Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ich finde das allgemein sehr merkwürdig.

    In Italien bekommt man ne saftige Geldstrafe wenn man den Motor laufen lässt um vor zu klimatisieren.

    In Deutschland ist es verboten den Motor beim frei Kratzen laufen zu lassen.

    Eine Standheizung und klimatisieren mit laufenden Motor ist aber erlaubt!?


    Muss man nicht verstehen.

    Mir wäre es aber auch zu blöd, mein Auto mit laufendem Verbrenner vor zu klimatisieren.

  • Oder aber es kann dahin gehend geändert werden das es nur bei voller Hybridbatterie aktiviert werden kann ohne die Unterstützung Verbrenners. Dann hätte man dir Eigenschaft zumindest zum Teil beibehalten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ist halt ne nette Spielerei, die aber vermutlich eher weniger eingesetzt wird, da wohl der größte Teil der Käufer nicht ein entsprechendes Profil aufweist sich ein möglichst sparsames Fahrzeug zuzulegen, um dann mit der Funktion alles wieder zunichte zu machen. :)

  • Ist halt ne nette Spielerei, die aber vermutlich eher weniger eingesetzt wird, da wohl der größte Teil der Käufer nicht ein entsprechendes Profil aufweist sich ein möglichst sparsames Fahrzeug zuzulegen, um dann mit der Funktion alles wieder zunichte zu machen. :)

    Sicher eine nette Spielerei, ein Nice to have. Kann eine programierbare Standheizung nicht ersetzen. Im Sommer mit der Vorklimatisierung alles andere als effizient da man die Hitze nicht vorher rauslüften kann. Aber wer hat der hat. Am Anfang nutzt man es wahrscheinlich um sich daran zu erfreuen, nach einigen Wochen wird es nicht mehr angetastet. Ist wie der IPA im VFL Corolla. Wer nutzt es denn schon? Man hat es mal kurz ausprobiert. Hat sich gefreut das das Auto automatisch lenkt und irgendwann hat man es sein gelassen. Ist eine Zusatzfunktion die die mitbezahlt worden ist ohne nennenswerten Mehrwert. Da Geld wäre in eine bessere Dämmung besser investiert gewesen. Das hätte für mehr Wertigkeit gesorgt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich habe die Vorklimatisierung im RAV4 und bin mittlerweile ein Fan davon. Natürlich verbraucht das Kraftstoff, aber es ist sehr angenehm in ein kühles Auto einzusteigen.

    Habe auch Standheizung eingebaut, weil ich die vom Vorgänger-RAV übernommen habe. Für alle Witterungen gerüstet.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich habe die Vorklimatisierung im RAV4 und bin mittlerweile ein Fan davon. Natürlich verbraucht das Kraftstoff, aber es ist sehr angenehm in ein kühles Auto einzusteigen.

    Habe auch Standheizung eingebaut, weil ich die vom Vorgänger-RAV übernommen habe. Für alle Witterungen gerüstet.

    Danke für die ehrlicher Meinung. So langsam habe ich das Gefühl, dass Dinge hier im Forum, vor allem von ein paar Personen, per se schlecht geredet werden - vielleicht weil man einfach ein Miesepeter ist, oder neidisch auf das neue Modell, oder es sind ganz andere Gründe, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

    Ich finde die Kühlung auch nicht verkehrt, praktisch und umwelttechnisch verträglich solange man sie nicht dauernd benutzt. Und schlimmer als die, die 5 mal im Sommer die Vorkühlung nutzen sind die, die jeden Tag 4 km in die Arbeit fahren ... mit dem Auto ... statt das Rad zu nehmen.

  • Danke für die ehrlicher Meinung. So langsam habe ich das Gefühl, dass Dinge hier im Forum, vor allem von ein paar Personen, per se schlecht geredet werden - vielleicht weil man einfach ein Miesepeter ist, oder neidisch auf das neue Modell, oder es sind ganz andere Gründe, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

    Ich finde die Kühlung auch nicht verkehrt, praktisch und umwelttechnisch verträglich solange man sie nicht dauernd benutzt. Und schlimmer als die, die 5 mal im Sommer die Vorkühlung nutzen sind die, die jeden Tag 4 km in die Arbeit fahren ... mit dem Auto ... statt das Rad zu nehmen.

    In meinem Corolla läuft die Klima halt nach Fahrtbeginn 10 Minuten Vollgas bis es kühl ist. Das braucht auch mehr Benzin als im normalen Fahrbetrieb. Da kann ich auch genauso davor per Verbrenner kühlen. Und der Verbrenner läuft nicht immer, wenn man vorkühlt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Danke für die ehrlicher Meinung. So langsam habe ich das Gefühl, dass Dinge hier im Forum, vor allem von ein paar Personen, per se schlecht geredet werden - vielleicht weil man einfach ein Miesepeter ist, oder neidisch auf das neue Modell, oder es sind ganz andere Gründe, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

    Ich finde die Kühlung auch nicht verkehrt, praktisch und umwelttechnisch verträglich solange man sie nicht dauernd benutzt. Und schlimmer als die, die 5 mal im Sommer die Vorkühlung nutzen sind die, die jeden Tag 4 km in die Arbeit fahren ... mit dem Auto ... statt das Rad zu nehmen.

    Wieso Miesepeter, evtl. nin ich ja auch gemeknt.Ein Forum lebt doch davon das man auch unangenehme Dinge anspricht. Toyota ist wie alle anderen Hersteller nicht perfekt. Wenn man sieht das es beim FL Einsparungen gegenüber dem FVL gegeben hat dann sollte man das doch als Kritik einbringen dürfen. Manches sind banale Dinge wie Schalterbeleuchtung und IPA, dann gibt es aber auch wesentliche Dinge wie adaptives Fahrwertk für Leute die sich z.Bsp. für das GR Modell entschieden haben. Ich bin kein Toyota Fanboy, bin es aber auch nicht von anderen Marken. Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, soll mich günstig und zuverlässig von A nach B bringen ohne regelmäßig kaputt zu gehen. Das tut Toyota mit den Hybrid Modellen. Ich habe Zugriff auf den aktuellen Cross, war wahrscheinlich sogar einer der ersten denen die Einsparungen aufgefallen ist da dieser in der Familie im Dezember gekauft und Anfang Januar zugelassen wurde. Da fehlen beispielsweise trotz Team Deutschland mit Premium Paket beim 2.0 die Einstiegsleisten und die Motorhaubendämmung. Hat dafür natürlich das Panoramadach, aber kein IPA.

    Es sind Cent Beträge bei der Produktion, und trotzdem wird daran gespart. Für mich unverständlich. Dadurch habe ich den Toyota nicht weniger lieb gewonnen, nur muss man sich dann halt vieles über Aliexpress und Co. In minderer Qualität nachbestellen. Dem Käufer kommt es doch auf 100,-€ Mehrpreis nicht an.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • In meinem Corolla läuft die Klima halt nach Fahrtbeginn 10 Minuten Vollgas bis es kühl ist. Das braucht auch mehr Benzin als im normalen Fahrbetrieb. Da kann ich auch genauso davor per Verbrenner kühlen. Und der Verbrenner läuft nicht immer, wenn man vorkühlt.

    Vot Fahrtbeginn öffnet man allerdings slle Fenster und lässt die Hitze raus, notfalls per Fernbedienung bevor man einsteigt. Das ist schon ein Unterschied.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Vot Fahrtbeginn öffnet man allerdings slle Fenster und lässt die Hitze raus, notfalls per Fernbedienung bevor man einsteigt. Das ist schon ein Unterschied.

    Die Standheizung zeigt mir die Innenraumtemperatur an. Wenn der RAV4 in der Arbeit in der Sonne steht herrschen teilweise 50°C innen. Fenster aufmachen hilft sicher, aber trotzdem ist es immer noch sauheiß und das Gebläse würde volle Pulle arbeiten. Mit Standklima sind es 22°C nach 15 Minuten.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023