Toyota Corolla Facelift 2023

  • Verkehrszeichenerkennung:

    Hatte heute das Erlebnis, dass ich in einer Ortschaft 20km von einer Autobahn entfernt in meinem Display so ein blaues BAB Zeichen hatte. Mein Auto dachte wirklich ich könnte da Vollgas geben 😳

    Das einzige was an der Stelle sein könnte, wäre auf gelben Schild der Hinweis auf die nächste Autobahn. Aber das war schon speziell. 🤷🏼‍♂️

    Das hat aber mein aktueller (2020er) auch regelmäßig. B173 Hinweisschild in Gelb an Kreuzung Richtung Autobahn (Ist aber noch 6km entfernt). Ich hab mich daran gewöhnt..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wenn er ein Auto vor mir erkennt, welches langsamer ist, macht er das bei mir dann auch. Zu dicht mag er nicht. Das ist dann wohl diese Umfeldbeobachtung.

    Vielleicht habe ich hier im flachen Norden einfach nicht so intensive Kurven, oder es ist länderspezifisch wieder eine unterschiedliche Einstellung? Du bist doch in der Schweiz beheimatet, michiboa?!

    Ja genau, ich bin aus der Schweiz. Wir haben natürlich schon engere Kurven wie ihr Flachländer ;) Nein Scherz! Ihr müsstet das ja auch feststellen. Das bremsen ist sehr deutlich zu spüren und wird noch im Tacho angezeigt. Habt ihr den die Einstellung auch in euren Corollas?


    Tacho - Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - DRCC/Geschwindigkeit begr. - Kurvenverlangsamung (AUS/Niedrig/Mittel/Hoch)


    Video dazu:

    iCloud


    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er kann es sich nicht erklären. Vor allem nicht, dass die Einstellung auf OFF ist und es trotzdem weiter bremst. Der Menüpunkt heisst ja ganz klar Kurvenverlangsamung. Mit drei Empfindlichkeitsstufen und einer OFF-Funktion. Mein FTH nimmt sich mal einen Corolla Corss nach Hause diese Woche und testet selber. Gleichzeitig schreibt er noch Toyota Schweiz an. Mal schauen, was zurück kommt. Er meint, vermutlich kommt es auf den Lenkwinkel an. Ist sich aber auch nicht sicher.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • In dem Menü war ich tatsächlich schon einmal, hab mal schnell nachgeschaut.

    So ist es bei mir eingestellt.

    Vielleicht wird es besser, wenn du es auch so einstellst 🤔502515A0-9AF7-48DA-A11F-24F82E249D69.jpg

    48B61A07-A0DE-4F78-BDAC-4CEF3A6A50DD.jpg

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Es gibt beim Tempomat ja drei Optionen, Abstandstempomat (dynamische Radar-Geschwindigkeitregelung), Geschwindigkeitsbegrenzung und Geschwindigkeitregelung (Tempomat)


    Ich nutze nur den Abstandstempomat, hatte ich bei VAG schon und finde das gut, weil er andere Fahrzeuge erkennt und mit aufpasst.


    Vielleicht macht das auch einen Unterschied?

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Also ich habe das Cloud Navi, nutze aber TomTom über Carplay. Ich fahre nur auf der Autobahn mit dem Spur- und Abstandassistenten. Er bremst mich auch ohne aktiver Assistenten in den Kurven oder bei einem Auto vor mir. Das gibts doch nicht, dass ihr das nicht habt. Ist das ein Fehler in meiner Software? Muss morgen mal meinen FTH kontaktieren.

    Warum stört sich das denn? Ich hätte dalie Kurvenbremsung auch gerne.


    Was den adaptive Tempomaten betrifft den kann man abschalten und auf den konventionellen wechseln. Dann bremse er auch nicht sondern Funktioniert so wie es vor 30 Jahren auch üblich war.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • In dem Menü war ich tatsächlich schon einmal, hab mal schnell nachgeschaut.

    So ist es bei mir eingestellt.

    Vielleicht wird es besser, wenn du es auch so einstellst 🤔502515A0-9AF7-48DA-A11F-24F82E249D69.jpg

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    Die Einstellungen habe ich alle auch schon probiert. Ohne Erfolg!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Es gibt beim Tempomat ja drei Optionen, Abstandstempomat (dynamische Radar-Geschwindigkeitregelung), Geschwindigkeitsbegrenzung und Geschwindigkeitregelung (Tempomat)


    Ich nutze nur den Abstandstempomat, hatte ich bei VAG schon und finde das gut, weil er andere Fahrzeuge erkennt und mit aufpasst.


    Vielleicht macht das auch einen Unterschied?

    Das war mir noch nicht bewusst, dass es hier verschiedene Optionen gibt. Könnte wirklich der Auslöser sein dafür. Muss ich mal testen heute Abend.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Warum stört sich das denn? Ich hätte dalie Kurvenbremsung auch gerne.


    Was den adaptive Tempomaten betrifft den kann man abschalten und auf den konventionellen wechseln. Dann bremse er auch nicht sondern Funktioniert so wie es vor 30 Jahren auch üblich war.

    Weil mich das Auto in teils Kurven einbremst, obwohl ich die Kurve schon langsam fahre. Und zwar wenn der Tempomat ausgeschaltet ist. Das ist wie in der Fahrschule, wenn dir der Fahrlerer unerwartet in die Bremsen tritt. Heisst, du musst dann in der Kurve wieder Gas geben, um das auszugleichen. Ich möchte gerne selber bestimmen, wie schnell ich eine Kurve fahren möchte. Wenn ich den Abstandstempomaten aktiviert habe auf der Autobahn, darf er das von mir aus machen. Aber nicht in der Stadt.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich nutze nur den Abstandstempomat, hatte ich bei VAG schon und finde das gut, weil er andere Fahrzeuge erkennt und mit aufpasst.

    Ja, den nutze ich auf der BAB auch gern. Hat mich schon ein paar Mal auf unerwartet langsam fahrende Fahrzeuge aufmerksam gemacht. Fährst du entspannt auf der rechten Spur 130km/h und plötzlich haut der die Bremse rein. War einer ganz unscheinbar mit nur 80km/h vor mir... Zuerst auf das Auto geschimpft, dann doch auf den Schleicher... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam