Aktivkohle-Innenraumfilter für den neuen Corolla

  • In meinem neuen Corolla Touring Sports verwende ich erfolgreich einen Aktivkohle-Innenraumfilter von Mann (CUK 22 032).

    Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach und kann innerhalb von wenigen Minuten selber gewechselt werden ;-)


    Im Mann Katalog wird der CUK 22 032/1 gelistet, ich besitze jedoch einen nahe zu neuen ohne "/1", den ich in meinem C-HR benutzt hatte. Ich habe keine Ahnung, worin der Unterschied zwischen diesen Filtern besteht. Sie haben die selben Abmessungen und der ohne "/1" passt einwandfrei :-)


    Hier eine kurze Anleitung, wie der Filter gewechselt werden kann:

    1. Handschuhfach öffnen und leeren ;-)
    2. Den Dämpfer auf der rechten Seite des Handschuhfachs durch Zusammendrücken der Spitze aushängen.
    3. Das Handschuhfach selber an der linken und rechten Seite mittig leicht zusammendrücken und komplett aushängen.
    4. Die Kunststoffklammer an der rechten Seite der schmalen rechteckigen Abdeckung des Innraumfilter-Kastens mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und die Klappe nach links "schwingen" und abnehmen.
    5. Den Filterhalter aus Kunststoff herausziehen
    6. Den originalen Filter entfernen
    7. Den Alternativ-Filter einsetzen, dabei darauf achten, dass die Luft von oben nach unten strömt. Die zwei Pfeile auf der Seite des Alternativ-Filters müssen beim Einsetzen nach oben zeigen.
    8. Den Filterhalter wieder in den Filterkasten einschieben. Dabei hilft es, den Filterrahmen leicht schräg nach oben einzuschieben, damit er korrekt sitzt.
    9. Die rechteckige Abdeckung des Innraumfilter-Kastens wieder durch Aufstecken montieren.
    10. Das Handschuhfach an den Scharnieren einhängen.
    11. Das Handschuhfach an der linken und rechten Seite mitging zusammendrücken und komplett einhängen.
    12. Letztlich noch den Dämpfer rechts auf die Nasen schieben und der Filterwechsel ist beendet :-)


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Ich hab mal ne Frage zu Punkt 7.


    Hab mir heute auch nen Aktivkohlefilter gekauft. Warum müssen die Pfeile nach oben zeigen, wenn die Luft nach unten strömt? Zeigt der Pfeil nicht die Strömungsrichtung:/

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi

  • Ich hab mal ne Frage zu Punkt 7.


    Hab mir heute auch nen Aktivkohlefilter gekauft. Warum müssen die Pfeile nach oben zeigen, wenn die Luft nach unten strömt? Zeigt der Pfeil nicht die Strömungsrichtung:/

    Steht es nicht in der Einbauanleitung:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

    Corolla TS GR Sport, Manhattangrau metallic, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

  • Das Bild hab ich auch gesehen und kam mir auch nicht ganz logisch vor


    Habe aber einfach mal tray and error versucht. Anders herum passt er nicht in das Kunststoff Gestell also muss so passen:S

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi

  • Habe den MANN-FILTER CUK 22 032 - Innenraumfilter mit Aktivkohle verbaut.

    Dort lag eine Anleitung bei die auf die Richtung hinwies.


    Damit der Filter aber sauber rein passte, musste ich in dem Gestell die mittlere Finne - wozu auch immer die gut ist - um ca 1,5mm rechts und links mit einem Seitenscheneider einkürzen - dann passte es ideal.


    Übrigens, funktioniert super! Endlich keine Shisha-Dampf, Diesel oder Benzin Gerüche mehr von Vorausfahrenden! Vorallem diese Dampfer waren echt schlimm!

  • lol - dann könnt auch ich es ja noch verstehen! Aber nein, Ruhrgebiet - dort fahren zugedampfte Karren regelmäßig durch die Gegend und man riecht diese widerliche Süße öffters im städtischen Stauverkehr ;(

  • Hast Du den Kunststoff des Rahmens bearbeitet?

    Bei mir muss ich den Filterrand nur etwas fester gegen den Kunststoffrahmen drücken (bzw mit einem Messer einen kleinen Schlitz schneiden, damit dort der Kunststoffsteg reinpasst. Hast Du eventuell ein Bild davon?


    Danke und Gruß

    TomS.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

  • Ja genau - Der Filter sitzt in einem Rahmen. In der Mitte des Rahmens ist diese Finne die den AKFilter hindert leicht rein zu gehen.

    Entwerder man schneidet dann den Filter ein, oder kürzt diese Finne ein - Der Originale Filter hat halt etwas dünnere Randwände als der AKFilter von Mann.

    Wie? Ganz einfach mit nem Seitenschneider rechts und links 1,5mm abgeknipst, nix wildes und der AKFilter sitzt passend.

  • ..,..