Luft aus Klimaanlage riecht muffig

  • Also ich mache es seit dem Auris I seit 15 Jahren auch so wie Chris1983, die Klima kurz vor Ankunft auszuschalten. Das funktioniert gut und es muss nichts desinfiziert werden. Wenn es abtrocknen kann, schimmelt da auch nichts. Ich habe mir das Ganze aber auch so eingestellt, dass beim druck auf "Auto" die Klima aus bleibt. Ich schalte die nur händisch zu, wenn ich die wirklich brauche. Und das ist nur ein paar Mal im Jahr, meist bei längeren Fahrten auf der Autobahn mit den Kindern. Für den Stadtverkehr und kurzen Strecken reicht mir oft die Lüftung aus, außer es ist eine längere Strecke und wirklich über 30 Grad.


    Allerdings frage ich mich schon, wie die Konkurrenz das macht, hab von solchen Problemen eigentlich nur bei Toyota gehört. Oder liege ich da falsch?

    Bedenke dabei aber, dass der Hybridakku das nicht so warm mag und der wird ja über die Luft im Innenraum (rechts in der Rücksitzbank) gekühlt. Daher sollte das bei der fahrt nicht zu warm im Auto werden, auch wenn dich das vielleicht nicht stört.

  • Ich hatte das mit Techstream über die OBD Schnittstelle eingestellt, aber ich meine das auch schon am Display gesehen zu haben, dass man das da auch umstellen kann. Bin ich mir aber nicht sicher ob und wo genau.


    Dass der Hybridakku ein Problem damit haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Der Akku speichert bei einem heißen Tag in der Sonne abgestellt so viel Wärme, dass die paar Grad der Mini Lüftung keine Unterschied machen sollten. Ich übertreibe das auch nicht, wozu hat man die Klima sonst. Irgendwann wird es mir natürlich auch zu warm, und ich lasse kühlen. Hab ich ja mit bezahlt... ^^


    @ Axel: danke für den Hinweis, hatte ich so noch nicht oft gehört... :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm