Toyota Corolla Facelift 2023

  • Mal was anderes...: Mich haben jetzt schon 3 Nachbarn angesprochen (wohne ländlich), dass es nicht zu überhören sei (im Haus), wenn ich mit dem Toyota komme oder losfahre. Andere E-Autos seien viel leiser, auch die Autos der eigenen Kinder, nur mein synthetischer Toyota-Sound wäre schon unangenehm laut.

    Habt Ihr auch ähnliche Rückmeldungen? Wo sitzt denn dieser Soundgenerator?


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Mal was anderes...: Mich haben jetzt schon 3 Nachbarn angesprochen (wohne ländlich), dass es nicht zu überhören sei (im Haus), wenn ich mit dem Toyota komme oder losfahre. Andere E-Autos seien viel leiser, auch die Autos der eigenen Kinder, nur mein synthetischer Toyota-Sound wäre schon unangenehm laut.

    Habt Ihr auch ähnliche Rückmeldungen? Wo sitzt denn dieser Soundgenerator?


    b7

    Also auch wenn ich meinen noch nicht habe, aber in München fahren die Corollas ja zu Hauf als UBER oder Taxis rum. Wenn die elektrisch rangieren oder an der Ampel starten klingt das wie ein normales Elektroauto, eher sogar leiser als mancher Audi etron oder Porsche Taycan o.ä.

  • Vielleicht ist das ja wieder eine Besonderheit des Facelifts... Und, wir sind hier auf dem Land. Hier gibt es auch viele Elektroautos, aber durch die sonst eher ruhige Umgebung wird das vergleichbarer... Und wenn mich 3 Nachbarn (+ ein Freund, bei dem ich neulich war) darauf ansprechen vermute ich mal, das was dran ist...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hier vorm Haus höre ich immer wenn der Renault Zoe durch die Straße vorm Haus fährt (Entfernung Luftlinie ca. 20 - 50 m). Alle anderen Stromer die hier in der Umgebung vorbeifahren (Audi eTron, Hyundai Kona + ioniq5, BMW i3) höre ich fast gar nicht, da muss ich schon im Sommer auf dem Balkon sitzen und genau hin hören.


    Bei meinem VFL Corolla hab ich nur den Eindruck, dass das AVAS im Rückwärtsgang lauter ist als im Vorwärtsgang. Da ich das aber immer nur von innen und nie von außen höre, kann das auch Einbildung sein.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Es kommt auch sehr darauf an, wann die Autos gebaut wurden. Erst ab dem 01.07.2021 wurde es zu Pflicht einen Ton abzugeben. Bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h muss eine Lautstärke von mindestens 50 dB und bei 20 km/h von mindestens 56 dB erreicht werden. Das ist schon "recht laut".

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mal was anderes...: Mich haben jetzt schon 3 Nachbarn angesprochen (wohne ländlich), dass es nicht zu überhören sei (im Haus), wenn ich mit dem Toyota komme oder losfahre. Andere E-Autos seien viel leiser, auch die Autos der eigenen Kinder, nur mein synthetischer Toyota-Sound wäre schon unangenehm laut.

    Habt Ihr auch ähnliche Rückmeldungen? Wo sitzt denn dieser Soundgenerator?


    b7

    Dann haben deine Nachbarn aber gute Ohren :D also so laut ist es nun auch nicht. Die Lautsprecher dafür sitzen meines Wissens nach vorne im Motorraum.

    Facelift bestellt am 14.07.2022

    Corolla HB 2.0L Lounge Facelift, Panoramadach, platinum white

    Zulassung 23.02.23

  • Doof gefragt, aber du selbst empfindest deinen nicht lauter als andere Corollas?

    Da fehlt mir der Vergleich... Und wenn man drin sitzt, hört man es sowieso kaum - ausser beim rangieren

    Dann haben deine Nachbarn aber gute Ohren :D also so laut ist es nun auch nicht. Die Lautsprecher dafür sitzen meines Wissens nach vorne im Motorraum.

    Ihre Kinder fahren Skoda und Seat(beide auch neu aus 2023) elektrisch. und die sind wirklich sehr leise...


    Es kommt auch sehr darauf an, wann die Autos gebaut wurden. Erst ab dem 01.07.2021 wurde es zu Pflicht einen Ton abzugeben. Bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h muss eine Lautstärke von mindestens 50 dB und bei 20 km/h von mindestens 56 dB erreicht werden. Das ist schon "recht laut".

    Siehe letzten Kommentar... Wie ist es denn unter 10 km/h?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)