Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Aus Sicherheitstechnischer Sicht gibt es keinen Vorteil 16 Zoll zu fahren. Ich würde mir einfach 17 Zoll Felgen und passende Reifen holen, das spart viel Geld und Stress. Oder gleich auf ganzjahresreifen wechseln, wenn du nicht gerade in einer Gegend mit viel Schnee wohnst.

  • In meiner Fahrzeugschein und CoC stehen nur die 225/45 17 drin . Als Winterräder würde ich gerne 16 Zoll fahren . Eine Anfrage bei Toyota ergab ,ich würde wenn ich beim Toyota Händler kaufe die Papiere für die Rad/Reifen Kombination bekommen .

    Das ist mir aber zu teuer.

    Wie kann ich vorgehen

    Ich habe einen 1.8 Team Deutschland von Ende 2022´

    Danke schon mal

    kannst du fahren, wenn es original Toyota Felgen sind für den Corolla.


    Ich würde gebraucht kaufen, denn wenn du alles einzeln kaufst: Reifen, Felgen, Drucksensoren, Aufziehen mit Auswuchten hast du sicherlich locker 1500Euro weg.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-toyota-corolla-2019-felgen-mit-winterreifen/2460387034-223-1891


    Und dann gut verhandeln :-).


    Viel Erfolg :)

  • Es ist doch ganz einfach.Z.B. bei Reifen. Com kannst du dein Auto eingeben,und die Felgengrösse. Dann klickst du an, dass dir nur Reifen mit ABE angezeigt werden. Dann bekommst du mit der Felge auch die ABE, die du dir dann einfach ins Handschuhfach legst.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Es ist doch ganz einfach.Z.B. bei Reifen. Com kannst du dein Auto eingeben,und die Felgengrösse. Dann klickst du an, dass dir nur Reifen mit ABE angezeigt werden. Dann bekommst du mit der Felge auch die ABE, die du dir dann einfach ins Handschuhfach legst.

    LG Mainy

    Dann hätte ich eine 16 Zoll Felge mit ABE und eine Reifen Größe die in meinen Papieren nicht aufgeführt ist . Ich glaube das gibt Probleme mit der Rennleitung

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Aus Sicherheitstechnischer Sicht gibt es keinen Vorteil 16 Zoll zu fahren. Ich würde mir einfach 17 Zoll Felgen und passende Reifen holen, das spart viel Geld und Stress. Oder gleich auf ganzjahresreifen wechseln, wenn du nicht gerade in einer Gegend mit viel Schnee wohnst.


    Die 16 Zöller währen auf Stahlfelgen die sind schon deutlich günstiger. Bei E Bay gibt es ein Angebot knapp über 600 Euro mit Sensoren.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • In der ABE steht doch auch drin, welche Reifengrösse du mit der Felge fahren darfst.

    Nimm keine Stahlfelge, Alu ist nur wenig teurer und sieht um Klassen besser aus. Das hat der Corolla nicht verdient😜


    Kleiner Tipp:

    Beim Zitieren nicht den eigenen Text ins Zitat schreiben

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Worum geht es dir denn da? Willst du die 16er weils günstiger ist? Das günstigste wären dann wohl GJR, da spart man sich einen Satz Felgen mit Sensoren.

    Ich bin mit meinen GJR sehr zufrieden.

    Ich habe schon gerne leise Reifen und das Wechseln macht mir nichts .

    Ich werde mal beim TÜV nachfragen.

    Bei Ford und Kia war das einfacher.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ich hab auch 16er Winter Alus mit ABE.

    Würde mir da keinen Stress machen und welche online kaufen.

    Nimm keine Stahlfelge, Alu ist nur wenig teurer und sieht um Klassen besser aus. Das hat der Corolla nicht verdient😜

    Da hast du recht, hier fahren im Winter einige Corollas mit Stahlfelgen rum.

    Sieht echt furchtbar aus.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Stahlfelgen am Corolla sind ein No-Go!

    In unserem Ort fährt ein schwarzer Corolla Lounge mit roten Zierleisten. Wunderschön. Bis man sich die Räder anschaut. Stahlfelgen. Grässlich. Versaut das Gesamtbild komplett. Da hat dann das Geld offenbar nicht mehr gereicht 👎👎👎