Was macht ihr an der AMPEL ? (Bremse / Handbremse)

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit haben wir einen Hybrid Corolla.

    Das mit der Automatik ist super, aber noch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man über 22 Jahre jetzt Schaltwagen hatte.... :)


    Frage: Was macht ihr an der Ampel ?

    Bislang war bei immer jetzt Stellung "D" + Stehen auf der Bremse angesagt.

    Bei einem längeren Ampelphasenaufenthalt hatte ich jetzt mal die Handbremse (autom.) aktiviert, also einfach Schalter rein.


    Ich dachte mir, er wäre vielleicht besser, die Bremse etwas zu schonen, ausserdem nervt es etwas.

    Beim Schalter habe ich früher oft: Leerlauf rein und dann die Handbremse gezogen...


    Wie macht ihr das ?


    Viele Grüße

    MacB

    Toyota Corolla Hybrid

    mysticschwarz, TS 1,8 H Team D CVT

  • Ich bleib meist auf der Bremse stehen, dauert es mal länger wie zB im Stau nutze ich Auto hold.


    Handbremse rein ist suboptimal weil er dann weiter fahren will und Energie aus dem Akku zum Motor schickt. In N würde ich ihn auch nicht stellen denn dann kann der verbrenner nicht mehr anspringen wenn der Akku leer werden sollte, und dann kommst du nicht mehr weg.

  • Ich hab immer AutoHold drin, ist die erste Bewegung nach dem anschnallen. Knopf drücken damit AutoHold aktiviert ist und dann Abfahrt.


    (Ausser beim rangieren, da ist AutoHold blöd)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Wenn es eine übliche Ampelschaltung ist, stehe ich einfach nur auf dem Bremspedal. Bei langer Ampelschaltung bzw. Bahnübergang stell ich auf P.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nutze auch fast ausschließlich das Bremspedal, bei längerem Ampelstop AutoHold.


    Habe an der Stelle mal eine technische Frage :


    Wenn der Beziner läuft und man tritt in D das Bremspedal wird ja der Kraftfluss Motor-Getriebe-Rad unterbrochen. Wo genau und auf welche Weise erfolgt dann eigentlich die Unterbrechnung diesese Kraftflusses ?

    Ich meine, wenn der Beziner beim Stopp nicht ausgeht und weiterhin läuft. Wie funktioniert das ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Da wird nichts wirklich unterbrochen (also mechanisch ausgekuppelt). MG1 nimmt die Leistung vom Verbrenner komplett auf und schickt sie in den Akku. Dadurch dreht sich die Antriebswelle nicht.


    Man kann sich die Funktionsweise wie bei einem Hinterradgetriebenen Fahrzeug mit Diff. vorstellen (z.b. auch bei einem Legotechnikmodell). Der Verbrenner und die Welle zum Diff. läuft vorne mit einer bestimmten Drehzahl, wenn du jetzt das eine Rad z.b. hinten links festhältst, dann würdest du die Arbeit von MG1 übernehmen. Je nachdem wie schnell du das Rad drehen lässt, bestimmst du die Drehzahl von dem anderen Rad rechts. an dem Rad rechts würde dann noch MG2 sitzen.

  • MacB Ist in dem Auto wirklich gut gemacht. Man kann ohne ruckeln anfahren. Beim Golf musste ich zuerst immer ein mal kurz das Gaspedal antippen, wenn ich los fahren wollte. Wenn ich das nicht gemacht habe, ist das Auto losgehoppelt. Beim Corolla ist das ganz anders. Da kann ich direkt aufs Gas treten und er fährt so los, als würde man ohne AutoHold los fahren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019