Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ich hab das ganz normal nach Intervall wechseln lassen, ist doch heute nicht mehr nötig so früh zu wechseln, oder?

    Wie ist da denn der allgemeine Konsens heutzutage?

    Seit Jahren ist es nicht mehr nötig, bloß wenn man das Öl selber nach 2000km wechselt und den Ölfilter mal genauer anschaut merkt man das es doch einen Abrieb gibt. Sonst würde kein Hersteller die Einfahrphase sogar im Handbuch beschreiben. Man lässt den Ölwechsel aus und hofft, dass der Filter die Arbeit erledigt. Ein Ölwechsel bedeutet Zusatzkosten, die man den Großkunden nicht auferlegen möchte.

  • Wenn da so starker Abrieb in den ersten paar tausend Kilometern wäre, dass dadurch ein Schaden entsteht, dann hast du ja Garantie drauf.

    Außerdem würden die Hersteller dann ja einen Ölwechsel nach der kurzen Zeit vorschreiben, tut aber keiner!

    Ich habe auch noch nie von einem Motorschaden bei nem Toyota Hybrid gehört.

    Also, klar kannst du wie Snoopy sagt, die ca. 200€ investieren, aber genauso gut kannste die auch zum heißen in den Ofen schmeißen 8o.


    Btw. Hat man damals das Öl nach der Einfahrphase gewechselt, weil das spezielles Öl mit Schleifpartikeln war.

    Heutzutage ist das aber das normale Öl was bei einem Wechsel auch wieder rein kommen würde.

    Also wenn man da eine Phobie hat und unbedingt was wechseln will, dann würde nur der Ölfilter wohl die sinnvollste Wahl sein.

    Am Öl kann ja nach den paar Kilometern nichts verkehrt sein ;)

  • Mal ein extrem Beispiel, wie das Öl nach der Einfahrphase aussehen kann... hier waren es 22tkm, BMW Benzinmotor... man muss nicht unbedingt diesen ganzen Dreck tausende von Kilometern im Öl belassen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uhh, das hört sich gruselig an...😵‍💫🥴

    Da wird einige Zeit ins Land gehen wie ichs kenne...😵


    Aber vielen Dank!😊😇

    So, ein kurzes update:

    Erst mal vielen vielen Dank an Hede !😊

    Es hat etwa 2,5 Wochen nach Ticketeröffnung gedauert bis alle Services funktioniert haben. Zwischendurch wurde die Hotline 3x kontaktiert. Seit 17.08. funktioniert Alles wie es soll.😊

    Standklimatisierung, Fahrtaufzeichnung, Statusanzeige usw.

    Wäre natürlich schön wenns ab dem ersten Tag funktioniert hätte, aber gut, das Fahrzeug läuft tadellos und ich bin rundum zufrieden.😊

    Facelift 2023 bestellt am 04.08.2022.

    TS Lounge, Panoramadach, Leder, shimmering silver. Auslieferung am 28.07.23.

    Distanzscheiben vo. 7mm, hi. 15mm, AHK orig., Anhängelasterhöhung auf 1050kg gebremst. GJR Michelin Crossclimate 2

  • Wäre aber mal interessant zu wissen ob der verbrauchte Sprit beim Standklimatisieren, mit im angegebenen Verbrauch vom Boardcomputer angegeben ist.

    Könntest du das evtl. mal gegen rechnen beim nächsten Tanken!?

    Also heute nach knapp 530km getankt, BC sagt 5,6 , App sagt 5,76, Normale nicht sparsame Fahrt von Stadt, Land, und 90km BAB mit voller Fahrt, Standklima lief insgesamt 9mal mit 10 bzw. 15 min 4mal mit Abbruch ca. 4min vor Endzeit. Verbrennerunterstützung war tatsächlich bei mindesten 7mal, nicht die ganze Zeit aber ca. jeweils 4-5min. Schwierig zu sagen, ob der BC mit rechnet.. Müsste man den Frühherbst abwarten, wenn die Standklima nicht benutzt wird. Oder es findet sich ein Freiwilliger.. Ich bin zu bequem, ich fahre auch ganzjährig mit Klima an. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also heute nach knapp 530km getankt, BC sagt 5,6 , App sagt 5,76, Normale nicht sparsame Fahrt von Stadt, Land, und 90km BAB mit voller Fahrt, Standklima lief insgesamt 9mal mit 10 bzw. 15 min 4mal mit Abbruch ca. 4min vor Endzeit. Verbrennerunterstützung war tatsächlich bei mindesten 7mal, nicht die ganze Zeit aber ca. jeweils 4-5min. Schwierig zu sagen, ob der BC mit rechnet.. Müsste man den Frühherbst abwarten, wenn die Standklima nicht benutzt wird. Oder es findet sich ein Freiwilliger.. Ich bin zu bequem, ich fahre auch ganzjährig mit Klima an. :D

    Ich denke, die App würde es genauso wenig mit berechnen wie der BC (überhaupt sehr merkwürdig, dass sie unterschiedliche Werte anzeigen), also müsste man es schon selber einmal nachrechnen.

  • Ich denke, die App würde es genauso wenig mit berechnen wie der BC (überhaupt sehr merkwürdig, dass sie unterschiedliche Werte anzeigen)

    Ich meine die Spritmonitor App ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mal ein anderes Thema:

    DAB Empfang beim 2023.

    Ich habe seit Beginn an Probleme mit dem Epmfang, am Anfang mehr Aussetzer, (er wechselt dann auf IP-Radio) bis hin zum Totalausfall trotz Standortwechsel. Natürlich hab ich nur den einen Hauptsendemast, aber ich hab ja den 2020er Corolla als Vergleich gehabt. Da hatte ich aehr sehr selten mal nen kurzen Aussetzer.

    Heute der Totalausfall; Headunit neu gestartet. alle Sender verfügbar. Nach dem ich meine Strecke gefahren bin, Auto abgestellt, danach gleiches Spiel ständig Abbrüche.

    Habe gerade die Fitcamx abgebaut, wobei ich nicht an den Übeltäter glaube (Soweit ich weiß, war das Problem nur mit Heckkamera, die hab ich nicht) Auch hab ich keine zusätzlichen Elektrogeräte im Kofferraumbereich.

    :|

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hmm bei mir ist DAB, ist auch wo ich wohne Ballungsraum, relativ stabil bis jetzt. Und habe auch eine Dashcam eingebaut und Marderschutz. Letzte Woche hatte auch mein Multimedia auch mal keine verbindung zum Server. Bis jetzt soweit keine Neustarts bei mir gewesen.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich meine die Spritmonitor App ;)

    Na dann rechnet der BC den Verbrauch vom Vorklimatisieren mit.


    Also heute nach knapp 530km getankt, BC sagt 5,6 , App sagt 5,76, Normale nicht sparsame Fahrt von Stadt, Land, und 90km BAB mit voller Fahrt, Standklima lief insgesamt 9mal mit 10 bzw. 15 min 4mal mit Abbruch ca. 4min vor Endzeit. Verbrennerunterstützung war tatsächlich bei mindesten 7mal, nicht die ganze Zeit aber ca. jeweils 4-5min. Schwierig zu sagen, ob der BC mit rechnet.. Müsste man den Frühherbst abwarten, wenn die Standklima nicht benutzt wird. Oder es findet sich ein Freiwilliger.. Ich bin zu bequem, ich fahre auch ganzjährig mit Klima an. :D

    Diese 0,16l Differenz ist ne normale Abweichung vom BC.


    Um mal einen groben Richtwert zu haben, bei dieser Tankfüllung lief dein Corolla also ca. 90 Minuten zum Vorklimatisieren.

    Ich denke, dass man mit einem Verbrauch von ca. 1,5l die Stunde rechnen kann, beim Vorklimatisieren.

    Ob der Verbrenner dabei die ganze Zeit läuft oder nicht, spielt erstmal keine große Rolle, da auch der verbrauchte Strom wieder mit Benzin nachgeladen wird.


    Also macht das in deinem Fall ca. 2,25l Benzin zum Vorklimatisieren.

    Ohne das Vorklimatisieren hättest du dann einen Verbrauch von ca. 5,3l anstatt 5,76l gehabt.


    Ist jetzt nur eine grobe Rechnung um da mal ein paar Zahlen vor Augen zu haben, das soll jetzt überhaupt nicht bewertend sein, sondern eher aufklärend :)