Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ich denke auch, hat Suzuki wohl fälschlicherweise mit kopiert.


    Das Benziner mit Partikelfilter aber "save" sind, würde ich so nicht sagen. Bei nem Ford Focus von nem Bekannten musste der GPF schon sehr früh gewechselt werden. Ich denke, auch der im Corolla wird keine 200.000km schaffen.

  • Ich denke auch, hat Suzuki wohl fälschlicherweise mit kopiert.


    Das Benziner mit Partikelfilter aber "save" sind, würde ich so nicht sagen. Bei nem Ford Focus von nem Bekannten musste der GPF schon sehr früh gewechselt werden. Ich denke, auch der im Corolla wird keine 200.000km schaffen.

    Also bei einem Ford wundert mich das nicht... 8o
    Bei unserem Corolla Hybrid mit 2.0er würde es mich aber wundern, wenn der Partikelfilter nicht lange hält. Wenn ich so weiter durchschnittlich ca. 20.000 km im Jahr fahre, kann ich die Antwort auf die keine 200.000 km in knapp über 6 Jahren geben... ^^

    Die ersten 76.000 km hat bei meinem TS Lounge der Partikelfilter bisher problemlos absolviert, wobei über 30% der Strecke bisher rein elektrisch absolviert wurden.

    Ich bin da sehr zuversichtlich und denke, dass ich da vorher eher die Starterbatterie gewechselt habe.

    Lt. ADAC liegt die durchschnittliche (!) Lebensdauer einer Starterbatterie bei ca. 6 Jahren.

    Und die Bremsbelege dürften auch schon vorher dran sein. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das Benziner mit Partikelfilter aber "save" sind, würde ich so nicht sagen. Bei nem Ford Focus von nem Bekannten musste der GPF schon sehr früh gewechselt werden. Ich denke, auch der im Corolla wird keine 200.000km schaffen.

    Es gibt keine Probleme mit dem TÜV, das ist wichtig, so ergibt sich ein gewisser Spielraum bei einer Instandsetzung.

  • Ford ist für mich seit, Zahnriemen im Öl bei den Ecoboost Motoren unten durch. Selbst wenn man die Ölwechsel bei Ford gemacht hat und die immer ihr spezielles Öl nutzt, welches die Additive für den Gummi enthält zersetzt sich dieser langsamer aber doch.


    Selbe bei VW in grün, TSI/FSI gute Technik machen wir eine Steuerkette die hält länger als ein Zahnriemen. Blöd wenn man an der Kotzgrenze bei der Steuerkette liegt und dann auch noch ein Serienfehler im Kettenspanner. Lässt man das bei VW fixen bekommt man den gleichen billig Käse hinein. Da muss man die Teile vom Zubehör einbauen, weil die wissen wo der Fehler liegt. Vw muss eben die Lager noch leeren.Wer Zahlt die Rechnung immer der Kunde, wenn man glück hat dann hat man noch Rest-Garantie……

  • Selbe bei VW in grün, TSI/FSI gute Technik machen wir eine Steuerkette die hält länger als ein Zahnriemen. Blöd wenn man an der Kotzgrenze bei der Steuerkette liegt und dann auch noch ein Serienfehler im Kettenspanner. Lässt man das bei VW fixen bekommt man den gleichen billig Käse hinein. Da muss man die Teile vom Zubehör einbauen, weil die wissen wo der Fehler liegt. Vw muss eben die Lager noch leeren.Wer Zahlt die Rechnung immer der Kunde, wenn man glück hat dann hat man noch Rest-Garantie……

    Das waren Zeiten... die Dinger sind sogar bei der VW Jahresinspektion direkt Vorort in der Werkstatt kaputt gegangen... :D

  • Die ersten 76.000 km hat bei meinem TS Lounge der Partikelfilter bisher problemlos absolviert, wobei über 30% der Strecke bisher rein elektrisch absolviert wurden.

    Interessant ist die Beladung, wobei beim Benziner ist es einfacher als beim Diesel... bei mir hat der Rußpartikelfilter 500tkm gehalten und war noch nicht voll, aber das lag an der Langstrecke. Im Stadtverkehr hat man keine Chance mit einen Diesel diese Kilometerleistung zu erreichen, da ist teilweise schon 120tkm Schluss.

  • Update zwei - Swace ist gekauft (mein vater wird froh sein wieder den MG zu haben) hab noch was rausholen können beim Preis + Hohlräume wachsen Unterboden versiegeln (kann nicht schaden)

    Bezüglich Motoröl Wechsel, soll ich diesen nach 1 bis 2tkm machen lassen weil bis dahin sollte der meiste Abrieb im Öl-Filter gefangen sein, was mein hier? Oder erst wenn das Ölwechsel-Intervall von Suzuki eintritt.

  • Update zwei - Swace ist gekauft (mein vater wird froh sein wieder den MG zu haben) hab noch was rausholen können beim Preis + Hohlräume wachsen Unterboden versiegeln (kann nicht schaden)

    Bezüglich Motoröl Wechsel, soll ich diesen nach 1 bis 2tkm machen lassen weil bis dahin sollte der meiste Abrieb im Öl-Filter gefangen sein, was mein hier? Oder erst wenn das Ölwechsel-Intervall von Suzuki eintritt.

    Wechsel einfach nach 2000km, das schadet nicht. Diesen Wechsel kannst du bei jeden freien Werkstatt machen lassen oder selber. Die paar Euro sind sehr gut investiert.

  • Ich hab das ganz normal nach Intervall wechseln lassen, ist doch heute nicht mehr nötig so früh zu wechseln, oder?

    Wie ist da denn der allgemeine Konsens heutzutage?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz