Projekt - Grill Blocking

  • Heute ist die Nadel sogar fast unter das Wassertemperatursymbol gerutscht. Und der Winter ist noch nicht mal richtig da. :/ Naja... Heute wird noch der ganze untere Grill zu geklebt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hat denn jemand einen wirklich objektiven Vergleich gemacht, was Grillblocking wirklich bringt?

    Also bei ziemlich gleichen Bedingungen eine gleiche Strecke mit und ohne Grillblocking verglichen!?

    Cali schreibt von 0,2l auf 100km. Das wäre es mir jetzt nicht wert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viel mehr bringt, wenn es überhaupt 0,2l sind.

    Wie hier schon beschrieben, wird der Kühler eh erst ab einer gewissen Temp. genutzt und der Motor geht eigentlich nur an, wenn der Kat eine gewisse Temp. unterschreitet. Der Kat wird ja aber eh nicht direkt mit Fahrtwind angepustet.

    Und auch wenn man vorne jetzt alles zu klebt, es wird trotzdem noch ein großer Luftaustausch stattfinden, das ist ja nicht hermetisch Dicht :/ .

    Ich glaube, ich klebe mein Grill auch mal ab, ich will das selber mal testen ^^

  • Ich denke mal bei minusgraden und nicht allzu langen Strecken kann es sicher was bringen, wenn das Auto länger warm bleibt und mehr im EV fährt. Im deutschen Winter bringt es sicher weniger.


    Für mich persönlich keine Alternative da ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin. Genausowenig wird es was bringen wenn man nur einen km zum Bäcker fährt. Ich denke wenn man so maximal 10-15km fährt wird man es merken. Anders meiner Auffassung mach nicht.


    Aber wie du schon sagst, Versuch macht kluch :thumbup:

  • Interessantes Thema dieses Grill-Blocking. Würde mich auch sehr interessieren, was das genau bringt aber der Ingenieur in mir würde mich davon abhalten... Ich versuche mich immer in die Lage der Entwicklungsingenieure versetzen. Die müssen ihre Requirements umsetzen und arbeiten mit allerlei Parametern für die Motorsteuerung. Mit so einem Blocking ändere ich ggf. die "expected" values und weiche eigtl. von dem Nutzungsmodell ab, das die dort berücksichtigt haben. Gerade, wenn ich mal Volllast auf der Autobahn fahre, wäre es ggf. sogar nachteilig für den Motor, Hybridsystem etc.. Als Hersteller würde ich im Falle eines Schadens (was auch immer im Bereich des Motors oder Motor selbst) nicht für Experimente des Halters haften.


    Für etwaige Ergebnisse der Experimente bin ich aber dankbar, weil es mich interessiert :P

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-330 ()

  • Corolla GT86 Bei mir verlief es zusammen mit dem Wechsel auf Winterreifen. Habe also keinen direkten Vergleich.


    Cali schrieb von 0,2 bis 0,3. Und ich habe auf der 3,2 Liter Strecke bei -1 bis -5 Grad so wenig verbraucht, wie ich manchmal im Sommer nicht erreicht habe auf der Strecke. Aber wie ich schon im Thread schrieb. Neue Reifen, Motor war warm und der Verkehr meinte es sehr gut mit mir.


    Und wenn man der Nadel beim Fallen zugucken kann, weil es zu kalt ist, wird es wohl schon was bringen wenn der Motor nicht direkt von der Kälte angeblasen wird. Ich weiß nicht wie die Werte bezüglich der elektrischen Fahrtzeit bei anderen ist, aber bei mir sind es fast 70 %. Der Motor ist also sehr oft aus und erwärmt sich nicht selbstständig. Da ist so eine "Decke" bestimmt hilfreich.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bin gerade bei 1°C nach Hause gefahren. Die letzten 2km fahre ich immer komplett elektrisch. Hab dann eben ab da an die Heizung aus gestellt und die Kühlwassertemperatur beobachtet. Ich konnte die kompletten 2km problemlos elektrisch fahren, genau wie im Sommer. Der Verbrauch lag mit 4,5l auf der Heimfahrt auch im normalen Bereich.

    Die Kühlwassertemperatur fiel von 84° auf 64° runter auf dem gesamten 2km.

    Viel länger rein elektrisch an einem Stück geht eh nicht, weil der Akku nicht mehr her gibt.

    Also ich glaube nicht das Grillblocking einen nennenswerten Vorteil bringt.

    Am meisten Kühlwassertemperatur verliert man durch die Heizung, da wird das Grillblocking aber nichts dran ändern können.

  • Man kann den Motor bei den aktuellen Temperaturen mit dem Drehregler der Heizung an und ausschalten 😅 habe ich heute mehrere Male geschafft. Wenn einem 17°C nicht zu kalt sind, dann läuft er regelmäßig im EV Mode. Ansonsten wird der ICE angeschmissen, da die Kühlmitteltemperatur schnell sinkt.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Interessantes Thema dieses Grill-Blocking. Würde mich auch sehr interessieren, was das genau bringt aber der Ingenieur in mir würde mich davon abhalten... Ich versuche mich immer in die Lage der Entwicklungsingenieure versetzen. Die müssen ihre Requirements umsetzen und arbeiten mit allerlei Parametern für die Motorsteuerung. Mit so einem Blocking ändere ich ggf. die "expected" values und weiche eigtl. von dem Nutzungsmodell ab, das die dort berücksichtigt haben. Gerade, wenn ich mal Volllast auf der Autobahn fahre, wäre es ggf. sogar nachteilig für den Motor, Hybridsystem etc.. Als Hersteller würde ich im Falle eines Schadens (was auch immer im Bereich des Motors oder Motor selbst) nicht für Experimente des Halters haften.


    Für etwaige Ergebnisse der Experimente bin ich aber dankbar, weil es mich interessiert :P

    Und der Ingenieur in mir denkt "was soll passieren außer das er bei dauerhaft hoher last zu heiß werden könnte". Und da ich immer mit Hybrid Assistant fahre und eigentlich selten, außer mal beim Beschleunigen, über 2k rpm komme, halte ich das mit dem Überhitzen für sehr, sehr unwahrscheinlich. Bisher war ich nur zu Faul Grillblocking zu betreiben, würde es aber generell machen. ^^

    Bei meinem 1.4er TDI habe ich das vor 12 Jahren auch gemacht. Ergebnis war das er nicht so schnell abkühlt. Verbrauchstechnisch in dem Fall keine Ahnung.

    Für den ICU beim Corolla sollte es aber besser sein wenn er nicht andauernd wieder aufheizen muss, was natürlich auch Sprit kostet.