Ich habe mir einen 13 poligen Stecker für die AHK geholt und dort plus und minus von dem Fest verbauten Verbinder drauf gelegt.
Somit nur Stecker rein und Ladegerät in die Steckdose, muss ich nicht mal das Auto öffnen.
Ich habe mir einen 13 poligen Stecker für die AHK geholt und dort plus und minus von dem Fest verbauten Verbinder drauf gelegt.
Somit nur Stecker rein und Ladegerät in die Steckdose, muss ich nicht mal das Auto öffnen.
Meine Batterie ist immer im Bereich zwischen 80 und 100%. Spannung durchgängig 14,4 im Ready Modus. Also von Stunden für das Laden kann bei meinem Auto und meiner Batterie keine Rede sein. Ist wohl auch Physik.
Das ist ganz glasklar Physik. Weniger laden dauert weniger lang. Wusste schon Einstein.
Ich weiß nicht, wie genau der Battery Guard misst.
Der Ursprungs SoC betrug nach meinem Kofferaumumbau 47 %. Dann 26 min gefahren, SoC bei 64%.
Bei einer 55-Ah-Batterie müssten etwa 9 Ah nachgeladen werden, um von 47% auf 64% zu kommen. Mit Ladeverlusten wären das ungefähr 11 Ah. Wenn die Batterie mit 5 A geladen wird (Annahme, habs nicht nachgemessen), dann wurde die Ladung 2 Stunden und 15 Minuten dauern. Deutlich mehr als Deine knappe halbe Stunde. Von daher vermute ich, dass mit den Werten, die der BatteryGuard angezeigt hat, was nicht stimmt.
kann die Hybridbatterie denn überhaupt mal auf 100% vollgeladen werden
......also ich kann mich nicht erinnern dass ich sie jemals ganz voll, d.h. alle Balken belegt waren, gesehen hab. Eigentlich pendelt die immer zwischen 1/4 und 3/4 Ladezustand
Jap, das geht und das war nicht das erste Mal.
Das hier war Mitte Januar bei Minusgraden.
Die HV Batterie kann nicht zu 100% geladen werden. Selbst wenn die Anzeige im Display "Voll" anzeigt, entspricht das realen 80%.
Nachdem die Batterie heute wieder auf 12,2v gefallen ist, habe ich Sie erneut geladen. Das hat mindestens 4 Stunden gedauert. Bei 4A Ladestrom. Finde ich erschreckend wie leer gelutscht die schon wieder war. Ich fahre in der Woche mindestens 2x 20Minuten pro Tag.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Anschluss für das Ladegerät fest verbaue. Mit einem passenden Gegenstück könnte ich den Batteriewächter anschließen. Wenn ich nicht gerade lade. Hat das bei sich schon jemand verbaut?
Eigentlich wollte ich keinen plug-in Hybrid haben.
![]()
Ich hab meinen auch zum Plug-In umgebaut mit genau so einem Kabel.
Bei 12,2V würd ich da aber noch nicht wirklich laden. Ich hab die Tage ja erst einen neuen Akku verbaut, und der hat morgens 12,3V gemessen an der Innenbeleuchtung.
Hab ne defekte LED genommen, und anstelle der LEDs ein Spannungsmesser angelötet.
Zeigt immer was an, wenn die Innenbeleuchtung angeht und natürlich on demand. ![]()
Die HV Batterie kann nicht zu 100% geladen werden. Selbst wenn die Anzeige im Display "Voll" anzeigt, entspricht das realen 80%.
Ich wollt auch nur zeigen, dass die Anzeige auch alle Balken nutzen kann. ![]()
kann man dem System auch sagen, dass es die Hybridbatterie auf 90% lädt, quasi das nutzbare "Fenster" erweitern
....dann würde er bestimmt weniger von Elektro auf Verbrenner u umgekehrt wechseln. Oder ist das quasi eine Art "Reserve" die von Toyota dazu benutzt wird um altersbedingten Kapazitätzverlust zu kompensieren ![]()
Letzteres.
Verändern kannst du nichts.
kann man dem System auch sagen, dass es die Hybridbatterie auf 90% lädt, quasi das nutzbare "Fenster" erweitern
....dann würde er bestimmt weniger von Elektro auf Verbrenner u umgekehrt wechseln. Oder ist das quasi eine Art "Reserve" die von Toyota dazu benutzt wird um altersbedingten Kapazitätzverlust zu kompensieren
Der Bereich 20-80% ist einfach das gesündeste für den Akku. Unter 20% wird es technisch anspruchsvoll und über 80% sinkt halt die aufgenommene Leistung massiv und es wird für den Akku anstrengend. Sich auf 60% nutzbaren Bereich zu beschränken und den Rest als „Notfall“ buffer zu nutzen verlängert die Akku Lebensdauer halt erheblich.