Corolla wird zu klein

  • Guten Abend zusammen,


    da wir ab Ende 2022 zu viert sein werden und sich meine Frau jetzt schon des öfteren über Platzmangel beschwert würde mich interessieren, wie ihr mit zwei Kindern im TS zurecht kommt, besonders im Urlaub wo alles halbwegs wichtige mit muss.

    Aktuell steht der Rolly zur Disposition und als Ersatz soll ein Caddy oder ähnliches her.


    Ein Proace ist aufgrund der mir zugetragen Sorgenkinder keine Option.


    Wie seht ihr das?

  • Aktuell steht der Rolly zur Disposition und als Ersatz soll ein Caddy oder ähnliches her.


    Ein Proace ist aufgrund der mir zugetragen Sorgenkinder keine Option.


    Wie seht ihr das?

    Sorgenkinder und dann ein Caddy....ohje....


    Was sagst wenn du Hybrid magst zum S-Max oder größer zum Galaxy bei mit Technik von Toyota beim Hybrid, gibt es aber nicht mehr neu leider.

    Sonst der Pacifica gibt es mit 3,6 Liter und hybrid.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Also wie sehe ich das?

    Der Corolla TS ist nicht für Sitzriesen geeignet. Für vier Personen mit in Urlaub fahren, kann ich nur sagen: Kommt drauf an. Was ist alles Wichtige in Deinem Fall?

    Wir sind über Ostern mit 1 Kind und Oma zu Viert für vier Tage von Bonn nach Hamburg gefahren und wieder zurück. Für hat uns der Corolla TS vollkommen ausgereicht.

    Kind ist bei uns allerdings schon Jugendlicher und braucht keinen Kinderwagen oder dergleichen. Wie es damit aussähe, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir dann die Erfahrung.

    Wenn es eine größere "Familienkutsche" sein soll/muss, dann wird das Auto definitiv mehr Sprit verbrauchen und vermutlich auch einen höheren Anschaffungspreis haben.

    Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Toyota würde ich wieder zu einem Toyota raten und dann ginge das in Richtung RAV4 als Plugin oder Vollhybrid oder wenn der auch noch zu klein sein sollte, der Highländer Vollhybrid.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Guten Morgen,


    unsere Tochter wird zur Geburt unseres zweiten Kindes zwei und wir sind immer wieder mal mit Rad oder der Kraxe unterwegs.


    Bei unserem letzt Roadtrip durch Deutschland benötigten wir auf Grund der verschiedenen Örtlichkeiten Buggy und Kraxe, plus den restlichen Kram und da war der Corolla bis zum bersten voll. Wenn ich mir nun das ganze für zwei Kinder vorstelle, sehe ich da keine Zukunft für den Corolla.


    Den Caddy sehen sehen wir als beste Alternative an, weil die anderen noch schlimmer in diesem Segment sind. Einen Ford Tourneo könnten wir uns auch noch vorstellen. Der ProAce hat laut FTH gerne Probleme im Bereich der französischen Komponenten und das nicht selten.


    Vorteile dieser Karosserieform ist das riesige Platzangebot bei kleiner Stellfläche. SUVs können da schlicht nicht mithalten. Sie sind außen groß und ihnen ohne Mehrwert, dazu zähle ich auch den RAV4. Oder sie sind innen etwas größer und außen dafür wahre Ungetüme. In meinen Augen völlig unnötiger Quatsch.

  • Wenn der Kofferraum zu klein wird muss man eben außen anbauen. Wir sind auch mit 2 Kindern (7 /4) im Urlaub, im Kofferraum stand ne Klappbox, eine Reisetasche, Kühlbox und diverser Kleinkram, in der Dachbox waren nochmal drei Reisetaschen. Auf dem Träger findet noch ein Fahrrad Platz und wenn Toyota endlich mal die AHK liefert dann wären am Mausehaken noch 3 Fahrräder dabei.

    Beim Kinderwagen muss man halt extrem schauen wie klein der gefaltet werden kann, die Probleme hatten wir im Rapid Spaceback immer. Da bin ich froh wenn die Lütten selber laufen können...

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Ein Dachgepäckträger ist ja offiziell bei einem Panoramadach nicht erlaubt. Gestern jedoch sah ich einen GR damit spazieren fahren. Dass das Panoramadach bei montierten Träger mit Sicherheit Schaden nimmt wenn es geöffnet wird, versteht sich von selbst aber Toyota will sich wohl von vornherein gegen Dummheiten absichern.

  • aha Träger bei Panoramadach nicht erlaubt....vielleicht gibt es kein Empfehlung aber verboten glaube ich nicht. Müsste dann bei der ABE der Träger ja stehen. Achso GR heißt aber auch nicht das alle das Dach haben.

    Rav 4 hatte ich mir erst letztes bei der Inspektion angeschaut, der ist breiter, höher und allgemein wuchtiger, aber der Kofferraum gleich oder sogar kleiner würde ich sagen, wenn dann der Highlander oder meine Vorschläge von oben. Caddy mit dem ganzen TDI TSI und DSG gerödel naja habe in der Familie viele mit Autos von VAG wenn die fahren ok, aber ist auch oft was dran und einiges von Werk schon murks.....

    Achso auch bei Toyota ist nicht alles perfekt, aber vertrauen habe ich da mehr

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ein Dachgepäckträger ist ja offiziell bei einem Panoramadach nicht erlaubt. Gestern jedoch sah ich einen GR damit spazieren fahren. Dass das Panoramadach bei montierten Träger mit Sicherheit Schaden nimmt wenn es geöffnet wird, versteht sich von selbst aber Toyota will sich wohl von vornherein gegen Dummheiten absichern.

    Das wäre mir neu. Thule zum Beispiel gibt nur einen Hinweis, dass man das Schiebedach ggfs. nicht öffnen kann usw.

    In der Fahrzeug Bedienungsanleitung finde ich bei dem Punkt Dachreling oder Panorama-Schiebedach keinen Hinweis darauf.


    Steht das irgendwo in den Zulassungspapieren? Wenn es offiziell nicht erlaubt ist, muss es ja vermerkt sein. Wo kann ich das nachlesen?


    EDIT: in der offiziellen Modellbroschüre ist der TS mit dem Dachgepäckträger und einem Panorama-Schiebedach abgebildet. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Meinungen erwünscht? Ok, dann hier meine dazu:

    da wir ab Ende 2022 zu viert sein werden und sich meine Frau jetzt schon des öfteren über Platzmangel beschwert würde mich interessieren, wie ihr mit zwei Kindern im TS zurecht kommt, besonders im Urlaub wo alles halbwegs wichtige mit muss.

    Ich war zwar in einer ganz anderen Situation (keine kleinen Kinder, keine große Urlaubsfahrten mit dem Auto), habe aber vor dem Kauf auch alle möglichen Einsatzzwecke durchgespielt. Und dabei kam immer wieder der Gedanke:

    Muss ich wirklich jeden Tag mit einem Auto rumfahren, das auch für Einsätze gut ist, die vielleicht einmal pro Jahr oder noch seltener vorkommen? Meine Antwort war: Nein. Deswegen wurde es dann der Corolla Hatchback mit der Batterie unter dem Kofferraumboden. <X


    Für mich persönlich hat der mir bis heute unter dem Strich an rechnerisch 364,5 Tagen pro Jahr sehr viel Zufriedenheit mit der Entscheidung und Spaß gebracht. An dem einen Tag in knapp zwei Jahren wollte ich mal eine Kühlbox in den Kofferraum stellen. Dachte, das geht... :D


    Übertragen auf Euch könnte der Gedanke dann so lauten:

    Reicht der Platz für den Alltag? Also 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Buggy und Co? Dann würde ich für die Urlaubsfahrt einmal im Jahr vielleicht einen gemieteten Anhänger ins Auge fassen. Der löst nämlich gleich auch das Problem mit der zulässigen Zuladung. Ein gut ausgestatteter Corolla TS hat nur etwa 400 kg Zuladung. Nicht viel.

    Laut AMS hat ein Ford C-Max 1.6 TDCi sogar nur 306 kg, ein Grand C-Max 2.0 TDCi dagegen 725 kg.


    • Achten Sie beim Autokauf auf eine hohe Zuladung, besonders für die Hinterachse.
    • Wählen Sie einen Kombi: Hier ist die Zuladung oft höher als bei Autos mit Schräg- oder Stufenheck.
    • Wiegen Sie das Fahrzeug und die Achslasten vor der Fahrt.
    • Verwenden Sie einen kleinen Lastenanhänger, anstatt das Fahrzeug zu überladen.
    • Gewichtsüberschreitungen werden im Ausland deutlich teurer geahndet als in Deutschland.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Dachträger sind lt. Toyo und Thule nur beim HB mit Pano-Dach nicht möglich. Die Halterungen werden da ja im Bereich der Türholme geklemmt. Beim TS mit Panodach gibt es keine Einschränkung. Scheinbar reicht da die Reling als Versteifung.

    Dachlast und Verteilung steht bei mir im Handbuch auf Seite 248 (4-1.)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..