Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hallo,
    wie oben beschrieben... Einfach ein Stück geradeaus fahren...

    Notwendig, sobald die Zusatzbatterie abgeklemmt war.


    VG Floh

    ... und (vorher) einmal komplett nach links und rechts drehen.

    War mir anfangs auch nicht bewusst, weil ich das sowieso immer beim Ausparken aus der Garage gemacht habe. 8)

    Hier mal aus dem Handbuch:

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe vorhin die Winterräder aufgezogen. Normalerweise lade ich die Batterie dann auch immer auf...aber wo verdammt finde ich den im Motorraum beim 2l die Plus-Klemme, von der hier immer alle schreiben. Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...oder so...


    PXL_20231018_134417695.jpg


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Im Sicherungskasten rechts. Da ist eine rote Abdeckung drüber. Ich würde die Batterie allerdings direkt an den Polklemmen laden. Die Batterie sitzt beim 2.0er im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wohl so, welcher Hybrid auch immer das ist, aber die Abdeckung und der Kasten ist der gleiche

  • Meine Varta Silver 54Ah ist heute angekommen. Von Batterie-24.de.
    Nicht der schnellste Versand mit DPD. Ging schon schneller mit anderen Anbietern, hatte sogar schon mal 24 h Versand, aber ist schon bald 10 Jahre her.

    17.10. (Dienstag) 2:00 bestellt und mit PayPal bezahlt.
    18.10. 17:00 Warenausgang 20:00 Paket unterwegs
    20.10 5:00 Paketzustellzentrum
    20.10. 13:00 ausgeliefert bzw. geklingelt, vor die Haustür gestellt (ohne Abstellgenehmigung) und weg war er.
    Sendungsverfolgung ist Mist, hat stundenlang den gleichen Standpunkt angezeigt.

    Verpackung solala mit 2 harten Eierkartons als Verschalung, ein Stopfen ist schon während des Versands rausgefallen und eine Schutzkappe ab. Aber nix passiert.

    Gemessen nach dem Auspacken : 12,55 V
    Erstmal an das Ladegerät gehängt, mal gucken was sie schafft.

  • So, Batterie eingebaut. Spannung war 2 Tage nach dem Laden noch auf 12,79 V. Mehr als 12,8 geht lt. Netz gar nicht.

    Auch festgestellt, warum sie genau diese Tiefe und Höhe haben muss (der Bügel passt Millimeter genau).
    Ist eigentlich Schraubensicherung vorgeschrieben ?

    Werkzeug : längere 12er 6-Kant-Nuss, vom 3/8 Knarrenkasten,
    vom 1/4 Kasten ist zu kurz, unten geht auch eine kurze
    Für die Batterie Anschlüsse :
    10er 6-Kant, links geht auch eine Nuss,
    rechts besser Gabelschlüssel (Mutter verkratzt leider ziemlich beim drehen)

    Stöpsel vom Entgasung - Schlauch passt prima
    rechten Verschluss von der originalen Batterie habe ich nicht rausbekommen, gut dass bei der neuen welche dabei waren
    Kann man die wohl kürzen, sonst auch egal. Hält sehr fest.

    Dann noch System initialisiert mit 10 Sekunden über 35 km/h, stoppen und Lenkrad zu beiden Seiten drehen wie oben erwähnt wurde.
    Bißchen schade dass man keinerlei Rückmeldung bekommt.


    PXL_20231022_203018971 - Kopie.jpgPXL_20231022_203023723 - Kopie.jpg

  • Zack ... Heute hat es mich erwischt ... wollte Starten und dann fing die Mäusedisco an ... Jetzt die Batterie ausgebaut. Selbstverständlich habe ich den Kofferraum zugemacht. Batterie wird jetzt geladen und werde mich nachher über den Innenraum in den Kofferraum zwängen um die Batterie einzubauen.

  • Selbstverständlich habe ich den Kofferraum zugemacht. Batterie wird jetzt geladen und werde mich nachher über den Innenraum in den Kofferraum zwängen um die Batterie einzubauen.

    Batterie ist draußen und Kofferraum zu?

    Du könntest dem Auto über die Starthilfekontakte im Motorraum Strom geben und dann den Kofferraum aufmachen. Ich würde dazu die geladene Batterie an die Kontakte klemmen. Der Pluspol ist im Sicherungskasten und hat eine rote Klappe.

    Noch besser wäre, Du hättest eine zweite Batterie. Dann könntest Du dem Auto das erneute Abklemmen und Anklemmen ersparen, wenn Du die Zweitbatterie vorne dran lässt, bis Du die hinten wieder angeschlossen hast.

    Aber Krabbeln geht auch. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Batterie ist draußen und Kofferraum zu?

    Du könntest dem Auto über die Starthilfekontakte im Motorraum Strom geben und dann den Kofferraum aufmachen. Ich würde dazu die geladene Batterie an die Kontakte klemmen. Der Pluspol ist im Sicherungskasten und hat eine rote Klappe.

    Noch besser wäre, Du hättest eine zweite Batterie. Dann könntest Du dem Auto das erneute Abklemmen und Anklemmen ersparen, wenn Du die Zweitbatterie vorne dran lässt, bis Du die hinten wieder angeschlossen hast.

    Aber Krabbeln geht auch. ;)

    Dadurch mein jüngster zur meine Frau gerannt ist und sagte, das unser Auto kaputt sei, meine dann panisch runter gekommen ist und sich dann das Schauspiel im Display gesehen hatte war das Chaos quasi perfekt.

    Meine in Panik: Wie soll ich am Montag zur Arbeit kommen. Das liegt bestimmt an der Anlage, du bist Schuld ... Boa ... war schon etwas genervt von dieser Aussage aber konnte sie doch noch auf den Boden der Tatsache holen ... ich Liebe mein klein Hausdrachen ...


    Batterie wurde kurz Angeladen und wieder verbaut ... Mäusedisco weg. Haben jetzt eine Booster auf die schnelle besorgt.

    Auf langer Sicht, wird eine andere Batterie verbaut werden.

    Eigentlich bin ich Fan von Optima jedoch mag ich zu bezweifeln, dass diese durch den Bügel passen.


    Für Empfehlungen bin ich offen