Corolla wird zu klein

  • Einen aktuellen VW Bus bekomme ich gar nicht in die Garage :D .


    Auch muss man sich zwei große PKWs erstmal leisten können, in der Anschaffung und im Unterhalt. Wäre das bei uns möglich, würde ich ja meinen Corolla behalten.

    Für mich gibt es danach einen gebrauchten Kleinwagen und das Fahrrad.

  • Sowohl Kastenwagen als auch Busse haben gemein, dass der Laderaum hinten einfach nur eine große Box ist. Beim Caddy sicherlich etwas schmaler/kürzer/niedriger als beim Bulli, aber wie du schon sagtest: Alpenjodler hat nur zwei Kinder und keine 5.


    Beim TS stört mich die sehr flach abfallende Linie auch etwas. Da muss man bei sperrigen Dingen immer etwas tüfteln. Bei einer Box hast du das Problem nicht. Von dem "MEHR" an Volumen spreche ich dabei noch gar nicht.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • weil wir im Corolla nicht zu dritt schlafen oder kochen können... der Bus hat auch nur 4 Sitzplätze und daher perfekt für 2 Kinder... wir haben sogar noch ein drittes Fahrzeug speziell für seinen Zweck... der Umwelt ist übrigens herzlich egal ob ich meine Autos behalte oder gegen neue tausche... der Seat ist mein erstes eigenes Fahrzeug und 12 Jahre alt... ihn immer noch zu fahren und zu pflegen hat auch was von Nachhaltigkeit...

    den Corolla haben wir geholt weil er die Aufgaben speziell im Alltag (zur Arbeit pendeln, einkaufen,...) am besten meistert und dabei sehr sparsam ist... ein Auto für alle Eventualitäten ist immer ein Kompromiss...


    btw: den Caddy gibt es auch als California mit Koch und Schlafmöglichkeit ab Werk... auch das kann kein SUV in der Freizeit bieten...

    🙈

  • Ok, wenn ich die Maße von nem Caddy mit Schiebetüren <X (das kannst du nicht ernst meinen) nehme, dann ist der vor allem höher.

    Aber so ein Teil ist meiner Meinung nach stark übertrieben für eine Familie mit 2 Kindern.


    gentleman4ever so ein Camping-Bus ist aber wirklich was ganz anderes und ist absoluter Luxus und Hobby. Kein wirkliches Trasnsportmittel für den normalen mittelständischen Alltag ;)

  • Der Roomster hat auch keine Schiebetüren und seine Stellfläche liegt näher am Polo.


    Er diente mir hier vor allem als Beispiel.


    Im Rosenheimer Raum ist man als Alleinverdiener schon zufrieden, wenn man seiner Familie passenden Wohnraum und andere Notwendigkeiten bieten kann. Hier explodieren die Preise und schließen sich bald Münchner Niveau an.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenjodler79 ()

  • für den Alltag reicht der Corolla aber auch völlig aus (zumindest uns zu dritt)... sperrige, dreckige Sachen (Kinderwagen...) würde ich eh in einer Box auf der AHK transportieren und Reisetaschen schluckt der TS wirklich reichlich... Der RAV4 bietet da nicht (so viel) mehr... wir haben uns damals für weniger Kosten und weniger Verbrauch entschieden und den Corolla genommen... Wirklich oft reizen wir den Corolla platzmäßig im Alltag nicht aus... wer wirklich viel mehr Platz braucht kommt an einem Kasten/Bus nicht vorbei... aus meiner Sicht zumindest... :S

  • Im Rosenheimer Raum ist man als Alleinverdiener schon zufrieden, wenn man seiner Familie passenden Wohnraum und andere Notwendigkeiten bieten kann. Hier explodieren die Preise und schließen sich bald Münchner Niveau an.

    Das ist bei uns in EBE aufm Land/Dorf auch nicht anders... Totaler Wahnsinn und die Leute übernehmen sich alle als gäbe es kein Morgen... Einheimische kaufen Grund (Pferdewiese unerschlossen für 930k) nur zum Spekulieren und wundern sich jetzt dass das aktuell dank der vorherrschenden Probleme keiner mehr wirklich stemmen kann... auf der Arbeit heulen die Ersten weil die Bauzinsen ansteigen und das Darlehen in 3 Jahren neufinanziert werden muss... natürlich hat mein keine Zinsbindung genommen weil die Zinsen "nie mehr anziehen"... "damit hat doch keiner rechnen können"... Die Gesellschaft ist wirklich verrückt geworden... da haben einige mit sehr heißer Nadel gestrickt....

  • Joa ... auch wenn's kurz OT ist, aber das ist aktuell echt hart. In München bekomme ich beide Extreme mit: Der MA im Sozialreferat der vor der nächsten Mieterhöhung bangt, weil er sich München dann nicht mehr leisten kann auf der einen Seite. Und der MA eines bayerischen OEM's auf der anderen, der innerhalb von nicht mal 20 Jahren sein 5 Jahre altes EFH abbezahlen kann.


    Und als Ex-Rosenheimer kenn ich die Situation auch heute noch relativ gut.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Bei uns kaufen die wenigsten Einheimische EFH, DHH oder Grund weil sie es sich einfach nicht mehr leisten können. Bei uns schlägt die Gentrifizierung inzwischen immer stärker durch und Einheimische wandern an die südlichen/östlichen Randgebiete ab, weit weg von der Bahnlinie und A8.


    Aber jetzt wir driften vom Thema ab.