Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Es gab Corolla, die hatten auch ohne Standheizung Probleme mit der Batterie, ich selbst war betroffen. Sonst wäre der Thread hier wohl auch nicht mittlerweile 30 Seiten lang. Ich denke die Vor-Facelift Modelle 2019-2021 waren am ehesten betroffen. Dabei allerdings nicht alle. Bei mir ist jedenfalls, nach Tausch der Batterie auf 54Ah, Ruhe im Karton. Da die Facelift Modelle auch nur die 45Ah Batterie bekommen, gehe ich davon aus, dass die größere Batterie einen höheren Ruhestrom ausgleicht um die betroffenen Kunden zu beruhigen. Hab zwar irgendwie das Gefühl, das Problem wäre nur aufgeschoben, nicht aufgehoben aber mal abwarten, wahrscheinlich höre ich die Flöhe husten.


    Finde die Idee mit der LiFePo4 Batterie sehr gut! Hätte allerdings nur Sorge, dass das BMS schnell Probleme bereitet. Die Zellen selbst sind ja eigentlich unkritisch. Aber ich hab den Corolla auch schon mit einem Modellbau Lipo Tütenakku gestartet, funktioniert 1a. ^^ Vielleicht baue ich den fest ein, wen der Bleiakku die Hufe hochreißt... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hätte allerdings nur Sorge, dass das BMS schnell Probleme bereitet

    Moin,

    natürlich eignet sich nur ein Akku, der auch hohe Ströme liefern kann. Mein Akku "darf" kurzeitig 1200A abgeben, das würde auch für einen Dieselstarter reichen. Im Corolla muss ja kein Starter bedient werden, Hatte anfangs auch Bedenken, aber 2 Jahre Praxis waren absolut ohne Probleme, weder bei Langstreckenfahrt im Sommer noch im Winter bei -18 Grad.

    Axel

  • Der Corolla braucht das nicht. Ich hatte mal vor geraumer Zeit gemessen, da hatte ich glaub ich 40A für die Pumpe vom BKV gemessen. Mir fällt gerade kein größerer Verbraucher ein, der aus dem Bordnetz gespeist wird, ein. Wenn der Akku 100A abgeben kann, sollte das locker reichen. Wird ja kein Anlasser betätigt.


    Ich meinte eher, dass die Schwachstelle an so einem Akku das BMS ist. Die Zellen machen selten Probleme, die sind recht ausgereift. Das BMS und die Verbindungen dahin sind leider oft sehr günstig ausgeführt und somit fehleranfällig.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • BMS = Batteriemanagementsystem?

    Was soll denn da fehleranfällig sein?

    Verbindungen doch auch nur, wenn da gepfuscht wurde, oder?

    Ich hätte da eher als Hauptrisiko den Faktor Mensch angesehen, der den Wagen in einem Modus länger belässt, wo die Starterbatterie sich ganz entladen kann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja genau, Batterie Management System. Diese 12V Batterien werden halt von kleineren Herstellern in kleinerer Serie gefertigt. Ich möchte die nicht China Kracher nennen, aber auch die sparen wo sie können. Ich persönlich sehe am BMS eine Schwachstelle. Außer du baust die selbst und nimmst ein namenhaftes BMS. Hab mittlerweile einige Shimano E-Bike Akkus, da sind die Zellen noch ok, das BMS allerdings defekt. Nur noch für Bastler geeignet...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Also meine Starterbatterie war werkseitig eine Varta und die ist immer noch drin und funktioniert bisher bei mir einwandfrei.

    Und von einer Schwachstelle BMS bei unseren Corolla´s lese ich hier gerade zum ersten Mal.

    Gibt es dafür Belege und Quellen?

    Manche hier im Forum hatten Probleme mit ihrer Starterbatterie.

    Entweder gab es da schlechte Chargen und/oder Verbraucher, welche die Starterbatterie mal tiefentladen haben und dann war der Wurm drin, wobei anfangs auch die Gefahr bestand, dass Verbraucher nicht nach dem Ausschalten und Abschließen des Autos weiterliefen. Das soll allerdings mit einem Software-Update meines Wissens behoben sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und von einer Schwachstelle BMS bei unseren Corolla´s lese ich hier gerade zum ersten Mal.

    Moin,

    So ein Bleiakku hat ja auch gar kein BMS, da kann auch nichts kaputtgehen...

    Bei der LiFepo4 ist das immer im Akku verbaut, es sei denn, man kauft einzelne Zellen.

    Und da kauft man praktisch die Katze im Sack, da man das Ding auch nicht öffnen kann.

    Das BMS schützt vor Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss.

    Axel

  • Manche hier im Forum hatten Probleme mit ihrer Starterbatterie.

    Entweder gab es da schlechte Chargen und/oder Verbraucher, welche die Starterbatterie mal tiefentladen haben und dann war der Wurm drin, wobei anfangs auch die Gefahr bestand, dass Verbraucher nicht nach dem Ausschalten und Abschließen des Autos weiterliefen. Das soll allerdings mit einem Software-Update meines Wissens behoben sein.

    In der Aufzählung fehlt noch die häufigste Ursache für Batterieprobleme:

    "Zu wenig" Nutzung (Kilometer bzw. Fahrzeit) in Verbindung mit Keyless.


    Die schlechte Charge halte ich auch für eine Ausrede von Toyotas Presseabteilung. Wenn das wirklich gestimmt hätte, hätten sie ja bei Kunden mit Batterieproblemen einfach nur eine neue 45 Ah einsetzen brauchen (aus einer guten Charge ^^ ). Sie haben aber in diesen Fällen eine 54 Ah eingebaut. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, das macht mich auch irgendwie stutzig. Vielleicht kommt doch auf die Größe an... 8o Ich denke die wollen die Kunden mit einer größeren Batterie beruhigen. Hatte seit dem Tausch auch keine Probleme mehr. Kann mir trotzdem noch nicht wirklich erklären warum die alte Batterie so schnell den Geist aufgegeben hat. Hatte die einmal tiefentladen, nachdem meine Heckklappe mal 2 Stunden offen stand. Aber das waren so 10V, also eigentlich nichts was die Batterie killen sollte.


    Das BMS steckt in der LiFePo4 Batterie von Axel, eine Bleibatterie braucht sowas nicht. Die einzelnen Zellen müssen bei LiFePo4 überwacht werden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam