Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Laut EG-Typgenehmigung gibt es für den Corolla ab Werk lediglich 15-Zoll-Stahlfelgen. Die 16-, 17- und 18-Zöller sind alle aus Alu.


    Möchtest du größere Stahlfelgen, musst du im Zubehörmarkt mal gucken.

    Das kann nicht ganz stimmen, da Toyota selbst 16er Stahlfelgen anbietet:


    Toyota Winterreifen und Winterkompletträder | Toyota DE
    Warum sind Winterreifen sinnvoll und welche Vorteile bieten die speziellen Reifen für winterliche Straßenverhältnisse? Hier erfährst Du mehr.
    www.toyota.de


    Hab sogar noch einen Screenshot aus dem letzten Jahr - die Preiserhöhungen sind echt unverschämt...


    image008.jpg


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Seit dem FL2023 haben auch die Basis-Modelle im europäischen Ausland 16Zoll-Stahlfelgen ab Werk, nicht mehr 15Zoll.


    Im Zubehör gibts z.B. von Alcar eine 16Zoll Stahlfelge mit Gutachten bzw. ABE, die für den Winter sehr günstig ist.

    Allerdings nur für Autos, die laut Typgenehmigung auch Stahlfelgen fahren dürfen..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • So, nun habe ich endlich noch mal in die Typgenehmigungen reingeschaut.


    Corolla mit der Typgenehmigungsnummer e6*2007/46*0318*00 bis 06 haben folgende Rad-/Reifenkombinationen:


    Reifengröße Felge
    195/65R15 91H 15x6,5J (Stahl)
    205/55R16 91V 16x7J (Aluminium)
    225/45R17 91W 17x7,5J (Aluminium)
    225/40R18 92W 18x8J (Aluminium)


    Ab Nachtrag 04 wird zusätzlich noch der Rollwiderstand für jede Größe angegeben. Streng genommen muss man also immer Reifen kaufen, die höchstens den angegebenen Werten entsprechen. Ich klemme mir die Werte hier mal.


    Ab Nachtrag 07, also ab dem Facelift, sehen die Größen wie folgt aus:


    ReifengrößeFelge
    205/55R16 91V
    16x7J (Stahl)
    205/55R16 91V16x7J (Aluminium)
    225/45R17 91W17x7,5J (Aluminium)
    225/40R18 92W18x8J (Aluminium)


    Die 15-Zöller sind beim Faceliftmodell also weggefallen, dafür wurden 16-Zöller in Stahl hinzugefügt.


    In allen Fällen gilt allerdings, dass es von der Variante/Version abhängig ist, also dem genauen Typ- und Variantenschlüssel, welche der Größen am eigenen Fahrzeug zulässig sind. Da gibt es Unterschiede, die ich hier nicht mal eben aus den Typgenehmigungen herauskopieren kann. Die Tabellen sind jeweils etliche Seiten lang und die Dokumente selbst bis zu 679 Seiten <X Ich bin jedes mal erstaunt, wie viele verschiedene Varianten und Versionen es gibt. Gezählt habe ich sie nicht, aber das dürften wohl Richtung 100 sein.


    Es ist durchaus möglich, dass Toyota eine Freigabe für die Vorfaceliftmodelle für eben jene 16-Zoll-Stahlfelgen gibt. Das müsste man erfragen. Dann kann man sich diese ausdrucken lassen und nimmt die einfach immer mit und ist auf der sicheren Seite.


    Ohne Freigabe wäre aber eben besagte originale 16-Zoll-Stahlfelge am VFL nicht zulässig. Für etwaige Stahlfelgen mit ABE oder Teilegutachten gilt selbstverständlich das, was in den Dokumenten steht. Beide Varianten würden in der Praxis allerdings nur schwer auffallen. Im Zweifel kann man aber immer eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO durchführen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Begutachtung positiv abgeschlossen wird, dürfte hoch sein :)


    P.S.: Ja, der Kram ist leider so derbe komplex geworden.

  • Danke für die Infos.


    Ich bin jetzt auch endlich ein paar Tage mit meiner Karre unterwegs und die Sommerreifen 225/45 r17 w91 sind auch solide. Kann ich mit Leben xF

    Deswegen werde ich mir genauso große Winterschlappen besorgen und ich gehe auch zum ersten Mal auf Winter Alus. Jenachdem kann man sagen - rund 1000€.


    Schauen wir mal, bin schon fleissig am Suchen.

  • Gurke

    Danke für die Mühe raus zu suchen welche Reifen denn überhaupt gefahren werden dürfen. Ich habe vor ca. 10 Wochen als ich den Wagen gekauft habe ein Satz Stahlfelgen mit Winterreifen mitbekommen. Für diesen Winter war das für mich in Ordnung, bis das nötige Kleingeld wieder da ist um im nächsten Jahr auf Allwetterreifen um zu steigen. So der Plan. Für meine Region in der ich wohne sind Allwetterreifen völlig ausreichend. Nachdem ich die Winterreifen am Samstag montiert hatte, habe ich ein Foto von der Größe gemacht um zu Prüfen ob ich diese fahren darf. Was soll ich sagen, darf ich scheinbar gar nicht. Eine Stahlfelge 16x6,5 J ET 45 sollte wohl nicht erlaubt sein.

    Mal sehen was morgen der FTH sagt.