Projekt - Grill Blocking

  • Hat denn jemand einen wirklich objektiven Vergleich gemacht, was Grillblocking wirklich bringt?

    Also bei ziemlich gleichen Bedingungen eine gleiche Strecke mit und ohne Grillblocking verglichen!?

    Cali schreibt von 0,2l auf 100km. Das wäre es mir jetzt nicht wert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viel mehr bringt, wenn es überhaupt 0,2l sind.

    Ich halte nicht viel davon, einzelne Strecken miteinander zu vergleichen. Da kommt so viel zusammen, was man nicht beeinflussen kann und was man auch gar nicht registriert. Ich habe zwei ganze Winter miteinander verglichen und auch einen Sommer mit einem Winter. Ergebnis waren vorsichtig geschätzt 0,2 bis 0,3 Liter Ersparnis bei mir mit meinem Fahrprofil.


    Da bei mir aber auch ein Sommer mit dem komischen Verhalten des HSD dabei war, und ich nicht weiß, wie sich meine Fahrweise vom ersten zum zweiten Winter geändert hat, bleibt es eine Schätzung.

    Fakt ist aber, dass ich letzten Winter mit Grillblocking einen Durchschnitt von 4,9 Litern hatte bei nicht optimalen Strecken. Den Sommer davor hatte ich auch etwa 4,9 Liter verbraucht, den Sommer danach 4,8. Und im ersten Winter ohne Grillblocking waren es etwa 5,2 Liter.


    Ob sich das lohnt, muss man sich halt selbst ausrechnen. Alles wird teurer, auch schwarzes Klebeband von der großen Rolle. Da kommt schon was zusammen bei so einem großen Grill. 8o ;)

    Aber wie gesagt. Meine Abwägung der Vor- und Nachteile sieht anders aus. Vorteil: Heizung so warm wie ich das gerade will und Motor aus an der Ampel. Generell geht der Motor immer dann und immer so lange aus, wie er das im Sommer auch tut. Heißt für mich: Riesenvorteil. Nachteil für mich ist die Optik. Wie sehr stört mich das, wenn ich das mal auf dem Parkplatz sehe? Ergebnis nach einem Winter: Am Ende hat es mich doch gestört. Wenn man es weiß, dann sieht man es auch sofort. Und ich weiß es ja. 8)

    Weiterer Nachteil: Wie sehr stört es, dass man aus Vorsicht eben doch ständig auf die Temperatur achtet oder nicht doch mal der Lüfter anspringt? Mich nicht so sehr, denn ich mache im Alltag den Motor nicht heiß.


    Am Ende der Abwägung steht für mich diesen Winter aber der Versuch mit nur unten zu und nicht komplett wie letzten Winter. Mich hat die Optik über dem Nummernschild doch mehr gestört am Ende.

    Das werde ich jetzt mal eine Zeit beobachten, wie er sich an der Ampel und im Stop&Go verhält. Geht der mir wieder zu oft an, mache ich vielleicht doch wieder oben zu.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn man ordentliches Klebeband nimmt, wird es wirklich teuer. Ich habe jetzt für die zwei Rollen 25 € ausgegeben. Keine Ahnung ob ich das Geld wieder reinfahe. Sollte ich nächstes Jahr wieder den Grill zu machen, dann mit einem großen zurechtgeschnittenen und schwarz lackierten (?) Stück Pappe, welches ich dann auch die nächsten Jahre nutzen kann.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hach ja, die gute alte Pappe für den Winter. Wie früher, wenn man zu faul war das Thermostat zu wechseln... ^^


    Ich würde den Aufwand wohl nicht betreiben, ich denke die Ersparnis wird marginal sein...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Der Motor vom 2.0 wird extrem schnell warm, wozu dann Grillblocking? Ok, ich hab ne Standheizung, die geht 30 Minuten vor der Fahrt an...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Ich habe diesen Herbst schon mal fast genau fünf Kilometer trotz Grillblocking gebraucht, bis das Wasser warm war. Da war das Öl garantiert noch sehr weit entfernt von warm zu sein. Wie soll es erst im Winter sein? Das wird schlimm werden.


    Leider hat der Corolla keine Anzeige für die Öltemperatur. Im Golf hatte ich sie. Eine digitale Anzeige, die die genaue Temperatur angezeigt hat. Meine tägliche einfache Strecke zur Arbeit liegt zwischen fast elf und etwas mehr als zwölf Kilometer, je nachdem welche Route ich fahre. Selbst bei der längeren Strecke habe ich im Winter eine Öltemperatur von 80 Grad immer erst ganz kurz vorm Einparken auf dem Firmensitz erreicht. Rund 85 waren im Stadtverkehr normal, wenn der Motor warm war.


    Wie soll das dann beim Corolla ohne Grillblocking aussehen? Beim Golf war der Motor nur beim Anhalten aus und war somit länger dauerhaft am Arbeiten und hat sich erwärmen können. Beim Corolla ist der Motor jedoch deutlich über der Hälfte der Fahrtzeit aus.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wieviel schneller geht die Wassertemperatur denn hoch mit Grillblocking? Wieviel langsamer geht sie runter?

    Wieviel länger bleibt der Motor aus?

    Das hat hier doch noch nie einer ausprobiert.

    Ich sehe das wie Chris1981 wenn das Thermostat nicht gerade kaputt ist, sollte das nicht wirklich viel bringen.

  • Also Öl Temperatur kann man mit Apps auslesen, weiß die Temperaturen aber nicht mehr, müsste ich Mal wieder anstecken, aber ich weiß noch von wirklich heiß war das weit entfernt bei normaler Gangart.

    Mit blocking wird es schon schneller warm und kühlt weniger aus, ist ja wie eine Dämmung beim Haus. Moderne Diesel werden ja so gut wie gar nicht richtig warm der MB E350 von Papas wird kaum über 75 Grad und in dem Ding erfriert man im Winter, keine Standheizung oder Zuheizer der braucht ewig.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Corolla GT86 Keine Ahnung. Habe es nicht gemessen. Aber da die Kälte nun nicht mehr komplett auf den Motor bläst, dürfte es eigentlich schon recht logisch sein, dass alles etwas schneller warm wird. Seit Jahren wird es praktiziert, trotz funktionierenden Thermostaten.


    Und du hast gesagt das du es testen willst. Dann mach es doch bitte, statt alles nur in Frage zu stellen.


    Dann muss aber auch alles gleich sein. Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche Beschleunigung, gleicher Verkehr und so weiter.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich probiere das hier nochmal zu erläutern.

    Beispiel 2.0er


    Wir haben ja keinen luftgekühlten Motor sondern einen modernen wassergekühlten.

    Die Temperatur des Motorblocks wird ausschließlich über das Kühlwasser geregelt.

    Der Durchfluss des Kühlwassers wird mit einem Thermostat/Ventil geregelt.


    Es gibt 3 Situationen.

    1.Bis ca. 40°C und drunter wird das Kühlwasser ins EHR am Krümmer geleitet um schneller warm zu werden.


    2.Zwischen ca. 40° und 70° wird das Kühlwasser nur über den kleinen Kreislauf geleitet um möglichst wenig Wärmeenergie zu verlieren.


    3.Ab ca. 70° geht das Wasser erst in den Luftkühler vorne den ihr abkleben wollt.



    Also bringt das meines Erachtens erst ab 70°C Wassertemperatur eine Veränderung wenn man den Kühler vorne abklebt.


    Beim 1,8er gibt es kein EHR aber ansonsten bleibt alles gleich.



    Falls hier Dinge nicht richtig sind, korrigiert mich bitte gerne.