Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Die Chinesen hab da teilweise einen recht innovativen Ansatz, den Akku einfach tauschen. Das kann der Hersteller NIO in 5 Minuten ganz ohne einem Menschen.

    Better Place – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Ich hielt das damals für eine sinnvolle Entwicklung und fand es schade, dass es nie marktfähig wurde. Hoffentlich gelingt es den Chinesen.

  • Ferrari?

    Ich sehe da im HB den Mazda 3, in der Limousine den Mirai und im Kombi ein SUV. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ab diesem Monat ist der aerodynamische Lichtblick der Firma Hyundai in DK bestellbar. Habe mir mal wieder einen zusammengeschraubt und gepinselt. Da ich es aber beim Interesse für das Auto belassen will iss es mir auch egal, dass meine Konfiguration (incl. Ladebox - weil nix vorhanden) mit ca. 60 000 EUR zu Buche schlüge .... :S


    Aber ne Probefahrt würd` ich schon gern mal machen 8) in so `nem "Hellblauen Blitz" :*


    Konjungtiv2.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Na ja mit dem Preis von 60000Euro (knapp 440000kr) stimmt es nicht ganz !!!


    Es handelt sich hier um ein EU Fahrzeug als Reimport....


    Für Dänen gilt: Bis zum Fahrzeugwert von knapp 9.000 Euro liegt sie bei 25 Prozent, alles was darüber liegt, wird mit 85 Prozent besteuert.


    Also ist der Nettopreis, den auch ein Deutscher zahlen würde bei 35350Euro. Würdest du die Kiste also in DK kaufen würdest du in DE noch 19%MWSt. zahlen. Das sind dann nur ca. 42TEuro !


    Hier mal ein paar Informationen zum Autokauf im Ausland wie vllt. schon oft gepostet ... ....


    Einen Reimport Wagen beim Händler zu kaufen ist einfach. Man bekommt einen Deutschen Brief und kann es in DE abholen. Gute Reimport Fahrzeugpreise bekommt man im Internet und viele Kollegen aus dem Forschungszentrum, die auch mit dem spitzen Bleistift rechnen haben hier gekauft (Autos kommen bei diesem Bsp, meist aus den Niederlanden):

    EU-Autohändler - EU-Neuwagen | EU-Fahrzeuge | Auto günstig kaufen
    Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie preiswert einen EU-Neuwagen kaufen möchten. Konfigurieren Sie das EU-Fahrzeug Ihrer Wahl wunschgemäß!
    rahmen-automobile.de


    Allerdings macht man Deutschland weit die besten Deals, wenn man Autos aus Dänemark kauft, denn dort müssen die Bürger auf ein neues Auto eine sehr hohe Umsatzsteuer und Luxussteuer zahlen. Aus diesem Grund und weil die Hersteller auch in Dänemark noch Autos verkaufen will, reduzieren die Herstellen die Nettopreise in Dänemark am stärksten. Diesen bezahlt man letztlich als Deutscher.


    Reimporte aus Dänemark kann man auch bei Deutschen Firmen im Internet kaufen, die damit Geld verdienen wollen wie bspw. https://www.hamburgcars.net/.


    Ich habe allerdings selbst schon Autos aus Dänemark gekauft und überführt:


    Es ist recht einfach, denn man sucht sich einfach ein Model raus und kontaktiert dann einen beliebigen Vertragshändler in Dänemark. Die Händler insbesondere an der Grenze zu Deutschland sind am erfahrensten und Englisch geht auch. Den Händler fragt man dann nach der aktuellen Preisliste/ Verkaufsprospekt (siehe meinem Anhang vom 21.5.21 - Toyota wobei die angegebenen Preise die UVP Bruttopreise sind). Dieses weisst auch alles Zubehör etc. aus aber man kann auch Spezielles anfragen wie bspw. Anhängerkupplungen etc., die dort nicht aufgeführt sind. Meist sind die aktuellen Preislisten aber in Dänisch. Man kann es einfach mit google Translator übersetzen oder aber bspw. bei Deutschen Reimporteuren wie https://www.hamburgcars.net/ die Ausstattung und Optionen nachschauen/ zusammenstellen. Sobald man das gewünschte Model mit den entsprechenden Optionen sich zusammengestellt hat und das kann man dann schriftlich bei Händlern in Dänemark anfragen (so kommt man am einfachsten/ schnellsten zum Ziel).


    Der Händler aus Dänemark macht dann ein schriftliches Angebot mit dem Nettopreis, den man als Deutscher dort zahlt, wenn man das Auto selbst überführen will. Zu beachten ist dabei:


    - Das Angebot sollte bevorzugterweise in Englisch sein
    - Die Garantie sollte Europaweit gelten und sollte ausgewiesen sein
    - Es muss ein certificate of conformity mitgeliefert werden
    - Es wird erst bezahlt bei Abholung oder kurz zuvor
    - Eine Tageszulassung, die europaweit gilt, für die Überführung sollte mit drin sein
    - man zahlt eigentlich besser in Dänische Kronen. Will man ein Angebot in Euro geht es oft auch aber der Händler verlangt mehr für die Umrechnung als eine Fremdwährung mit der eigenen Bank zu senden.


    Man verhandelt dann noch ein paar mal hin und her für die Details aber auch den Preis, den man nicht gleich beim ersten Angebot akzeptieren sollte.


    Ist man dann einverstanden, nimmt man das letztendliche Angebot an und ein Vertrag kommt zustande. Regelmässig wird das neue Auto dann erst gebaut. Nach einigen Monaten wird es dann zum Händler in Dänemark geliefert. Man zahlt dann entweder bar bei Abholung oder per Vorabüberweisung, wenn man entsprechendes Vertrauen hat.


    Dann holt man das Auto ab und fährt es mit der Tageszulassung nach Hause. Dort angekommen geht man zur Zulassungsstelle und meldet das Auto an. Wichtig ist, dass man neben dem Üblichen wie Versicherungskarte etc. Auch das certificate of conformity und die bill of sale, die den Kaufvertrag ausweisst dabei hat. Das certificate of conformity beweist, dass das Auto verkehrsfähig ist und auf den Preis zahlt man dann noch die Deutsche MWST. (Man sollte schon vorher diese in die Gesamtkosten mit einrechnen, um zu vergleichen) Ich habe festgestellt, dass die Ersparnis bei Deutschen Premiumherstellern wie BMW, Mercedes und Audi und Japanischen Herstellern nicht so hoch ist aber bei Franzosen, Koreanern und Italienern etc. Recht hoch ist. Wichtig bei einem Preisvergleich ist immer die Ausstattung mit dem jeweiligen Deutschen Model zu vergleichen, denn oft sind die Modellausstattung unterschiedlich.


    Noch weiterhin: Will man die Umweltprämie bei einem Plug-In oder reinen Elektrofahrzeug bekommen muss man etwas aufpassen. Man kann sie auch für reimportierte Fahrzeuge bekommen aber es dürfen in dem Land nicht schon irgendwelche Förderungsprg. Darauf angwandt worden sein. Hier sind links dazu, die es genauer erklären, was man genau beachten soll:

    E-Auto-Förderung: So viel Umweltbonus gibt es 2023 - AUTO BILD
    Elektroautos boomen wegen der hohen Förderung durch Staat und Hersteller. So groß ist die Umweltprämie, so viel Geld gibt es. Alle Infos!
    www.autobild.de

    BAFA - Fahrzeuglistung


    Oder einen Antrag stellen:

    BAFA - Einzelantrag stellen


    Beachte bei einem Plug - In Hybrid. Dänemark hat auch 220V für die Steckdose und das Modell kann man auch in Deutschland ohne Umbauten nutzen.


    Ich hoffe das hilft etwas :)

  • denn dort müssen die Bürger auf ein neues Auto eine sehr hohe Umsatzsteuer und Luxussteuer

    .....und wenn er Kennzeichen am Auto will ^^ bezahlt er noch ´ne Registrierungsabgabe. Stimmt schon dass die (gebraucht) Preise an sich etwas geringer ausfallen, als hier Lebender muss man dann aber trotzdem die obengenannten Abgaben auf dem Schirm haben. Letzten Endes ist Auto fahren in DK (mit DK-Kennzeichen) `ne teure Sache ....

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • War heute an der Säule .... War heut`recht "günstig" ...1,92 EUR für E10 ..... so geht das schon seit Monaten ?(

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8