Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Jedenfalls empfiehlt TOYOTA - und die werden es ja wohl wissen - "einige Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren, idealerweise auf einer Autobahn". Und der Grund ist doch, dass die Energie zum Laden der 12-V-Batterie irgendwoher kommen muss. Der Corolla hat ja (noch) keinen eingebauten Kernfusionsreaktor, sondern bezieht die Energie letztlich aus dem Sprit. Und der muss erst mal durch den Verbrenner. Da könnt Ihr noch so unken.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Ob du 180 auf der Bahn unterwegs bist, oder im Stand der Verbrenner die HV Batterie mit 1300U/min lädt spielt für diem12V keine Rolle.

Der Ladestrom kommt aus der HV Batterie und wie die gerade geladen wird spielt für die 12V keine Rolle.

Wo empfiehlt Toyota das in Bezug auf das Thema 12V Batterie?

Wenn du eine Quelle hast, darfst du die hier gerne verlinken.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Jedenfalls empfiehlt TOYOTA - und die werden es ja wohl wissen - "einige Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren, idealerweise auf einer Autobahn". Und der Grund ist doch, dass die Energie zum Laden der 12-V-Batterie irgendwoher kommen muss. Der Corolla hat ja (noch) keinen eingebauten Kernfusionsreaktor, sondern bezieht die Energie letztlich aus dem Sprit. Und der muss erst mal durch den Verbrenner. Da könnt Ihr noch so unken.

da hatte ich mit meinem letzten Auto nie irgendwelche Probleme, fahre mindestens zweimal pro Woche Autobahn, meistens um die 110-120km/h.....damals hab ich die erst nach 15J erneuern müssen ^^

genauso Auspuff u Co........nie irgendwelche Probleme mit Gammel. Manchmal kann zuviel sparen hinterher auch noch teurer werden ;)

man könnte aber durchaus auch den Strom für die 12V Batterie aus der Hybrid nehmen, durch einen Spannungsregler etc.....dadurch wäre die immer voll u ausgeglichen, eigentlich komisch dass es noch über Generator läuft..... :/

• Ob du 180 auf der Bahn unterwegs bist, oder im Stand der Verbrenner die HV Batterie mit 1300U/min lädt spielt für diem12V keine Rolle.

Der Ladestrom kommt aus der HV Batterie und wie die gerade geladen wird spielt für die 12V keine Rolle.

Wo empfiehlt Toyota das in Bezug auf das Thema 12V Batterie?

Wenn du eine Quelle hast, darfst du die hier gerne verlinken.

also doch über den Fahrakku versorgt :/

• Na logisch. Die 12V wird ja auch in Ready geladen wenn der Verbrenner aus ist...

danke für die Info......wusste ich noch nicht :). Hab nur immer rumgerätselt wieso die angeblich Probleme machen soll/kann :/ . Der Verkäufer meinte auch man soll z.b. wenn man im Auto länger wartet mit Radio usw. das Auto betriebsbereit lassen, damit bei Unterspannung der Motor kurz einschält.....

• Gemeint ist da, dass der Verbrenner anspringt wenn die HV Batterie bei 40% ist (zumindest war es so bei den älteren Generationen). Dann läuft der Verbrenner um diese auf 50% zu laden (dauert vieleicht 2 Minuten).

Die 12V wird aber immer geladen sobald das Fahrzeug in "Ready" ist, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Gemeint ist da, dass der Verbrenner anspringt wenn die HV Batterie bei 40% ist (zumindest war es so bei den älteren Generationen). Dann läuft der Verbrenner um diese auf 50% zu laden (dauert vieleicht 2 Minuten).

Die 12V wird aber immer geladen sobald das Fahrzeug in "Ready" ist, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.

genau, das macht Sinn. Neulich lief er kurz an, waren nur paar Minuten höchstens.....da hatte ich auf Ready gewartet im Auto, u nebenbei war halt Klima, Gebläse u Radio an. Dann braucht man sich um die 12V Geschichte eigentlich ja keine Sorgen machen

• Was heißt jetzt "relativ schnell" und wie weit wurde sie geladen? "Schnell" geht beim Laden (physikalisch) gar nix, weil so eine Ladung dauert einfach stundenlang. Wenn Du stundenlang fährst (oder mit der Standheizung die Umgebung aufheizt oder in Ready schaltest), dann wird die Batterie langsam voller. Wenn Du nur kurze Strecken fahrst, dann wird sie nie voll. Physik.

Ich weiß nicht, wie genau der Battery Guard misst.

Der Ursprungs SoC betrug nach meinem Kofferaumumbau 47 %. Dann 26 min gefahren, SoC bei 64%. Meine momentanen Strecken sind ca. 26 Km pro Tag. 13 hin und 13 zurück. Meine Batterie ist immer im Bereich zwischen 80 und 100%. Spannung durchgängig 14,4 im Ready Modus. Also von Stunden für das Laden kann bei meinem Auto und meiner Batterie keine Rede sein. Ist wohl auch Physik.

• Nachdem die Batterie heute wieder auf 12,2v gefallen ist, habe ich Sie erneut geladen. Das hat mindestens 4 Stunden gedauert. Bei 4A Ladestrom. Finde ich erschreckend wie leer gelutscht die schon wieder war. Ich fahre in der Woche mindestens 2x 20Minuten pro Tag.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Anschluss für das Ladegerät fest verbaue. Mit einem passenden Gegenstück könnte ich den Batteriewächter anschließen. Wenn ich nicht gerade lade. Hat das bei sich schon jemand verbaut?

Eigentlich wollte ich keinen plug-in Hybrid haben. :/ :rolleyes: