Festlegen der Fahrzeuggeschwindigkeit mit Drücken des -SET - Knopfes klappt nicht. Befehl wird nicht angenommen.

  • Wie sollen die auffallen, wenn ich erst am vergangenen Freitag den Wagen abhole und die ersten 150 km vom Händler zu meinem derzeitigen Standort fahre? Am gestrigen Sonntag hatte ich erst Gelegenheit, mich mit dem Fahrzeug etwas näher zu befassen.

  • Ich meine es muss doch laut gepiept haben, wenn so etwas während der Fahrt auftritt. Aber ich kann dich schon verstehen, alles ist neu und man rechnet nicht damit. Andererseits sind die Fehler jetzt bekannt und der Händler holt dich nicht kurzfristig zurück...

  • Gepiept hat gar nichts. Auch bei mir nicht ;)! Ich habe das erst festgestellt, als ich mich in das Menü begeben habe, weiß schon gar nicht mehr, ob in meinem Profil oder wo auch immer. Dort kamen dann die ganzen Meldungen.

  • Wenn du allerdings 150km nach Abholung gefahren bist, dann sollte die Batterie eigentlich genug Zeit zum Aufladen gehabt haben. :/

    Vielleicht ist doch was anderes defekt oder die Batterie ist schon völlig im Eimer :/

  • Anruf beim Händler. Meinte, es könnte an der noch nicht ausreichend geladenen Batterie liegen. Toyota würde Neufahrzeuge immer mit etwas zu geringer Ladung der Batterie ausliefern.

    Toyota liefert mit geringer Ladung?

    dachte immer Beibatterien gehen kaputt wenn man sie ungeraden lagert

  • Ich denke die Batterien sind nach der Produktion vorgeladen und lagern oder werden verschickt. Dann werden sie irgendwann in ein Auto eingebaut welches dann wochenlang unterwegs ist ins Bestimmungsland.

    Das die dann nicht mehr voll ist sondern eher an der unteren Grenze , ist da nur logisch.


    Trotzdem sollte der Händler, sobald das Auto für den Kunden fertig gemacht wird, in der Zeit laden. Ich denke das ist dann aber eher die Regel als die Ausnahme. Wurde hier sicher nur vergessen oder ist unter gegangen

  • Das ist sicher richtig so. Hat sich im Nachhinein auch als der Grund ergeben. War zweimal in einer näherliegenden Werkstatt des selben Händlerverbunds. Nach dem jeweiligen Auslesen des Fehlerspeichers konnte nichts festgestellt werden. Die Fehlermeldungen in der App wie im Fahrzeug-Menü haben sich als veraltet herausgestellt. Beim zweiten Werkstattbesuch meinte der Meister, dass auch beim Einbau der Kupplung die (vermutlich ohnehin schwache) Batterie schwächer wird. Warum man allerdings die Batterie dann nicht vor der Übergabe des Fahrzeugs routinemäßig lädt und nicht eventuell noch vorhandene Fehlermeldungen löscht ist halt eine kleine Schlamperei. Hätte mir Zeit und zu viel Grübeln erspart. Die Einstellung der Geschwindigkeitsregelung (mit Radar) funktioniert jetzt auch (rechte Taste), mit der ohne Radar (linke Taste) tut sich bisher nichts.