Dämmen Allgemein A, B, C und mehr

  • Morgen zusammen

    Ich möchte hier mal das Thema Dämmen für unserem Corolla noch mal aufgreifen, nachdem hier von einigen schon einiges geschrieben und bebildert wurde, aber unter Hifi und zuletzt Radhaus Dämmung aufgeführt wurde, man aber viel durchforsten muss, könnte man das vielleicht hier zusammen fassen

    Und zum Beispiel

    Wie A, B, C, Säule, Kofferraum, Dachhimmel, Armaturenbrett usw

    Da die meisten hir ja keine Profis sind oder noch nicht mal Hobby Schrauber sind, Ich eingeschlossen

    Aber sich trotzdem trauen was zu machen. Das geht aber nur mit Unterstützung "" HIER""

    Könnte der ein oder andere hier " "TIPPS" " Und Bilder hier hinterlassen

    Was sagt ihr dazu

    Gruß Th58

  • So dann will ich das Thema mal aufgreifen, gibt es etwas zu beachten oder Kniff wenn man A, B Säule dämmen möchte, vielleicht gehe Ich das diese Woche noch an, müsste mir dann noch eine Lage Dämmflies bestellen,

    Gruß Th58

  • Hallo zusammen,
    da es zwar im Hifi Bereich einen Thread zur Dämmung gibt, wollte ich meine Dämmung, welche ich vergangenen Sommer ein/aufgebracht habe mal hier dokumentieren, weil ich denke, dass es hier besser rein passt.

    Angefangen habe ich tatsächlich mit den A-Säulen und deren Verkleidungen.

    Ich habe die Spiegeldreiecke gedämmt:

    AS1.jpgAS2.jpgAS3.jpgAS4.jpg


    Und auch innen die kompletten A-Säulen:

    AS5.jpgAS10.jpgAS13.jpg

    Ich habe mit Kallapie Alubutyl gearbeitet und so weit wie (ohne Demontage des Armaturenbretts) abgeklebt.


    Dann habe ich auch noch flott die Verkleidungen beklebt und ich bin auch da der Auffassung, dass das definitiv eine Veränderung gebracht hat:

    AS12.jpgAS14.jpg


    Das Ganze war aber auch erst der Einstieg...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich habe dann den Innenraum insgesamt mal ein wenig "zerlegt" und ein "bisschen" Dämmung aufgetragen:


    Angefangen hinten bei der Hybrid Batterie:

    2022-08-31-20-29-05.jpg


    Langsam nach vorne gearbeitet:

    2022-09-02-17-31-51.jpg2022-09-02-17-40-14.jpg2022-09-02-18-27-31.jpg2022-09-02-18-27-39.jpg


    Ich bin nach dem Motto vorgegangen: viel hilft viel!

    2022-09-01-18-34-10.jpg2022-09-02-18-58-19.jpg2022-09-02-19-47-40.jpg2022-09-02-19-51-22.jpg


    Am Ende war ich relativ froh, dass die "Dämmung" von Toyota noch drauf passte:

    2022-09-02-19-56-25.jpg

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Um das Ganze dann noch abzurunden habe ich die Verkleidungen dann auch noch etwas "beschwert":

    2022-09-02-20-38-54.jpg2022-09-02-20-38-56.jpg2022-09-02-20-38-59.jpg2022-09-02-21-56-51.jpg2022-09-02-22-24-36.jpg2022-09-02-22-32-13.jpg2022-09-02-22-52-31.jpg2022-09-03-10-35-25.jpg2022-09-03-10-35-30.jpg2022-09-03-11-31-39.jpg

    Alles in Allem waren das knappe 2 Tage (aber ich habe mir wirklich Zeit gelassen und entspannt nicht zu lange gearbeitet beide Tage) und ich bin vom Ergebnis wirklich recht angetan. Nicht das der Corolla sonst laut gewesen wäre. Ich bin aber schon der Auffassung, dass er im Gesamten jetzt noch mal ne Schippe ruhiger ist. Und vor allem nehme ich zwischen Regenfahrt und Trockenfahrt keinen großen Unterschied mehr wahr.

    Viele Grüße
    Floh


    PS: Der nächste Schritt werden bei mir dann die Doppelverglasung aus den Lounge/GR Sport Modellen vorne sein. Aber die Scheiben sind zur Zeit bzw. schon länger nicht lieferbar über den Glasonkel meines Vertrauens.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Respekt. Soviel Arbeit was du da rein gesteckt hast wäre in Auftrag gegeben unbezahlbar.

    Der Innenraum ist durch die Aktion sicherlich um einiges leiser geworden und bewegt sich wahrscheinlich von den Fahrgeräuschen her auf dem Niveau eines D Segment Fahrzeuges.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Floh ist ja der Hammer, du hattest ja mal davon gesprochen das zu machen.

    Aber das du das so Konsequent umgesetzt hast, 👍👍RESPEKT

    Gruß Th58

    Muss ja weiter gehen ;)

    Danke dir!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Respekt. Soviel Arbeit was du da rein gesteckt hast wäre in Auftrag gegeben unbezahlbar.

    Der Innenraum ist durch die Aktion sicherlich um einiges leiser geworden und bewegt sich wahrscheinlich von den Fahrgeräuschen her auf dem Niveau eines D Segment Fahrzeuges.

    Naja, bei nem Corolla wird sowas bestimmt keiner in Auftrag geben, aber bei anderen Marken ist das ja nicht sooo ungewöhnlich... Und das mit dem D Segment würde ich jetzt mal noch nicht sagen, alleine, weil durch die Scheiben wirklich noch viel rein kommt. Das hört man so halt jetzt auch leichter bzw. kann es leider auch besser orten. Und was auch ein negativer Beigeschmack ist... Jacke auf der Rückbank mit "klapperndem" Reissverschluss treibt einen in den Wahnsinn... ||

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA