Luft aus Klimaanlage riecht muffig

  • Und was soll die andere Werkstatt anders machen? Ich wollte damit sagen, dass ich einen Klima Check und eine Desinfektion als nicht sinnvoll erachte, solange die Kühlleistung ok ist und der Geruch mit ausschalten 5min vor Fahrtende weggeht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nun ja, das ändert ja nichts wenn ich dann ein Problem habe, und dann bei Check das gleiche gemacht wird, was du beschrieben hast.

    So eine Art der Arbeit, wie du es beschreibst, würde ich auch nicht in Auftrag geben.

    Aber ich verstehe nicht, was dann in deiner genannten Beispiel "Werkstatt" anders sein soll, wenn ich doch einen Mangel an der Klimaanlage habe?


    Ein Check und eine Desinfektion ist mehr, als nur unter die Motorhaube zu schauen und eine Dose in den Fußraum legen. Aber das habe ich oben schon geschrieben.

  • Wie sieht dein Innenluftfilter aus? Würdest du da einmal nachzusehen?

    Prüfen ob die Einbaurichtung korrekt ist. (Wenn sie falsch ist nicht umdrehen, sondern durch neuen wechseln. Der Pfeil muss von oben nach unten zeigen) Ein jährlichen Wechsel würde ich eh vorziehen. Die Filter kosten etwa 5€ und der Wechsel ist fast so einfach wie Messer und Gabel aus dem Küchenschublade holen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem mit den muffigen Klimaanlagen schon bei mehreren Fahrzeugen (VAG) selbst gelöst.

    Es gibt u.A. von Liqui Moly einen Klimaanlagenreiniger in der Spraydose mit einer langen Sonde dran. https://produkte.liqui-moly.de…rom_store=limo_b2b_b2c_de

    Die vorgesehene Anwendung ist, das Zeug möglichst zielgerichtet auf Verdampfer und Heizungswärmetauscher zu sprühen und einwirken zu lassen

    Idealerweise sprüht man aber direkt auf den auf den Verdampfer, z.B. durch den Schacht des Pollenfilters oder durch Demontage des Gebläses.

    Großzügig die Oberflächen und die Rippen besprühen und einwirken lassen. Durch den Kondensatablauf fließt überschüssiger Reiniger nach unten auf die Straße (natürlich in ein Auffanggefäß)


    Danach neuen Innenraumfilter einsetzen. Der Filter an sich war noch nie das Problem des Gestanks, sondern die Ablagerungen etc. auf dem Verdampfer.


    m.E. ist diese Dose Reiniger einen Versuch wert, vor allem kann man das zu Haus und mit Spiegel oder Endoskop selbst sorgfältiger machen, als wenn eine Werkstatt das husch-husch durchzieht.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich habe das Problem der muffigen Klimaanlage leider auch.


    Die Sprays, die man einfach im Innenraum platziert bringen nicht viel. Das Auto riecht am Ende nur etwas angenehmer.


    Den Filter beim Corolla tauschen ist wirklich sehr simpel, hilft aber allein auch nicht gegen den muffigen Geruch.


    Wie hier schon geschrieben wurde, die Verbeugung macht viel aus. Bevor man das Auto abstellt, die Klima auf volle Hitze hoch drehen um den Verdampfer zu trocken. Macht zwar keinen Spaß, hilft aber auf Dauer sehr gut.


    Hat den schon jemand die Klima des Corolla auf eigene Faust desinfiziert? Es gibt diverse Anleitungen auf YouTube und Co., leider nicht zu spezifisch für den Toyota. Ich habe mir jetzt den Brehma Desinfektionsschaum besorgt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

  • Ich lasse die Klima immer laufen, schalte sie auch nie aus. Muffig war sie bisher nur ein einziges Mal kurz, war aber auch extrem feuchtes Wetter mit hoher Luftfeuchte, denke deswegen konnte die Feuchtigkeit nicht abtrocknen.

    Habe aber trotzdem vor kurzem bei der Inspektion eine Klimawartung mit Desinfektion durchführen lassen.


    Beim Corolla hab ich mir das noch nie angeschaut, aber im schlimmsten Fall musst du ein Loch bohren wo du die Sonde einführen kannst. Danach mit einem passenden Stopfen wieder verschließen.


    Heizung extra an musst du nicht machen, es reicht ca 5min vor dem Ziel einfach AC zu deaktivieren dann trocknet das alles sehr gut ab.


    Bei den Autos wo ich sowas bisher gemacht habe saß der Filter immer mittig direkt vor dem Radiator und was so sehr gut zugänglich.


    Hinterher mit destillieren Wasser alles schön ausspülen nicht vergessen und die Anlage dann trocknen lassen.

  • Ich denke, der beste Weg den Desinfektionsschaum zum Verdampfer zu bringen ist der Kondensatablauf. Die meisten Anleitungen beschreiben diesen Weg.


    Perfekter Tag um das direkt aus zuprobieren ;)


    PS: Weiß jemand, ob man auch an den Kondensatablauf vom Innraum ran kommt, oder muss man aufbocken?

  • Kommt drauf an wo der Ablauf genau ist. Wenn du da nur hinter den Verdampfer kommst und nicht davor, kommst du nicht überall hin.


    Das Zeug soll ja vor den Verdampfer, da durch laufen und über den Ablauf wieder raus laufen. Danach auf gleichen Wege spülen.


    Aber wenn du das so machst, kannst du gerne mal hier berichten ob das so geklappt hat 👍

  • Also ich mache es seit dem Auris I seit 15 Jahren auch so wie Chris1983, die Klima kurz vor Ankunft auszuschalten. Das funktioniert gut und es muss nichts desinfiziert werden. Wenn es abtrocknen kann, schimmelt da auch nichts. Ich habe mir das Ganze aber auch so eingestellt, dass beim druck auf "Auto" die Klima aus bleibt. Ich schalte die nur händisch zu, wenn ich die wirklich brauche. Und das ist nur ein paar Mal im Jahr, meist bei längeren Fahrten auf der Autobahn mit den Kindern. Für den Stadtverkehr und kurzen Strecken reicht mir oft die Lüftung aus, außer es ist eine längere Strecke und wirklich über 30 Grad.


    Allerdings frage ich mich schon, wie die Konkurrenz das macht, hab von solchen Problemen eigentlich nur bei Toyota gehört. Oder liege ich da falsch?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm