Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ja, das ist echt merkwürdig, dass die so viele unterschiedliche Varianten nutzen. Als Verkäufer muss man bestimmt aufpassen, dass man nichts vertauscht.


    Eine Schließung per App wäre schon hilfreich 😇

    Aber bloß nicht mit der Software, die Ford verwendet.. Das nhabe ich am Dienstauto getestet. Nach über 2 min hat er dann verriegelt.. :|

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also ich hab ein Lounge und kann das Fahrzeug über die App verriegeln, sofern ich das Fahrzeug aufgelassen habe. Wenn ich das Fahrzeug mit der App verschlossen habe, kann ich es auch wieder damit öffnen.


    Edit: Nutze iOS

    Facelift bestellt am 14.07.2022

    Corolla HB 2.0L Lounge Facelift, Panoramadach, platinum white

    Zulassung 23.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von Hede ()

  • Ach krass, hätte nun nicht gedacht, dass es auch noch abhängig von der Ausstattung ist.

    Allerdings gibt es bei Toyota ja offensichtlich viele unterschiedliche Einstellungen, wenn bei manch einem schon die App anders ist, sollte ich langsam anfangen mich nicht mehr zu wundern 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Die Funktionen der MyT-App bzw. der Connected Services sind auch abhängig vom Produktionsdatum. Da kamen schon öfter Neuerungen von heute auf morgen ohne Vorankündigung. Haben auch manche hier aus dem Forum beim Kundenservice angefragt, ob man Funktionen nachträglich freischalten kann. Nö, kann man nicht.


    Das war etwas unglücklich kommuniziert von Toyota. Die haben nämlich immer Werbung damit gemacht, dass fortlaufend neue Funktionen in der App dazukommen. Sie haben nicht geschrieben, dass die nur für ab dann produzierte Autos kommen. :(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Oh je, nicht mal Spielereien funktionieren richtig... 8o Aber wirklich schade, wie Cali schon sagte, dass Weiterentwicklungen der App den Bestandskunden nichts mehr nützen. So bindet man den Kunden nicht wirklich an sich...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Aber war Hede nicht einer, der so ziemlich am Anfang seinen Lounge HB bekommen hat? d.h. er hatte einen sehr frühen FL. Also nach der Theorie, dass immer wieder was dazukommt, zieht hier nicht, er war einer der ersten und alle anderen FL, müssten die dann haben. Und die VFL-Modelle können hier schwer upgedatet werden, weil sie noch keine over-the-Air-Update-Funktion haben.

  • Also nach der Theorie, dass immer wieder was dazukommt, zieht hier nicht, er war einer der ersten und alle anderen FL, müssten die dann haben. Und die VFL-Modelle können hier schwer upgedatet werden, weil sie noch keine over-the-Air-Update-Funktion haben.

    Es ist keine Theorie, sondern Tatsache. (Übrigens ziehen Theorien nicht, höchstens Argumente. ;) ) Dass neue Funktionen nur für neue Autos kommen, sagt nicht nur der Kundenservice, das kann man auch selbst nachverfolgen. Meiner zeigt zum Beispiel nur den Kilometerstand in der App an. Später kam dann die Tankanzeige dazu. Und zwar nur für ab dann produzierte Autos. Dann kam die Anzeige dazu, ob das Auto verschlossen ist oder auch Fenster und Türen. Dann die Vor-Klimatisierung. Und nicht alles kommt für jedes Auto/Modell. Der neue C-HR zum Beispiel kann per Fernsteuerung einparken.


    Und das alles sollte man nicht Verwechseln mit Fehlern oder Problemen in den Funktionen. Das kam ja auch letztens vor, dass Teile der App nicht funktioniert haben, Toyota aber versprochen hat, die Probleme zu beseitigen. (Das gilt aber nicht für den Routenimport. Der kommt nicht mehr.)

    Und manchmal kommt halt auch noch Fehlbedienung bzw. Unkenntnis über die Funktionsweise dazu. Hede hat hier ja mal beschrieben, wann das Verschließen oder Öffnen per App funktioniert, und wann nicht.

    Probiere mal bitte folgendes: Auto mit dem Schlüssel aufschließen, einmal kurz die Tür öffnen damit das Fahrzeug auf bleibt. Anschließend in die App und dann müsstest du das Auto verriegeln können und anschließend auch wieder öffnen.


    Die Funktion ist ja eigentlich nur dazu da, dass du dein Auto verriegeln kannst, wenn du vergessen hast es abzuschließen. Sobald du wieder mit dem Schlüssel agierst wird es in der App deaktiviert. Wahrscheinlich als Schutz...


    Und OTA kommt nach meiner Kenntnis auch keine neue Funktion in der App. OTA gibt es Updates für das MM, das Navi und für Safety Sense. Vielleicht werden sie das auch für Nachbesserungen im Rahmen von Rückrufen benutzen können.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und OTA kommt nach meiner Kenntnis auch keine neue Funktion in der App. OTA gibt es Updates für das MM, das Navi und für Safety Sense. Vielleicht werden sie das auch für Nachbesserungen im Rahmen von Rückrufen benutzen können.

    Aber damit die App Funktionen im Auto ausführen kann, ist dort ggf. eine neue Software bzw. ein neuer Software-Stand notwendig und muss per OTA eingespielt werden. Dass die App anders upgedatet wird, ist mir auch klar...