Luft aus Klimaanlage riecht muffig

  • Also ich mache es seit dem Auris I seit 15 Jahren auch so wie Chris1983, die Klima kurz vor Ankunft auszuschalten. Das funktioniert gut und es muss nichts desinfiziert werden. Wenn es abtrocknen kann, schimmelt da auch nichts. Ich habe mir das Ganze aber auch so eingestellt, dass beim druck auf "Auto" die Klima aus bleibt. Ich schalte die nur händisch zu, wenn ich die wirklich brauche. Und das ist nur ein paar Mal im Jahr, meist bei längeren Fahrten auf der Autobahn mit den Kindern. Für den Stadtverkehr und kurzen Strecken reicht mir oft die Lüftung aus, außer es ist eine längere Strecke und wirklich über 30 Grad.


    Allerdings frage ich mich schon, wie die Konkurrenz das macht, hab von solchen Problemen eigentlich nur bei Toyota gehört. Oder liege ich da falsch?

    Bedenke dabei aber, dass der Hybridakku das nicht so warm mag und der wird ja über die Luft im Innenraum (rechts in der Rücksitzbank) gekühlt. Daher sollte das bei der fahrt nicht zu warm im Auto werden, auch wenn dich das vielleicht nicht stört.

  • Ich hatte das mit Techstream über die OBD Schnittstelle eingestellt, aber ich meine das auch schon am Display gesehen zu haben, dass man das da auch umstellen kann. Bin ich mir aber nicht sicher ob und wo genau.


    Dass der Hybridakku ein Problem damit haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Der Akku speichert bei einem heißen Tag in der Sonne abgestellt so viel Wärme, dass die paar Grad der Mini Lüftung keine Unterschied machen sollten. Ich übertreibe das auch nicht, wozu hat man die Klima sonst. Irgendwann wird es mir natürlich auch zu warm, und ich lasse kühlen. Hab ich ja mit bezahlt... ^^


    @ Axel: danke für den Hinweis, hatte ich so noch nicht oft gehört... :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich musste nun leider doch noch die Hilfe der Werkstatt in Anspruch nehmen. Obwohl ich den Desinfenktionspray (quillt wie PU Schaum auf) über den Drainageschlauch direkt zum Kältemittelverdampfer (zumindest glaube ich das) bringen konnte und die ersten Tage Ruhe war, hat sich nur kurzfristig ein Erfolg eingestellt.


    In der Werkstatt wurde dann was auch immer gemacht, und zusätzlich mit Ozon für Frische Luft gesorgt. Das ist nun knapp 1 Woche her. Irgendwie müffelt die Kiste immer noch.


    Weiß jemand wo der Kältemittelverdampfer beim Corrolla 2019 genau sitzt? Bei meinem Zweitwagen (Renault Megane) komme ich sehr leicht an den Wärmetauscher. Kann ihn sogar direkt anfassen bzw. mit einem Kompressor durchblasen.

  • Also ich kann da leider nicht weiterhelfen, sorry.

    Ich hatte da an dem Tag Tunnelblick. Zwischendrin war nur noch Zeit, ein paar andere Kabel ordentlich festzumachen, damit die nicht rappeln können. Ich könnte höchstens mit Bildern helfen, wenn die in dem HUD-Thread nicht reichen. Also einen hochauflösenden Ausschnitt hochladen, wenn Ihr mir sagt, von wo.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich kann da leider nicht weiterhelfen, sorry.

    Ich hatte da an dem Tag Tunnelblick. Zwischendrin war nur noch Zeit, ein paar andere Kabel ordentlich festzumachen, damit die nicht rappeln können. Ich könnte höchstens mit Bildern helfen, wenn die in dem HUD-Thread nicht reichen. Also einen hochauflösenden Ausschnitt hochladen, wenn Ihr mir sagt, von wo.

    Erstmal Danke für Deine Unterstützung!


    Ich finde leider nirgends Informationen darüber wo genau der Kältemittelverdampfer der Klima sitzt. Ich habe es auch schon mit dem Endoskop ver sucht. Allerdings sind die Lüftungskanäle zu eng. Man erkennt da nix.


    Nur mal zum Vergleich wie das in meinem Zweitwagen bei Renault aussieht (siehe Anhänge).


    Sitzt der Verdampfer bei Corolla ebenfalls in Höhe der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett?