Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ich nicht:-)

Wobei ich h die Garantiebedingungen erneut durchgelesen habe und es dort steht das im dritten Jahr nur 50% ser Kosten getragen werden. Unterm Strich wird der eigene Einbau einer Ersatzbatterie günstiger sein

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Bin leider auch betroffen, das Fahrzeug ist ein halbes Jahr alt...

Sind im Durchschnitt ca 1k km pro Monat unterwegs. Nach einer längeren Reise ist das Auto dann mal ca 10 Tage in der Garage gestanden, da kam das erste mal die Meldung. Seit dem immer wieder, Auto hat aber immer noch gestartet.

Über die Feiertage waren wir eigentlich recht viel mit dem Auto unterwegs (Strecken 1 Stunde+) , habe aber nun trotzdem nun eine neue Meldung bekommen: "Die Starterbatterie ist wiederholt schwach und muss überprüft werden"

Musste mich noch nie so viel mit dem 12V Batteriesystem beschäftigen wie mit diesem Auto. Das es erst ein halbes Jahr alt ist, über das darf man sowieso nicht nachdenken.

Heute mal die Batterie im Kofferraum angesehen, ist eh die genannte 45Ah Varta.

Blöde Frage: Wie entfernt man den großen roten Polschutz auf der Batterie? Wirkt recht streng und möchte nichts kaputt machen...

• Ist schon erstaunlich, wie viele hier davon betroffen sind. Komisch ist, dass die meisten trotzt der "roten Alarm" Meldung in der Toyota App eigentlich keine Probleme beim Starten haben. Könnte es vielleicht sein, dass in der Software ein Bug ist?

• Bei der Kappe ist oben ein kleiner Schlitz. Mit einem Schraubendreher da rein drücken und anziehen

• Ist schon erstaunlich, wie viele hier davon betroffen sind. Komisch ist, dass die meisten trotzt der "roten Alarm" Meldung in der Toyota App eigentlich keine Probleme beim Starten haben. Könnte es vielleicht sein, dass in der Software ein Bug ist?

Ein Bug ist es wohl kaum. Die Spannung liegt dann meist unter 12 V.

• Hatte das gleiche am 26 Dezember ….

Baujahr 2024 und 14000 km gefahren .

Traumhaft, das wäre wirklich eine Prämiiere nach so kurzer Zeit und dem ersten „ teuren „ Auto .

Startete jedoch am nächsten Tag ohne Probleme.

Sollte sich das Ganze ohne Werkstattbesuch bzw. Diagnosegerät einfach selber erledigen lassen ersetze ich die Batterie wohl einfach selber .

• Schade dass Toyota wegen ein paar Euro Ersparnis seine lang aufgebaute Zuverlässigkeit aufs Spiel setzt. In den ersten Jahren darf da einfach nichts sein.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Irgendetwas stimmt mit dem Lademanagement nicht.

Dass Toyota nicht einfach was an der Software macht, erschließt sich mir nicht.

Der Wagen ist gerade 5 Monate alt, die Meldung zur Starterbatterie kommt alle paar Tage.

Ich fahre den Wagen nicht gerade viel, aber an Heiligabend bin ich von Berlin nach Koblenz gefahren.

640 km fast nur Autobahn, da geht der Benzin-Motor kaum mal aus.

In Koblenz den Wagen abgestellt und prompt kam wieder die Meldung, ich solle doch mal bitte 30 Minuten fahren. :/

Ich habe mir jetzt das CTEK MXS 5.0 zugelegt und heute Nacht mal das Konditionierungs-Programm laufen lassen.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten.

Toyota Corolla 1,8 TS Baujahr 7/25