Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Leider völliger Overkill. ;) Die Batterie wird nur zum booten des Systems genutzt. Das war es. Ich hätte das Smartkey abgeschaltet (geht am Bildschirm) und den Wagen einfach stehen gelassen. Dann sollte nichts passieren. Der Corolla hat auch eine Notentriegelung vom Kofferraum, allerdings liegt die hinter der großen Verkleidung. Weiß gar nicht, ob man die bei geschlossenem Kofferraum überhaupt abbekommt. Ansonsten viel Erfolg! :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ok, aber passieren kann doch nichts, oder?

    Ist ja nur für den Notfall.

    Meinst Du nur den Schlüssel sperren mit der 3er Kombi, oder auch im Wagen abschalten? Keine Ahnung wie und wo das geht :?:

    Ich habe nichts vergleichbares zum Kofferraum entriegeln gesehen.

    aber nun habe ich ja den Starter und muss nicht mehr im Heck rumkrabbeln 8)

    Danke erstmal

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Nein, passieren tut nix, keine Sorge. Der Corolla hat halt keinen klassischen Anlasser, der einen hohen Strom aus der 12V Batterie benötigt. Es werden nur die Steuergeräte hochgefahren, damit das Hochvoltsystem zugeschalten werden kann. Fertig. Ist wie hochfahren eines Computers.


    Das Smart Key System vom Auto kann man am Navibildschirm unter "Personalisieren" deaktivieren. Dann sucht das Auto nicht ständig nach dem Schlüssel und man "spart Strom". Dann musst du die Türen halt nur per Knopfdruck entriegeln und nach 4 Wochen das SKS einfach wieder aktivieren. Den Schlüssel kannst du mit dem Affengriff deaktivieren, musst du aber nicht.


    Die Notentriegelung ist hinter der großen Abdeckung der Heckklappe, ich hatte mal ein Foto gepostet.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ok, das freut mich.

    Dann schaue ich mal ob ich ich das SKS finde und deaktivieren kann. Denke da gleich an SEK... :huh:

    Diese Abkürzungen und das gepiepse im Neuen (FL) ist erstmal ungewohnt...

    Wie gesagt in den Kofferraum muss ich nun nicht mehr :thumbup:

    Vielen Dank für die Hilfe

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Schön! Wenn du die Starthilfe hast passiert natürlich auch nichts :)

    Aber wehe nicht, dann geht es schief ;)

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • @ Chris 1981

    pasted-from-clipboard.jpg


    Das ist bei meinem FL zu sehen. Nichts von SKS deaktivieren.

    War heute im Autohaus Ladekantenschutzfolie anbringen lassen,

    keiner konnte mir sagen wie ich das am Fahrzeug ausstelle.

    nur am Schlüssel abstellen mit dem Affengriff :thumbdown:

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Ist es nicht das Einsteigen und Starten?

    Weil das ist in meinen Augen keyless Go.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • zitiert von Chris 1981.


    Das Smart Key System vom Auto kann man am Navibildschirm unter "Personalisieren" deaktivieren. Dann sucht das Auto nicht ständig nach dem Schlüssel und man "spart Strom". Dann musst du die Türen halt nur per Knopfdruck entriegeln und nach 4 Wochen das SKS einfach wieder aktivieren. Den Schlüssel kannst du mit dem Affengriff deaktivieren, musst du aber nicht.


    Es geht darum das das Auto bei 4 Wochen Standzeit keinen Strom ziehen kann und so die Batterie nicht den Dienst versagt.

    Es muss im Auto ausgeschaltet werden. Nur Schlüssel aus bringt nichts, nur gegen Diebe...

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic