Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich hab bei mir jetzt beobachtet, dass die Batteriespannung nach dem Starten immer auf ca. 14V hoch geht (aufladen) und dann nach ca. 5 Min. wieder auf 12V abfällt (fertig geladen?).

    Heißt für mich, dass die Batterie dann nach 5 Min. schon wieder voll ist, also in einem guten Zustand ist. Oder kann man das so nicht sagen!? :/

  • Kann sein das sie fast voll ist und nach 5min wirklich "voll" ist.


    Kann aber auch bedeuten das die Kapazität soweit runter ist das sie so schnell voll ist.


    Nur an den Werten leider nicht zu beurteilen wie fit die Batterie ist.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Kann man nicht so sagen. Denn wenn die Batterie defekt ist und sie keinen richtigen Strom mehr aufnehmen kann, geht die Spannung beim Laden sofort hoch obwohl sie ziemlich leer ist. Dann regelt jedes Ladegerät natürlich runter.


    In deinem Fall gehe ich aber davon aus das die Batterie in Ordnung ist denn sonst hätte dein System sicherlich schon erhebliche Probleme gemacht.


    Habe damit jeden Tag auf der Arbeit zu tun und kann sagen das die gute alte Säurebatterie wo man auch noch Wasser nachfüllen kann, immernoch die beste ist. Am schlechtesten sind Gel Batterien, das Elektrolyt trocknet regelmäßig aus und die Batterie ist Schrott, und das schon oft nach 2 Jahren.


    Mit AGM kann man aber auch gut arbeiten, sind halt teuer, aber bei richtiger Ladekurve auch nahezu unkaputtbar

  • Wie kommst du denn da drauf?

    Wenn ich das Auto öffne und morgens auf meine Anzeige gucke, liegt sie immer so bei 11,6V. Bei meinem GT86 war das genauso.

    Auch andere hier im Forum berichten von diesen Werten.

    Morgens noch über 12V ist nur bei sehr neuen Batterien so.

    Bis 11V Abfall sollte kein Problem darstellen.


    Ok, hab das gerade nochmal hier überflogen, direkt an der Batterie gemessen ohne das vorher eine Tür geöffnet wurde, sollten über 12V anliegen.

    Ich öffne immer erst die Tür und sehe dann den Batteriestand, da dann aber schon mehrere Steuergeräte etc. aktiv sind, kommen diese 11,6V zustande.

  • Wenn die Fahrertür geöffnet wird, wird elektrisch Bremsdruck aufgebaut. Hört man am besten in einer Garage, draußen höre ich es irgendwie nie.
    Und das zieht heftig an der Batterie, da stimmt der Wert den man dann hinterher abliest nicht.
    Dafür müsste man eine der anderen Türen öffnen und direkt an der Batterie messen.
    Denn wenn man die Zündung anmacht und am Zigarettenanzünder misst, ist das wieder nur die Spannung von der Hybrid Batterie.