Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ich muß leider seit öffen des Themas nur lächeln....Meine Meinnung.

Kein Problem, es ist ja niemand (auch du nicht ;) ) gezwungen hier mit zu lesen - meine Meinung .

Und schon gar nicht will ich " vorher den Wagen kaputt reden" - insgesamt bin ich ja (noch) durchaus zufrieden - aber was Toyota sich da mit der Starterbatterie leistet, muss man nicht "kaputt reden" - das macht Toyota schon ganz alleine <X die entsprechenden negativen Berichte (nicht nur in Foren, sondern auch in der Fachpresse), sollten einem renommiertem Unternehmen, welches ganz wesentlich vom Ruf seiner Zuverlässigkeit lebt, schon zu denken geben...

• gibt´s eigentlich schon Ergebnisse von dem Geteste mit/ohne Stecker am Batterieanschluß?
    Hab ich was überlesen?

Er lade dann konstant für alle Zeiten mit 14,1 V. Konjunktiv, weil noch nicht selber probiert.

Wenn ja, hält selbst der Zellchemieschrott von der OEM-Varta 8 Jahre.

Trotzdem hätte ich auch bei 52 Ah kein gutes Gefühl mit ner erneuten Varta.

Wenn die Zellchemie ähnlich schrottig wie die OEM ist, wird sie das Ironman-Programm vom Toyota-Lademanagement, Keyless und gelegentlich längere Standzeiten vielleicht gute 3 Jahre durchstehen, bis auch die Große die Hufe streckt.

• Ich habe übrigens die neue 52 Ah Starterbatterie soeben ausgelesen und 12,4 V als Ergebnis (mit 100% lt Batterieprüfgerät) erhalten.

IMG_2108.jpg

Ansonsten habe ich den hier angedachten Vorschlag einer Anfrage an die Toyota Kundenbetreuung, Köln umgesetzt und denen eine Mail zu dem ganzen Vorgang - und meiner Befremdens darüber, dass ein Toyota eigenes Prüfprotokoll gestern auch nur noch 12 V angezeigt hat - und die Batterie dennoch als "ok/kein Garantiefall" - dargelegt.

Ebenso (den Toyota Leuten ja ohnehin bekannt) darauf verwiesen, dass die Starterproblematik ja nun wirklich in Fachforen/Fachpresse/ADAC usw hinlänglich bekannt ist und gefragt, ob Toyota sich eigentlich darüber im klaren ist, wie abträglich, dass dem guten Ruf einer als "zuverlässig" bekannten Marke wie Toyota ist ?

Ich habe in der Mail außerdem darum ersucht, zu der bekannten Problematik Stellung zu nehmen (was sie vermutlich nicht machen werden, da kommt bestenfalls ein nichtssagender "Textbaustein") und mir meine Kosten nachträglich/kulanzhalber zu erstatten (da bin ich mal gespannt ;) )

Auch wenn scheinbar nicht jeder hier im Forum meine Hartnäckigkeit versteht, ich sehe nicht ein, bei so etwas still zu bleiben und nicht mal zu versuchen, etwas zu erreichen - und außerdem bin ich Rentner und habe Zeit 8o ;)

• Natürlich ist diese Ladecharakteristik Murks und die Batterie von der Kapazität zu klein. Was ich nicht checke,das im Werk immer noch die 45Ah Batterie verbaut wird und bei Problemen,diese dann beim FTH durch die 52Ah ersetzt wird. Da die Autobauer ja keine großen Lagerkapazitäten mehr haben und alle Teile just in Time ans Band geliefert werden,kann es an einem übergroßen Lagerbestand auch nicht liegen. Du hättest einfach warten können,bis die Batterie kaputt ist. Eurocare regelt das dann schon.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Auch wenn scheinbar nicht jeder hier im Forum meine Hartnäckigkeit versteht, ich sehe nicht ein, bei so etwas still zu bleiben und nicht mal zu versuchen, etwas zu erreichen - und außerdem bin ich Rentner und habe Zeit 8o ;)

Da bietet es doch sich an, jeden Tag bei Wind und Wetter den Corolla mindestens 1 h Gassi zu fahren?

SCNR

• Eben hab ich über die App auch diese Meldung Starterbatterie schwach bekommen. Meine Karre ist gerade mal 15000km alt.... und ich bin grade erst 20 minuten gefahren.
    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich habe was von beschissenem Lademanagement und kleiner Batterie gelesen.

Was kann ich da jetzt tun?

• Batterie nachladen mit einem Ladegerät und den Stecker vom Batteriesensor am Minuspol abstecken,damit die Batterie kontinuierlich geladen wird,ohne diese spritspar/ Umweltdingsbums Ladepausen. Im schlimmsten Fall neue 52Ah Batterie kaufen und einbauen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪