagt erstmal austesten, vielleicht reicht ja auch schon der jbl basspro für die Reserverad Mulde.


    Vielen Dank und schönes Wochenende

  • auf jemanden warten muss und die Sitz Heizung an hat. Dann bräuchte das Auto nicht unbediengt laufen

    Die Sitzheizung läuft beim HSD nicht über die Starterbatterie, sondern über den HV Akku.

    Wenn der Motor warm ist und der Akku nicht sonderlich leer ist, kannst den Corolla ein paar min auch im Parken anlassen, mit Sitzheizung, ohne das der Motor angeht.

    Weiß jetzt nicht ob die Sitzheizung nur mit "Zündung" an geht oder der Wagen auf Ready sein muss dafür.

    Beim meinem VFL macht es auf jeden Fall Sinn, beim kurzen Warten den auf Ready stehn zu lassen und nicht off zu schalten, denn beim Neustart geht er wieder in sein seltsames Programm und zieht unnötig den Akku leer.

    Vielleicht ist das beim FL aber verbessert worden und er erkennt jetzt, das er quasi schon warm ist schneller nach kurzem aussschalten.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz


  • Ist es nicht das Einsteigen und Starten?

    Weil das ist in meinen Augen keyless Go.


    Würde ich auch sagen. Ich hab den VFL, ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.


    Super, ich danke Euch, genau das ist es. :thumbup:

    Nun ist hoffentlich Ruhe mit Strom saugen. Ich habe ja keine Ahnung wieviel da gezogen wird und ob nach 4 Wochen die Batterie leer wäre.

    Ist nur peinlich das im Autohaus keiner wusste (Meister, Chefin und Verkäufer) das und wie man es deaktivieren kann...Nur am Schlüssel... :(

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Ich wollte gerade sagen, dass es das ist. Habe es heut selbst ausprobiert. Wenn man das im Auto deaktiviert geht das keyless nicht. Zumindest funkt das Auto nicht mehr. Öffnen/Schließen ist nur noch per Tastendruck auf Schlüssel möglich.

    Ebenso wie das starten, da muss der Schlüssel kurz an Startknopf gehalten werden. Kurioserweise kann man das Auto dann auch nicht mehr über den Knopf an der Heckklappe schließen.😳

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Im Display steht alle Türen.

    Damit ist die Heckklappe ja auch raus.

    Ich bin jedenfalls froh das ich es durch euren Tipp bei längerer Standzeit ausschalten kann.

    Wenn die Batterie trotzdem down ist werde ich berichten.

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Im Display steht alle Türen.

    Damit ist die Heckklappe ja auch raus.

    Ich bin jedenfalls froh das ich es durch euren Tipp bei längerer Standzeit ausschalten kann.

    Wenn die Batterie trotzdem down ist werde ich berichten.

    Achja stimmt....Danke

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue