Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Meine Batterie wird wohl auch bald den Geist aufgeben. In den letzten Tagen steht die Spannung während der Fahrt immer auf 14,x V und geht gar nicht mehr aus diesem Lademodus raus :(

    Wo misst Du die Spannung ? Seitdem ich meine 54Ah Varta drin habe, ist die Spannung im Bordnetz im Ready und während der Fahrt immer über 14 V. Sonst auf 12V wenn Standby.

    Mit der alten 45Ah, die nicht mehr so gut war, hat es sich ständig abgewechselt mit 12 und 14 Volt.

    Zitat

    Eigentlich bin ich Fan von Optima jedoch mag ich zu bezweifeln, dass diese durch den Bügel passen.


    Du hast die Batterie aber nicht seitlich rausgeschoben, oder ?

    Aufgrund der rechten Winkel vorne und hinten wird keine andere Bauform passen. Also die Varta C30 mit 54Ah passt perfekt.

  • Du hast die Batterie aber nicht seitlich rausgeschoben, oder ?

    Aufgrund der rechten Winkel vorne und hinten wird keine andere Bauform passen. Also die Varta C30 mit 54Ah passt perfekt.

    Habe ich mir durch der Bügelform schon gedacht ... Habe den Bügel vollständig demontiert um die Batterie rauszuholen.

    Gibt es unter umständen andere Bügel die eine andere Form haben für den Corolla TS, damit man ggf. auch andere Batterien verbauen kann.


    Weil die C30 von Varta ist für den Corolla geeignet jedoch was mich etwas stutzig macht ist diese nicht Start-Stop fähig ...

  • Weil die C30 von Varta ist für den Corolla geeignet jedoch was mich etwas stutzig macht ist diese nicht Start-Stop fähig ...

    Und täglich grüßt das Murmeltier... Der Corolla Hybrid hat kein Start-Stopp. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jepp, passiert. In dem Fall kann man sich aber ohne Bedenken auf die Empfehlungen der Batteriehersteller verlassen, denke ich.

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr im Auto gemessen, ob die Abmaße der Varta stimmen. Zur Beruhigung meines Monks habe ich nochmal die Polanordnung gecheckt. Ansonsten habe ich denen aber geglaubt, wenn die mir diese Batterie auf ihrer Website für den Corolla 2.0 HB Hybrid empfehlen.


    Was die Marke betrifft, hat ja jeder so seine Favoriten. Aus den Rezensionen im Internet bin ich nicht schlau geworden. Da schwört der eine seit Jahrzehnten auf diese Marke bei Nassbatterien, und beim nächsten war sie nach 1 Jahr kaputt. X/

    Mein Favorit bei Nassbatterien war eigentlich Banner und bei Gelbatterien Exide bzw. Sonnenschein für Konstantverbraucher. Jetzt habe ich wieder eine Varta gekauft, obwohl ich noch vor einem Jahr gesagt hätte: nee, lieber nicht. Tja, da ist der Bauch wohl auch mitbestimmungspflichtig... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wo misst Du die Spannung ? Seitdem ich meine 54Ah Varta drin habe, ist die Spannung im Bordnetz im Ready und während der Fahrt immer über 14 V. Sonst auf 12V wenn Standby.

    Mit der alten 45Ah, die nicht mehr so gut war, hat es sich ständig abgewechselt mit 12 und 14 Volt.

    messe mit Scangauge über den OBD.


    Wenn deine neue Batterie immer über 14V liegt während der Fahrt, ist das irgendwie merkwürdig.

    Normalerweise ist dieses hin und her wechseln völlig normal. Bei über 14V wird geladen und wenn sie voll ist springt es wieder auf 12V.

    Immer über 14V ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Batterie in die Knie geht.

  • Na die OBD Schnittstelle ist ja auch Bordnetz wie der Zigarettenanzünder.

    In einem "normalen" Auto ist im Bordnetz auch über 14 Volt von der LiMa und die Batterie hat einen Laderegler.

    Von daher ist es nur wünschenswert, wenn das Bordnetz dauerhaft 14 Volt hat. Bzgl. Scheibenwischer, Druck auf den Wischdüsen, Fensterheber.

    An der Batterie im Corolla ist ein Relais, von dem ich noch nicht wirklich weiß, was es macht.

    Und wenn die Batterie zu oft geladen werden sollte, geht sie vielleicht früher kaputt. Aber ich denke nicht, dass es so ist.

  • Bei meinem GT86 war es aber auch schon so, dass nur über 14V anlagen wenn die Batterie recht leer war und wenn man im Schubbetrieb war (spart halt Sprit).

    Bei meinem Corolla jetzt ist es wie gesagt auch schon immer so gewesen, nach jedem Starten wird mit 14,x V geladen und nach ca. 5 Minuten liegen dann 12,x V an. Jetzt wird aber die ganze Zeit nur mit 14,x V geladen.

    Bei meinem GT86 war das nach 6 Jahren auch so und der Anlasser morgens wurde immer träger, dann hab ich die Batterie ausgetauscht und alles war wieder wie vorher, paar Minuten 14V dann wieder 12V...


    Hast du evtl. eine "zu große" Batterie verbaut, die von der Regelung des HSD einfach nicht voll zu kriegen ist und er deshalb die ganze Zeit über 14V gibt!? :/

  • Ich glaube nicht. Toyota verbaut auch 52 Ah als Ersatz bei Beanstandungen. Die hat 54Ah. Und ich habe sie vor dem Einbau noch voll geladen, danach hatte sie 12,8 V.
    Hatte direkt immer 14 Volt auf dem Bordnetz.

  • Hallo an alle,

    ich habe heute diesen Starthelfer bekommen.


    NOCO Boost Sport GB20 500A 12V Ultra Safe Starthilfe Powerbank, Lithium-Starthilfebox, Kfz-Batterie-Booster und HD-Starthilfekabel für Benzinmotoren bis zu 4,0 Litern Hubraum


    Bin demnächst 4 Wochen nicht da und habe keine Lust nach dieser Zeit den Pannendienst vor der Tür zu haben weil ein Toyota wegen leerer Batterie nicht anspringt...

    Stehe vorwärts in der Garage und ich müsste 6 Meter Starterkabel haben ;)

    Im vorherigen Auris TS konnte man im Kofferraum ein kleines Kunststofffenster öffnen und die Heckklappe von innen entriegeln.

    Ist im 2.0 GR nicht mehr vorhanden. Also nichts mit Starthilfe an der hinteren Batterie :cursing:

    Was meint Ihr zu dem Teil? Sehr hochwertig verarbeitet und die kurzen Kabel reichen auch im Motorraum :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/71HBKJxxXhL._AC_SL1500_.jpg]

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic