Corolla wird zu klein

  • Wo soll das alles noch hinführen?

    Früher (90er) war man als Ing. ein gemachter Mann mit Haus und Ferienwohnung am Chiemsee - zumindest mein Dad war das... heute sind bei uns beide Ing. in weltweit bekannten Konzernen und man fragt sich warum man sich das im Raum M antut... klar die Jobs sind spannend und ich will gar nicht zu sehr jammern... aber die Verhältnisse haben sich verschoben... der Mittelstand stirbt aus...

    das Problem bei uns: In der Heimat ist es günstig aber keine vergleichbaren Jobs bzw. man wird schnell als überqualifiziert abgestempelt...

  • Dieses "Problem" gibt es in der gesamten "westlichen Welt", da wo die Menschen hin wollen ists halt teuer.

    Gerade meine Generation (Millennial/ 1991 geboren) und alles was später geboren wurde hat außer über ein Erbe keine Chance mehr sich etwas im Leben aufzubauen. Das haben viele auch schon realisiert und leben deutlich risikofreudiger und geben ihr Geld eben im hier und jetzt aus, anstatt sinnlos auf Luftschlösser zu sparen.

    Und deswegen gibt es auch diesen "Fachkräftemangel". Vielen jungen Leuten ist es egal wo sie arbeiten, solange sie genug Benifits für sich haben. Gibts ein besseres Jobangebot wird halt schnell gewechselt und damit tuen sich Chefs der "alten Generation" sehr schwer.


    Ich selbst habe bis letztes Jahr bei einer sehr großen deutschen Airline als Mechaniker gearbeitet und gut verdient. Alle sagten, in so einem großen Unternehmen sei man sicher. Tja am Ar***.
    Unterm Strich bist du als Arbeitnehmer nur ein Kostenfaktor.

    Jetzt hat sich der Wind gedreht und der Laden sucht händeringend Mitarbeiter, natürlich zu schlechteren Konditionen...


    So das musste mal raus, auch wenns nichts mit dem schrumpfenden Corolla zu tun hat.

  • Das liegt daran dass Toyota nicht gleich Toyota ist... Toyota hat für die einzelnen Märkte eigene Unternehmenszweige mit eigenen Entwicklungsteams etabliert.... zudem ist es deutlich aufwändiger ein Fahrzeug für alle Märkte entwicklungseitig zu befähigen... USA hat ganz eigene Zulassungsauflagen... VW macht es inzwischen auch so... China und USA bekommen Fahrzeuge die wir in GER niemals zu Gesicht bekommen... zudem werden diese lokal produziert... beim Corolla übrigens auch der Fall... Japan, USA, Australien haben zum teil andere Optik, Motoren,.... der TS wurde bswp. in Deutschland in Köln für hauptsächlich Europa entwickelt...

    Ich dachte in Köln sitzt nur die Motorsportabteilung, oder ist unser Corolla ein Motorsport-Gerät!? :D


    Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der TS woanders entwickelt worden ist wie der HB oder die Limo :/ .

    Dass der 2.0l Hybridantrieb extra für Europa entwickelt wurde, hab ich aber auch gelesen. Bin aber davon ausgegangen, dass die Entwicklungsarbeiten alle in Japan gemacht werden.

  • aus der Pressemitteilung vom 04.11.2018:


    [...] Der neue Toyota Corolla Touring Sports feiert seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (4. bis 14. Oktober 2018): Nach dem Debüt der sportlich-kompakten, fünftürigen Schrägheckvariante im Frühjahr in Genf wächst die neue Corolla Familie um einen vielseitigen Kombi. Das in Europa entwickelte Modell ist der perfekte Begleiter für Autofahrer, die auf der Suche nach Funktionalität ohne Kompromisse sind. [...]


    Toyota in Köln übernimmt immer wieder Teilumfänge einer Fahrzeugentwicklung für Europa... natürlich wurde die Basis des Corollas nicht dort entwickelt... ✌️


    Das Design des TS (für Europa) kommt übrigens auch aus Europa/Belgien...


    Link:

    Weltpremiere für Toyota Corolla Touring Sports, Toyota Deutschland GmbH, Pressemitteilung - PresseBox

  • Kurzes Update zu meiner Umfrage:

    Wir haben uns jetzt einen Grand C-Max geholt. In der maximalen Titanium Ausstattung und wenig km ist der echt ein angenehmes Reisefahrzeug. Der Verbrauch ist selbstredend viel höher, im Schnitt bei 7,2l, aber dafür sind alle Ansprüche meiner Frau im Bezug auf Familienauto gedeckt 😄.


    Das bedeutet jedoch, das mein TS GR durch einen Kleinwagen ersetzt wird, auch wenn es weh tut 😕. Wo würdet ihr den Preis ansetzen und ist der aktuelle Zeitpunkt überhaupt geeignet für einen Verkauf?

  • Das bedeutet jedoch, das mein TS GR durch einen Kleinwagen ersetzt wird, auch wenn es weh tut 😕. Wo würdet ihr den Preis ansetzen und ist der aktuelle Zeitpunkt überhaupt geeignet für einen Verkauf?

    Warum muss der jetzt gegen einen Kleinwagen getauscht werden? Wenn ich fragen darf.

    Ansonsten ist ne super Zeit zum Verkaufen, nur zum Kaufen ist schlecht ;)