Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Wenn man es mal sachlich betrachtet dann spielt das Elektroauto global gesehen noch lange nicht eine große Rolle. Europa, Nordamerika und die Zentren von China vl da wird das Elektroauto gepushed. In den anderen Ländern vorwiegen Asien spielt der Verbrenner noch immer die zentrale Rolle. Bei einem Vollhybriden hat die Batterie ein knappes Kilowatt. Das heißt 1 Elektroauto (40kw akku) zu 40 Vollhybriden. Bis die besagten Länder die Infrastruktur haben, die ein Elektroauto benötigt, werden noch Dekaden vergehen(+ den Strom diese mit erneuerbaren zu Betanken ;) ). Wenn man es schafft, mit vollhybriden die Durchschnittsverbräuche zb. nur zu halbieren, spart man schon massig co2 ein. Wir leben in Europa in einer Co2 Bubble, die meisten Co2 Sünder machen momentan so weiter wie eh und jeh. Nur mal ein Bsp. in meiner Ex Firma musste ich einmal nach Indien, es wurde Teile der IT ausgelagert. Hab mir die Server Farm usw. angeschaut. Die Server Farm ist mit alten Schiffdiesel betrieben worden, die haben Schweröl verbrannt. Das ist mit Abstand der minderwertigste Treibstoff dem man sich nur vorstellen kann 😉 (und das war vor 5 Jahren) Der Klimakleber wird leider nicht die Weltretten, da muss Global was passieren und wenn da es nicht zu einem Umdenken kommt, wird’s mit den Co2 Zielen sehr sehr schwer……

  • Ja das muss sich noch einiges tun. Auch müsste sofort aufgehört werden den Urwald zu roden und mit der Aufforstung begonnen werden. Die Lunge der Erde verschwindet jeden Tag ein bisschen mehr.


    Leider sind das alles sehr langsame Prozesse, aber es tut sich was. Einer muss den Anfang machen und das sind die reichen Länder. Wird die Technologie günstiger erhält dienlich Einzug in ärmere Länder. Nichts geht von heut auf morgen, selbst bei uns nicht. Jeder denkt nur an dich und nicht an das große Ganze.


    Würde die Menschheit nur etwas anders denken, nicht jeder gegen jeden arbeiten sondern gemeinsam agieren, wir hätten schon so viel erreichen können und würden Dinge schaffen von denen wir heute nur träumen.

  • Aber ne Probefahrt würd` ich schon gern mal machen 8) in so `nem "Hellblauen Blitz" :*

    .... es war aber ein Silberpfeil vom Typ Ionic 6, dem ich heute, am Tag der Markteinführung in DK, gegenüberstand. Und ich muss sagen: :* Ein hübscher Anblick. Auch in Silbermetallic ist das aerodynamische Meisterstück aus Korea - mit dem Ponygesicht und dem Porschehintern - ein Hingucker. :thumbup:


    Schlich dann beäugend um`s Gefährt bin auch mal rein und über die Sitze gehoppelt. Also die Hinterbänkler haben es in diesem Auto wirklich bequem. So viel Platz im Fond. Dem Achsenabstand sei es gedankt.

    Auch vorne ist eigentlich gut Platz. Auffallend war dann aber doch der ziemlich hohe Fußboden. Zwar hätte ich den Sitz noch justieren können aber dann wäre ich bestimmt dem Himmel zu nah gekommen. :/


    Das Raumgefühl auf dem Fahrersitz war dann erstaunlicherweise wieder dem eines kleinen Kompakten sehr ähnlich. Frontscheibe und Panel wirken - weil etwas rundlich - wie im VW Beatle. Wenig überraschend dann der Blick in den Panoramaspiegel. Coupé - haft eingeschränkt. Eine 5. Tür gibt es nicht aber eine Kofferraumklappe die bescheidene 400 L bedeckt. Im Notfall kann man aber die Rücksitzlehne umklappen um etwas durchzuschieben. Es bleibt aber eben sehr beschränkt weil eben nur ein Tunnel entsteht. Einen doppelten Boden gibt es nicht im Kofferraum, lediglich Platz für ein paar Kleinigkeiten in der gedachten Ersatzradmulde. Denn auf das 5. Rad am Wagen muss man verzichten.


    Der FHH kam dann auf mich zu und bot mir eine Probefahrt an 8) Ich habe aber abgelehnt. Begründung: " ...habe Angst mich zu verlieben <3 "


    War natürlich nur ein Spruch. 8)


    Alles in Allem war ich weder begeistert noch enttäuscht. Wieder so ein Hingucker der "physisch präsent ist" aber mit Innenraum knausert. Mit 4,85m x 1,88m Raum und Platz frisst und überdies mit 2 Tonnen Lebendgewicht versucht die Umwelt sauberer zu machen.


    Die Vorstellung, bei dem (hiesigen) stolzen Preis schließlich auf einer gigantischen Flachbatterie `rumzuhocken und bei eingeschränktem Ladevolumen und der vielleicht nur im "Lupfi-Style" erreichbaren Reichweite von 600Km auf der Langstrecke abhängig zu werden, hielt mich dann doch davon ab mal `ne Rund zu "stromern" und die Fahreigenschaften wahrzunehmen.


    Das Gesamtpaket ist für meinen Alltag nicht tauglich und somit auch keine Option.


    Es ist sicherlich gelungen der ausufernden SUV Elektrifizierung einen hübsch erscheinenden Mittelklassewagen entgegenzusetzen. Aber alles in allem ... Muss man Fan sein und die Familie nicht zu groß ....

    ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wenn man das Preisschild eines Ionic 6 sieht, dann geht man wieder. Mal ganz ehrlich, ohne Leasing/Fremdfinanzierung würden die Autoherstelle keinen Absatz mehr haben.


    Wenn man Elektromobilität für die Masse schmackhaft machen möchte, müsse die Preise runter. Schaut auch mal in China um, da verschleudern Sie die Autos, weil es so viel Wettbewerb gibt. Wartet noch ab, wenn die China Autos allem voran BYD mal einen Marktplatz bei uns in Europa haben, dann wird VAG,MERCEDES, STELANIS, BWM sich warm anziehen müssen. Der Verbrennervorsprung ist weg und Elektroautos können sie bauen zu Kampfpreisen!

    Das Ass im Ärmel von der Deutschen Autolobby werden dann spezielle Zölle sein, weil sie sonst Europa verlassen müssten weil bei uns die Lohnebenkosten zu große sind und sie deswegen nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können…….

  • China Autos allem voran BYD mal einen Marktplatz bei uns in Europa haben

    .... Kann mir nicht helfen :/ Und wenn die Dinger allen anderen überlegen und billiger wären sagt mir irgend etwas die Finger davon zu lassen. Nicht weil sie eine Chinesische Marke sind , sondern weil sie aus China kommen :S


    Braucht doch nur im hochsensiblen Weltsystem irgendetwas quer laufen ?( ... oder alles vernichtende Sanktionen bzw. Zölle das Schnäppchen in eine Investitionsruine verwandeln .... Nö lass mal ....


    Und was die Preise betrifft: Mein 1.8´er mit Heads up; Navi und Schlüssellos kostet heute ca. 10 000 EUR mehr als im Herbst 2020 !!! Das ist ganz sicher etwas mehr als das Facelift wert ist. Mittlerweile wundern sich sogar die Händler ... .... :( Der 1,8 er wie genannt kostete mich jetzt ca: 430 000 DKK der Ioniq 6 kostet hier oben genau so viel.


    Mittlerweile bin ich froh dass meine Bank 2020 Negativzinsen erhoben hat und ich als "Rache" in ein neues Auto investiert habe. 8) Reframing: Immer gut wie`s iss .... ;)


    Wenn`s nicht weiter geht: Stellung halten :whistling:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich habe halt meine Zweifel :/ Mir ist schon klar das China die Werkbank der Welt ist. Und in wieweit China Zulieferer, Produzent oder einfach Fabrikant ist lässt sich schwer sagen.


    Bei den genannten E-Autos handelt es sich aber um rein Chinesische Automarken. Und ob die nun gut und günstig sind dürfte allenfalls den Verbraucher interessieren. Dass der aber nicht wirklich was zu melden hat wenn die große Politik die Welt in gut und böse teilt ist ja derzeit spürbar. :(


    Ich befürchte halt immer, dass kaum Vorstellbares plötzlich Normalität wird.


    Und dass gerade die (nichtchinesische) Automobilindustrie Interessen hat die weit über das Wohlbefinden der Leute am Fließband hinausgeht ist ja auch bekannt. Erst wurde der Kerngeschäft Verbrenner zum Auslaufmodell erklärt ... nun die allmähliche Anpassung nahezu aller Konzerne an die E-Auto Produktion ... und dann vielleicht noch Billig - Konkurrenz ausgerechnet aus dem OSTEN .... X(

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • @ Lupfi



    fast jedes neue Auto ist OTA fähig, wenn man sich Tesla anschaut, dann ist das die Definition von einem Privcay nightmare. Die sammeln wirklich alles, was technisch machbar ist. Das gleiche wirst du auch bei China E Autos habe, nur wandern die Daten dann halt direkt nach China (Momentan) Vielleicht beschränkt dann der Staat den Datenabfluss aber ja --> Glaskugel

    Wenn ein kompakter Kombi wie der Swace, voll elektrisch mit 8 Jahre Garantie und ein Kampfreis um die 20 - 25k Euro angeboten wird, dann wird es den Kunden recht egal sein, wo das Auto herkommt ;)



    Negativzinsen darf es bei einem Euribor von fast 3% nicht geben ;) Nullzinsen sind schon lange passe und waren nur ein Symptom der kaputten Finanzwelt/Wirtschaft, die seit 2008 besteht. Weiters kann man das Preisniveau von Dänemark mit DE nicht vergleichen + es fällt ja auch noch eine Luxus Steuer für Autos bei euch an. Alles nicht mit dem Rest der EU vergleichbar. Auch in DE/AT rufen die Händler für den Swace stolze Preise (neu Quais Liste) auf und auch für gebrauchte, aber man sieht dass sie auf dem Inventar sitzen bleiben und mit den Preisen generell runter gehen, die Menschen haben momentan dank Inflation und schwachen Lohnabschlüssen einen merklichen Reallohnverlust der sich über die Jahr nun massiv verstärkt hat. Bedingt ist auch die Politik hier schuld, weil Inflation bekämpft man nicht mit Einmalzahlungen und Förderungen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Die Chinesischen Autos sind aber alles andere als günstig, das wollen sie nämlich auch nicht mehr sein.

    Hersteller wie Nio oder BYD wollen ja sogar ins premium Segment stoßen.


    Und wenn man sieht wie die Autos ausgestattet sind, wie sie verarbeitet sind und welche Materialien verbaut wurden dann ist das auch berechtigt. Klar fehlt denen noch etwas an feinschliff besonders befindet Software, aber die Autos selber sind richtig gut. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und den Trend nicht verpennt.


    Aber Hoffnung gibts ja sogar noch aus Deutschland. Wenn der VW ID2all für 25000 wirklich zu haben ist, dann wäre das auf jeden Fall ne Benchmark, auch für die Chinesen. Ich gehe aber davon aus das der dann wie der ID3 in der ersten Generation nur so vor Plastik strotzt. Bis der ID2 aber kommt vergehen ja noch mindestens 2 Jahre. Das ist lang in einer Zeit wo gefühlt wöchentlich neue Modelle vorgestellt werden.


    Ich finde es nicht schlimm und auch nicht verwunderlich das China so massiv kommt. Mittlerweile können die richtig was, wurden immer nur belächelt vom Westen. Aber wer zuletzt lacht, der lacht nunmal am längsten. Wir sind selber schuld das es so ist wie es ist, da können wir anderen nicht vorwerfen das sie genau das richtige gemacht haben.


    Die Arbeitsbedinungen sind natürlich eine andere Sache. Andere Länder andere Sitten, so ist das nunmal. Wer absolut keine Produkte aus diesen Ländern besitzt schmeiße bitte den ersten Stein. Gerecht ist was anderes, aber in ferner Zukunft, da bin ich mir sicher werden wir uns auch als gesamte Menschheit ohne Grenzen sehen, werden wir aber nicht mehr erleben.