Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• habe heute das Ctek-Ladegerät mal an die Batterie gehängt. Das Kabel mit den beigelegten Ösen ist schon sehr praktisch. Einmal abgeklemmt und dann hast du Ruhe, zukünftig nur noch das Ladegerät anstöpselb und entspannt laden. Mehr als einmal im Jahr werde ich das sicher nicht machen.

Hat jemand von euch ne Ahnung warum man diese blauen Markierungen an den Schrauben, Kontakten und Muttern macht? Und beim Minuspol ging die Schraube garnicht komplett ab, das hab ich hier aber in dem Thread schon paarmal gelesen - warum konstruiert man das so? Hab es jetzt so gelöst, das die Öse am Minuspol einfach oben drauf ist und ne zweite Mutter oben drauf.

• Bei meiner Inspektion konnte nun der Hybrid Check nicht gemacht werden, weil wohl die Meldung der schwachen Starterbatterie kam. Ich soll nochmal 500km fahren und dann gerne nochmal kommen, oder es bei der nächsten Inspektion mit machen lassen, alle 3 Jahre würde diesbezüglich für die Garantie ausreichen.

Außerdem hat er mir mitgeteilt das Toyota wohl bereits an einer Lösung arbeite, da diese Meldung bereits bei 80% Batterie Ladezustand käme und das deutlich zu früh wäre.

• Außerdem hat er mir mitgeteilt das Toyota wohl bereits an einer Lösung arbeite, da diese Meldung bereits bei 80% Batterie Ladezustand käme und das deutlich zu früh wäre.

Sind dann wohl 80 % nach Toyota-Maßstäben. Bei "echten" 80 % als Untergrenze würden reihenweise die Meldungen kommen.

Toyo hat sich anscheinend verkalkuliert, wieviele von ihren verkauften Autos schon nach kurzer Zeit völlig runtergerockte 12-V-Batterien haben, die so weit von echten 80 % wie die Erde von der Sonne entfernt sind und eigentlich getauscht werden müssten.

• Bei all den Problembatterien frage ich mich natürlich was an meiner Varta so besonders ist das diese auch nach 4 Jahren diese Testergebnisse verweist.

Auto wird zwar nahezu täglich, allerdings sehr oft Ultrakurzstrecke mit 1-1,5km bewegt. Einmal die Woche 8km hin und 8km zurück.

Jahresfahrleistung aktuell 3600km.

• Außerdem hat er mir mitgeteilt das Toyota wohl bereits an einer Lösung arbeite, da diese Meldung bereits bei 80% Batterie Ladezustand käme und das deutlich zu früh wäre.

Hä, jetzt klär mich bitte jemand auf, wenn der Wert jetzt noch runtergesetzt wird springt die Kiste ja erst recht nicht mehr an....

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Bei all den Problembatterien frage ich mich natürlich was an meiner Varta so besonders ist das diese auch nach 4 Jahren diese Testergebnisse verweist.

Der Test bewertet den Kaltstartstrom (CCA). Der ist bei Dir wunderlicherweise höher als der Nennwert. Allerdings ist dieser Parameter irrelevant für die Anwendung als Bootbatterie bei einem Hybrid, da er die Startfähigkeit mit einem Anlasser bei kalten Temperaturen bewertet. Ich würde mal davon ausgehen, daß der CCA mit der Batteriealterung normalerweise abnimmt. Er kann also kaum so stark ansteigen. Mist gemessen, scheint mir.

• Kann natürlich sein das diese einfach nur mist gemessen haben. Probleme bereitet diese auf jeden Fall nicht. Wollen wir hoffen das so bleibt.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau