Festlegen der Fahrzeuggeschwindigkeit mit Drücken des -SET - Knopfes klappt nicht. Befehl wird nicht angenommen.

  • Nach jedem Start des Autos muss der Tempomat mit dem Kreuz und Druck nach rechts aktiviert werden. Dann kannst du den Tempomat mit Set- aktivieren.


    Wenn du mit dem Druck nach rechts auf dem Kreuz den tempomaten aktivierst erscheint im Tacho oben links das grüne Tempomat Symbol und über der Anzeige für die Spurerkennung steht "Radar bereit"


    Der Tastendruck nach rechts entspricht dem Druck auf den Hebel bei Avensis. Hebel nach unten beim Avensis entspricht der Taste Set- beim Corolla.


    Anfangs hatte ich damit auch Schwierigkeiten aber nach ein paar Tagen ging das so von der Hand. Sofort nach dem starten klick nach rechts und 2 mal auf den Abstandsknopf für mittleren Abstand und die Einstellungen für die aktuelle Fahrt sind erledigt. Dann kann ganz normal mit Set- Set+ und Cancel gefahren werden

  • Hallo bileo,


    Wie Foto von corolla 321 setzt linker Tastendruck den limiter(bis Tempo max), aber der rechte schaltet Tempomat an und hält geschwindigkeit. Der der untere Set + setzt aktuelle kmh, oder verringert. Habe selbst den hybrid Swace/Corolla.

    Bei Verkehrszeichen Erkennung wird die angezeigte geschwindigkeit im roten Kästchen mit Pfeil (kleines Dreieck oben: wenn langsamer gefahren wird, Dreieck unten wenn zu schnell gefahren wird), wenn die + oder - Taste festgehalten wird auch übernommen. Gleichzeitig (hybrid?) bremst der ACC das Auto auch stark ab,also evtl erst normal bremsen, bzw cancel drücken, sonst Gebiss am Lenkrad :) danach wieder set setzen. Laut Händler soll man steil bergab(Tempomat hält kmh exakt) auch von D auf B schalten(Tempomat dann aus) beim hybrid, damit dieser mehr recupiert.

    Gute Fahrt wünscht Dieter

  • Bisher also:

    links Limiter anschalten... check

    rechts (einmal kurz antippen) Abstandstempomat anschalten (5km/h Stückelung)... check

    ---> wenn man beim (rechts) einschalten des Tempomaten aber die Taste länger gedrückt hält wird der reine Tempomat aktiviert, ohne ACC, und die Stückelung ist in 1km/h Stufung möglich.

    zum wechseln zwischen Tempomat und ACC muss rechts immer erst deaktiviert werden und dann über die Dauer des betätigen der rechten Taste enstchieden werden ob ACC oder stumpf Tempomat gewünscht ist.

    Der Abstand ist nur bei aktivem ACC aktiviert.


    Auf der Autobahn beschleunigt der Wagen beim links blinken und rüberziehen auf die linke Spur leicht an. (bei ausreichend hoher Differenzgeschwindigkeit)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Gestern Abend noch mal probiert. Mal geht's, mal nicht. Es liegt wohl allgemein an Software-Fehlern, deren Warnmeldungen ich bei der Gelegenheit erst entdeckt habe (!):

    • lntelligentes Parken: Eine Fehlfunktion Ihres intuitiven Parkassistenzsystems wurde festgestellt. Einstufung hoch - Lass dein Fahrzeug sofort überprüfen.
    • Abstandsradar: Einstufung hoch - Lass dein Fahrzeug sofort überprüfen.
    • Stabilitätskontrolle : Eine Fehlfunktion von Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle oder Berganfahrthilfe wurde festgestellt.
    • Präkollisionssytem: Eine Fehlfunktion Ihres Präkollisionssytem wurde festgestellt.
    • Sonaranlage: Eine Fehlfunktion Ihrer Sonaranlage wurde festgestellt.
    • Scheibenwaschflüssigkeitsstand: Der Scheibenflüssigkeitsstand ist niedrig.

    Anruf beim Händler. Meinte, es könnte an der noch nicht ausreichend geladenen Batterie liegen. Toyota würde Neufahrzeuge immer mit etwas zu geringer Ladung der Batterie ausliefern. Wäre so ein Bauchgefühl von ihm, dass es daran liegt. Kann das sein??? Jetzt große Schwierigkeiten, einen Werkstatttermin zu bekommen, bin etwas unter Zeitdruck, da ich eine Reise vor mir habe. Warte seit vielen Stunden auf einen Rückruf, auch zweimal nachfragen hat noch nicht geholfen.

  • Ja das mit der Batterie könnte wirklich sein.

    Hast du die Möglichkeit über Nacht zu laden um das morgen nochmal zu testen?


    Aber trotzdem dann einmal vom Händler kontrollieren und auslesen lassen.

  • Nein, Batterie kann ich leider nicht laden, bin einige Tage unterwegs und fern der Heimat. Vielleicht bekomme ich noch eine längere Autofahrt hin, bei der die Batterie möglicherweise ausreichend geladen werden kann.

  • Ich finde es von deinem Händler sehr schwach, dass er die Batterie nicht kontrolliert oder voll geladen hat, obwohl er ja selber sagt, dass Toyota die mit recht leerer Batterie meist ausliefert. Also ist ihm das Problem ja bewusst.

    Ich tippe auch auf die Batterie.

  • Ja, gebe dir recht, finde ich auch schwach vom Händler. Das gelieferte Fahrzeug stand zwei, drei Wochen nach Anlieferung auf dem Hof, da die von mir gewünschte Anhänger-Kupplung nicht geliefert und somit nicht montiert werden konnte. Zeit wäre genug gewesen um die Batterie zu kontrollieren bzw. zu laden. Und sogar die Scheibenwaschanlage hätte man in der Zeit befüllen können, auch wenn das nicht das größte Problem ist.

  • Der Händler kann den Wagen auch mal eben auslesen, Fehlercodes löschen, nebenbei ans Ladegerät hängen.

    Aber bei den ganzen Meldungen ist es kein Wunder das dein Abstandstempomat nicht funktioniert. Ich frag mich nur ob dir die Meldungen nicht vorher aufgefallen sind? :/