Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Gute Frage. Ist denn jetzt im 2025 noch immer die gleiche Batterie verbaut?

Ja, allerdings ist wohl der elektrische Bremskraftverstärker nicht mehr unnötig aktiv, wenn man die Fahrertür öffnet, sondern erst wenn man die Zündung einschaltet.

Es soll ein Update für ältere Baujahre geben. Als ich meinen Serviceberater dieses Jahr zu der Inspektion darauf ansprach, meinte er fest, dass es kein Problem mit dem BKV gäbe und lies sich auch nicht davon abbringen. Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht, sagte er.

Für´s nächste Jahr suche ich dann also die offizielle Toyota Bezeichnung vom Update.

• Ja, allerdings ist wohl der elektrische Bremskraftverstärker nicht mehr unnötig aktiv, wenn man die Fahrertür öffnet, sondern erst wenn man die Zündung einschaltet.

Es soll ein Update für ältere Baujahre geben. Als ich meinen Serviceberater dieses Jahr zu der Inspektion darauf ansprach, meinte er fest, dass es kein Problem mit dem BKV gäbe und lies sich auch nicht davon abbringen. Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht, sagte er.

Für´s nächste Jahr suche ich dann also die offizielle Toyota Bezeichnung vom Update.

Mit dem Bremskraftverstärker ist mir auch aufgefallen. Erst beim einschalten und nicht mehr beim Tür öffnen.

• Ich hatte erst überlegt ob meine dashcam die Batterie leer zieht.

Hab die fitcamx verbaut aber die geht ja nur an wenn Zündung an. Ergo zieht die ja nur wenn Auto an weil nur Zündung mach ich nie.

• Ja, allerdings ist wohl der elektrische Bremskraftverstärker nicht mehr unnötig aktiv, wenn man die Fahrertür öffnet, sondern erst wenn man die Zündung einschaltet.

Das FL soll doch auch eine Warnung ausgeben, wenn die Klemmenpannung unter einen Schwellenwert gefallen ist, so dass man nicht eiskalt erwischt wird?

• Ja das FL vielleicht. Die App kann bei meinem 2019er nichts weiter außer Fahrten, Gesamtkilometer, Inspektion.
    Fahrzeugwarnungen (Tür auf etc.) funktionieren alle nicht.

• Naja sagen wir mal so. Meine Frau hatte aus Panik das Auto ausgeschaltet. Irgendwas stand da wohl. Was kann ich nicht sagen. Aber sie konnte nicht rückwärts ausparken und ist dann zurück auf P und dann aus. Bei mir ging nichts. Kann ja auch nicht state of the Art sein.

• Ich hab mich heute in das nagelneue Fahrzeug gesetzt und ein wenig in den Einstellungen rumgesurft. Nach drei Minuten kam eine Meldung, dass die Batterie schwach sei und ich den Motor anmachen soll. Dabei hatte ich "ACC" bzw. "Zubehör" eingeschaltet. Kommt diese Meldung grundsätzlich, oder ist das schon der erste Hinweis darauf, dass die Batterie tatsächlich fast leer ist?

• Ich hab mich heute in das nagelneue Fahrzeug gesetzt und ein wenig in den Einstellungen rumgesurft. Nach drei Minuten kam eine Meldung, dass die Batterie schwach sei und ich den Motor anmachen soll. Dabei hatte ich "ACC" bzw. "Zubehör" eingeschaltet. Kommt diese Meldung grundsätzlich, oder ist das schon der erste Hinweis darauf, dass die Batterie tatsächlich fast leer ist?

Du kannst ja im Servicemenü (erreichbar durch Display dunkel schalten in der Mediaeinheit und dann 5-mal nach rechts und dann 5-mal links wischen) unter anderem die Batteriespannung live sehen. Sollte mit Zündung an deutlich über 11 Volt liegen, unter 11 wirds dann wohl langsam kriminell.

Dann wird die 12V Batterie nicht geladen und dann ist es evtl. ganz schnell vorbei und du kannst das Hybridsystem nicht mehr starten. Deshalb I M M E R auf Ready schalten,dann wird die Batterie geladen. Der Verbrenner kann dann natürlich anspringen,wenn die Hochvoltbatterie zu stark entladen ist.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪