Heute doch auch nicht… Hauptsache das Handy hat noch genug Akku und Datenvolumen.

Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Leider ist das so.
-
Der versucht die Batterie so wenig wie möglich zu laden. Das kostet halt Energie und somit auch Sprit. BMW versucht beim Verbrenner glaub ich die Batterie möglichst nur um Schubbetrieb zu laden. Damit wird der Kraftstoffverbrauch nochmal minimals verbessert. Schöne neue Technik…
Hatte ich auch erst gedacht, bei Rekuperation lädt er aber weiter mit 12,5 V. Und komischerweise bei Vollgas mehr, wo es aus Effizienzgründen eigentlich sinnlos ist.
-
Hatte ich auch erst gedacht, bei Rekuperation lädt er aber weiter mit 12,5 V. Und komischerweise bei Vollgas mehr, wo es aus Effizienzgründen eigentlich sinnlos ist.
beim alten smart war es auch so meisten 12v von der Lichtmaschine und ab Volllast oder schiebebetrieb 14,3v . das ist normal wird vom Steuergerät gesteuert . also keine Panik
.
-
Heute mal die Dr.Prius-App benutzt, und ja es ist so wie schon beschrieben: oft keine Ladung->12,5V...Standlicht ein->13,2V im Stillstand.....muss das weiter beobachten.
-
Heute mal die Dr.Prius-App benutzt, und ja es ist so wie schon beschrieben: oft keine Ladung->12,5V...Standlicht ein->13,2V im Stillstand.....muss das weiter beobachten.
12,5 V höchstwahrscheinlich auch Ladung, wenn auch reduziert. Ohne Ladung beträgt die Batteriespannung mit Zündung an eigentlich immer unter 12 V.
Beim FL ist es auch egal, ob Licht an oder aus, beides 12,5 V. Anscheinend braucht der Alte fürs Licht 13,2 V Bordspannung.
-
Der versucht die Batterie so wenig wie möglich zu laden. Das kostet halt Energie und somit auch Sprit. BMW versucht beim Verbrenner glaub ich die Batterie möglichst nur um Schubbetrieb zu laden. Damit wird der Kraftstoffverbrauch nochmal minimals verbessert. Schöne neue Technik…
Diese Laderegelung verschärft die Batterieproblematik gerade für Wenigfahrer, bin ja auch einer der nicht oft fährt.
Wie ich schon geschrieben habe ist es hilfreich die Ruhespannung im Auge zu behalten um ggf. nachzuladen.
-
Ab wann fällt eigentlich die Spannung auf unter 13V, nach welcher Zeit und wo wurde die Spannung gemessen.?
-
Ab wann fällt eigentlich die Spannung auf unter 13V, nach welcher Zeit und wo wurde die Spannung gemessen.?
Ich messe die Ruhespannung vor Öffnen des Fahrzeuges über Bluetooth-OBD Adapter und während der Fahrt.
-
Heute nach dem Öffnen der Fahrertür und bei offener Heckklappe 11,92V direkt an der Batterie gemessen. Eigentlich ein guter Wert für eine Batterie im belasteten Zustand... Hab die 52Ah Batterie im VFL.