Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Im Bedarfsfall dürfte in der Tat auf die Größe ankommen...

    Solange ich Vielfahrer bin (ca. 20.000 km und auch regelmäßig Mittel- und Langstrecken fahre) und Keyless deaktiviert habe, mache ich mir trotz meiner zusätzlichen Verbraucher (Marderschutz, Alarmanlage, DashCam) erst mal keine Sorge. Sollte sich das ändern, wenn eh eine neue Starterbatterie vorgesehen ist, werde ich allerdings auch lieber die größere, sprich 54 Ah nehmen.


    Ich beabsichtige auch meine Starterbatterie nach ca. der durchschnittlichen Lebensdauer von 6 Jahren einfach zu ersetzen, selbst wenn mein Corolla bis dahin noch keine eine Starthilfe benötigt haben sollte.

    Im Zweifel bleibt das Auto gerade dann stehen, wenn man es am Wenigsten gebrauchen kann. Dem beuge ich so gut es geht vor.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die 54Ah passt ohne Problem rein, ist die gleiche Größe, würde ich jedem empfehlen. Vorbeugend tauschen würde ich persönlich nicht, evtl. so eine Powerbank mit Starthilfe Funktion ins Handschuhfach. Die kleinste genügt völlig.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Powerbank habe ich im Kofferraum, aber die ist nur für den Notfall gedacht.

    Vorbeugend tauschen mache ich nach meinem Verständnis auch nicht, aber wie bei Bremsen und Reifen warte ich da nicht, bis es nicht mehr funktioniert, sondern wenn die durchschnittliche Lebenszeit bzw. Laufzeit erreicht ist, wobei dort auch der TÜV prüft. Starterbatterie wohl nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Na ja. Der SOH der Batterie hat ja nichts mit Verkehrssicherheit, Vorschriftsmäßigkeit oder Umweltschutz zu tun. Finde ich verständlich, dass das bei der HU nicht geprüft wird.


    Konsequenterweise könnte man dann ja den Corolla nach der durchschnittlichen Auto-Lebensdauer von 12 Jahren verschrotten. Oder den Auspuff nach 100.000 km erneuern. Nicht, dass der nach 110.000 km auf der Autobahn abfällt. :P ;)


    Ich wollte meine Batterie auch schon wechseln, weil ich dachte, die hat einen weg. So lange, wie mein Corolla als Neuwagen auf dem Hof vom Händler stand (1 Jahr), war die garantiert tiefenentladen. Und einmal sagte der Hybrid-Check auch bei der 12V-Batterie "nicht bestanden". Ich selbst habe über einen längeren Zeitraum gemessen, dass die über Nacht für mein Empfinden viel zu viel Ruhespannung verloren hat.

    Und jetzt ist die immer noch drin und funktioniert noch gut. Nach der "Kur" durch eine sehr langsame 2-Tage-Aufladung mit maximal 3 Ampere und ein Rekonditionieren mit dem C-Tek hält die über Nacht wieder die Spannung.


    Die ist jetzt vier Jahre alt, und ich gehe davon aus, dass sie nicht so lange leben wird, wie sie ohne Vorschädigung könnte. Aber jetzt wird sie gepflegt, und ich lasse sie weiter drin. In meiner Situation wäre es wohl angebracht, spätestens zum Winter eine Powerbank ins Auto zu legen.

    DieterWelzel : Kennst Du nicht einen, der eine zu verkaufen hat, weil er seine nach der Anschaffung einer neuen Batterie nicht mehr braucht? ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Auch bei einer neuen Batterie ist eine Powerbank nicht verkehrt. TIefenentladung kann immer mal passieren. Einmal nicht aufgepasst reicht ja unter Umständen schon. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DINKALEN Starthilfe Powerbank, 800A Spitzstrom

    Gekauft weil ein stabiles Hardcase dabei ist und weil sie zum Kaufzeitpunkt im Angebot war. Fährt zur Zeit mit meiner Schwester

    und ihren altersschwachen Mini auf unserer "Foren-Lieblings-Insel" Fanö durch die Gegend😃.

    Obs funktioniert - keine Ahnung , aber nach alter Erfahrung , reicht es die Lösung eines Problems dabei-zuhaben , dann tritt dieses garantiert nicht ein.

  • Kommt darauf an was man ausgeben möchte , aber praktisch ist so ein Gerät schon , da man es bei allen Fahrzeugen in der Familie/

    Freundschaftskreis nutzen kann. Es wenig Platz wegnimmt und auch wenn man es wahrscheinlich nie braucht doch ein besseres Gefühl

    gibt . Man sollte natürlich darauf achten vor einer größeren Reise das Gerät einmal etwas zu entladen ( Handy aufladen etc.) und wieder

    aufzuladen um sicher zu sein das auch alles funktioniert.

  • Da hat der Blackseven allerdings auch wieder Recht. ^^


    Ich hatte so ein Akkupack dabei, als ich Probleme mit der alten Batterie hatte. Hat einwandfrei funktioniert. Ich hatte zuerst eine 70Ah Not Bleibatterie dabei, aber die nervte langsam wegen der Größe. Der Lipo Akku passt überall rein. Ich will damit nur sagen, dass die kleinste Powerbank ausreicht.


    https://www.reichelt.de/de/de/akku-pack-li-polymer-11-1-v-2100-mah-35-c-xlipo-c3-2200-p120100.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw6KunBhDxARIsAKFUGs9qgv_iw8X0ogLFb1I6AnH3oMG8zPixh2iYt1EZytjKrc3jnFLZDj0aAiCOEALw_wcB&&r=1

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm